Mein Neuer...

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Quercus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 539
Registriert: 09.05.2007, 21:00

Mein Neuer...

Beitrag von Quercus » 23.09.2010, 22:32

Hi zusammen,
ich habe mich, angeregt durch die Anleitung von Swissbow, mal an einen "Glasbelegten" gemacht. Da ich etwas Kurzes und Schnelles wollte und Recurvebogen nicht so ganz meinen Geschmack treffen habe ich mal etwas Anderes gemacht.

Hier noch ein paar Daten:
Länge: 58"
Zuggewicht 70# bei 28" (es sollten eigentlich 50# werden aber ich habe beim Addieren der Taperstreifen etwas gepennt und nun muß ich erst mal ein wenig trainieren um ihn zu beherrschen) ;D ;D ;D

Material:
Bambus zwischen 2 Ulmenstreifen
Griffstück Mahagoni
Tipps Palisander

Aber seht selbst...
Dateianhänge
S7000273-FC3.jpg
Standhöhe 6,5"
DSC04750-FC2.jpg
der Griff...
DSC04742-FC1.jpg
abgespannt...
Zuletzt geändert von Quercus am 23.09.2010, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
matthe
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2010, 22:10

Re: Mein Neuster...

Beitrag von matthe » 23.09.2010, 22:34

wow, schickes teil, sehr interessante formgebung! haste noch eins mit auszug?

Benutzeravatar
Quercus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 539
Registriert: 09.05.2007, 21:00

Re: Mein Neuster...

Beitrag von Quercus » 23.09.2010, 22:34

...noch drei Bilder...
Dateianhänge
DSC04745-FC5.jpg
noch mal der Griff...
S7000270-FC4.jpg
der Griff...
S7000249-FC6.jpg
Auszug 28"

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Mein Neuer...

Beitrag von AZraEL » 24.09.2010, 00:21

na das sieht doch schonmal gut aus!
wie breit ist er in den tips?

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Mein Neuer...

Beitrag von acker » 24.09.2010, 00:29

Ja, find auch das der gut geworden ist ! tiller sieht auch nicht von übel aus und scheint zum R/D zu passen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Thomas of hookton
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 29.03.2009, 11:57

Re: Mein Neuer...

Beitrag von Thomas of hookton » 24.09.2010, 07:38

Servus,

Sieht sehr gut aus. Meine Befürchtung wäre aber, daß er durch seine enorme Kürze (für einen Langbogen) hintenraus zu macht.
Ansonsten ist er ein Schmuckstück!

meinen vollsten Respekt
Hermann

Benutzeravatar
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2010, 20:06

Re: Mein Neuer...

Beitrag von Swissbow » 24.09.2010, 07:59

Schickes Teil ! Wie schiesst er sich denn so ( mal abgesehen davon, dass er ein bisschen schwer zu ziehen ist... ;) ) ? Die Tips sind bestimmt nur noch Bleistift-breit, das wird sicher ganz schön scheppern wenn der Pfeil im Ziel einschägt.

----------
Andy

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Mein Neuer...

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 24.09.2010, 08:28

sehr schön, kurz und knackig!

Benutzeravatar
Quercus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 539
Registriert: 09.05.2007, 21:00

Re: Mein Neuer...

Beitrag von Quercus » 24.09.2010, 09:18

Danke erstmal an alle.

@Swissbow und AZraEL
Die Tipps sind 16mm breit, ich habe die Maße von einem Bogen übernommen und nur die Stärke geändert. Eventuell mache ich die Tipps noch etwas schmaler

@Thomas
Ich würde sagen, das er sauber bis zum Vollauszug ohne Stacking zu ziehen ist. Du siehst ja, das die Ende sich selbst bei Vollauszug nicht rühren.

@all
Zur Leistung: Ich kann mir vorstellen, das ich bei regelmäßigem Schiessen ´mit den 70# klarkommen. Mit 600grs Pfeilen rummelt das auf 15m schon ganz schön in der Scheibe. Bei 40m fallen sie aber für mein Gefühl sehr stark ab. Wenn ich 400grs schiesse ist er richtig schnell. Da spielt die Entfernung dann keine große Rolle mehr.

QS
Dateianhänge
DSC04743-FC8.jpg
DSC04744-FC7.jpg

medicinewheel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 477
Registriert: 20.04.2005, 17:43

Re: Mein Neuer...

Beitrag von medicinewheel » 24.09.2010, 11:37

Quercus hat geschrieben:
@all
Zur Leistung: Ich kann mir vorstellen, das ich bei regelmäßigem Schiessen ´mit den 70# klarkommen. ...


WOW, sieht nach kleiner Wildsau aus, das Teil!!! Sehr schön! Mir klar, daß der es krachen läßt in der Scheibe.

Bei som kurzen Bogen ist da wahrscheinlich auch noch menschenverachtende Härte gegen Ende des Auszugs! Man kann schön sehen, daß der Kleine Dir die linke Schulter nach oben drückt, was nicht nur nicht sooo doll für die Knochen des Schützen ist, sondern natürlich auch dem (schereren) Pfeil an Druck verloren geht.

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Mein Neuer...

Beitrag von AZraEL » 24.09.2010, 11:50

ok, die tips sind 16 mm breit. meine vermutung wäre, wenn du die ab ca. 30 cm vom wurfarmende weg pyramidal auf 12 mm einziehst, bekommst du den leichten reflex-knick, der in den wurfarmenden im vollauszug noch zu sehen ist, weg. dadurch dürfte der bogen sich etwas weicher ziehen lassen, da dem wurfarm mehr arbeitende fläche zur verfügung steht. das gesamte biegeprofil wird homogener, und evtl. wird der bogen durch die schmaleren tips noch etwas schneller. ist aber nur eine vermutung ;-)

ThomasThome
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 28.03.2005, 11:45

Re: Mein Neuer...

Beitrag von ThomasThome » 26.09.2010, 22:12

Ist der Bogen nun glasbelegt, oder ist er aus Hozlaminaten? Frage nur, weil Du glasbelegt in Anführungszeichen schreibst .
Ich träume von sowas aus Holz pur... :)

Benutzeravatar
Quercus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 539
Registriert: 09.05.2007, 21:00

Re: Mein Neuer...

Beitrag von Quercus » 26.09.2010, 22:38

@ Thomas
ja, der Bogen ist mit Glas belegt.
Ich denke die Abmessungen und der Tiller würden mit Holz pur wohl etwas schwierig werden. Da ist Glas fiber dann doch etwas unkomplizierter. Schön wäre das aber auf jeden Fall. Ich denke, wenn man hier und da ein paar Änderungen (kürzerer Griff, längere Wurfarme) vornimmt könnte man so etwas ähnliches schon zustande bringen.

QS

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“