Needle- Tip Bow

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 736
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Needle- Tip Bow

Beitrag von Morten » 11.09.2011, 14:38

So, hier ist er endlich:

Ein Möllegabt - Needle - Dings Bogen aus Hainbuche mit Backing aus Rohrbambus und Facing aus Actionboo.
Der Bogen war ursprünglich gar nicht so aufwändig geplant, aber da es mein erster in so einem Design ist wurde das Facing nötig... ::)
Die Enstehung hier: Mölle- Versuch
Aber es scheint sich gelohnt zu haben!

Bild

Kern: Hainbuche (Im Biegebereich noch 3mm stark)
Griff, Powerlam und Keile: Walnuss (Ami)
Backing: Rohrbambus (4-5mm stark)
Facing: Actionboo (4-5mm stark)
Tip- Overlay´s & Arrowpass: Schwarzes Wasserbüffelhorn

Länge N/N: 168cm
Needles: 35cm, am Tip 4mm breit
Breite der WA: 46- 40mm
Sehne: 10 Strang FF, Bronze- farben
40# @ 28", sehr weicher Auszug
Gewicht mit Sehne und allem: 504g
Finish: Mehrfach geölt, dann Politur.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Bogen schießt sich sehr präzise und mit der Fast- Flight Sehne sehr schnell. Wer den in Worms in Aktion erlebt hat kann das bestätigen- die Pfeile zischen ganz gut ab ;D

Bild

Wobei das Design sicher noch nicht ausgereizt ist.
Leider hat der Bogen nicht die geplanten 45 - 50# erreicht, deshalb kann ich ihn schlecht mit den anderen Bogen vergleichen.
Schussweite mit Karbonis war so 160 - 170m, gestern abgeschritten, also ungenau und nur ein Richtwert.

Bild

Ich bin sehr zufrieden mit dem Bogen. 8)

Morten
Zuletzt geändert von Morten am 11.09.2011, 15:42, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2006
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Needle- Tip Bow

Beitrag von Botjer » 11.09.2011, 14:44

Das ist doch mal wieder ein echtes Sahnestück. Und mit der Farb-/Holzkombination und dem Finish auch noch wunderschön anzusehen :)
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8092
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Needle- Tip Bow

Beitrag von Snake-Jo » 11.09.2011, 14:46

Hallo Morten,
die Darstellung überzeugt. Ja, das ist ein echter Needl-Tipp, wobei ich da noch unterscheiden würde in laminierte und Selfbows.
Erst einmal Glückwunsch: Sehr schöner Bogen und gut dargestellt, schöne Bilder. Kritikpunkte habe ich keine... :)
Die Hölzer sind sicher gut gewählt, wobei die Materialien als soclche relativ schwer sind (Hainbuche, Bambus). Die lange und dünne Nadel gleicht aber einiges aus.

Es fehlt mir noch ein Bild im Vollauszug direkt von der Seite, also 90° zur Schussrichtung, nicht schräg. ::)
Ja, ich weiß, dass das Bild in der Entstehungsgeschichte drin ist, aber es muss nun mal zwingend in die Präsentation.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3527
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Needle- Tip Bow

Beitrag von Tom Tom » 11.09.2011, 14:52

die holzkombi is ja mal echt wunderschön

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 736
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Re: Needle- Tip Bow

Beitrag von Morten » 11.09.2011, 14:55

Danke erstmal!
@Jo
hier nochmal am Tillerbrett:
Tiller.jpg
Bei 71cm Auszug

Rechts ist der obere WA.

Morten

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8092
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Needle- Tip Bow

Beitrag von Snake-Jo » 11.09.2011, 14:56

@Morten: Danke! Das reicht, prima! :)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Needle- Tip Bow

Beitrag von Galighenna » 11.09.2011, 15:29

Ich möchte sagen: Absolut erstklassig! Der Tiller stimmt, die Farbgebung ist sehr schön, die Verarbeitung ist super. Die Leimfugen sehen klasse aus. Das Finish ist ansprechend, die Tips schön an die Form des Bogens angepasst, scharfe Kanten entfernt... ich finde echt nichts wo ich mal meckern würde!

Toll gemacht! Dein Durchhaltevermögen hat sich gelohnt, es ist ein wunderbarer Bogen geworden!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Needle- Tip Bow

Beitrag von Mandos » 11.09.2011, 15:30

Ja, schlichtweg perfekt. :)

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Needle- Tip Bow

Beitrag von Hairun » 11.09.2011, 16:18

Super sieht absolut toll aus!
Ich hab den Entstehungsthread zwar nicht verfolgt aber das Ergebniss sieht nach ner Menge Arbeit aus.
Gruß
Hairun

Benutzeravatar
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 360
Registriert: 20.01.2009, 19:06

Re: Needle- Tip Bow

Beitrag von Gargosh » 11.09.2011, 16:56

Wie hammer ist der denn...
Würd gern mehr schreiben, aber das steht schon alles hier ;)

Danke fürs zeigen...
Jo
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1906
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Needle- Tip Bow

Beitrag von Selfbower » 11.09.2011, 17:02

Hi Morten :) ich durfte ihn ja schon live erleben und habe auch noch das Slowmo Video ;)

leider ist die datei nen bissel groß um die zu verschicken schätze ich :/

sieht man sich beim Sauerlandtreffen?

Da könnte ich dir die Datei mal geben, wenn du sie denn haben willst ;)

Der Bogen ist wie ich schon in Worms sagte: HAMMER! in slowmotion siehts garnicht aus, als sei das slowmotion der schießt echt flott ;)

LG. Daniel

Benutzeravatar
Habi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 364
Registriert: 25.07.2009, 11:05

Re: Needle- Tip Bow

Beitrag von Habi » 11.09.2011, 18:22

Echt schickes Teilchen...
da gibts nix zu Meckern, Glückwunsch dazu.

Grüße Habi

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Needle- Tip Bow

Beitrag von Windmann » 11.09.2011, 18:22

Es ist schön, dass am Ende einer interessanten, wenn auch nicht ganz gradlinig verlaufenden Entstehungsgeschichte solch ein toller Bogen herausgekommen ist. Toll, dass Du uns daran hast teilhaben, und ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem echt genial aussehenden Bogen.
Daumen hoch!!!

Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 736
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Re: Needle- Tip Bow

Beitrag von Morten » 11.09.2011, 18:54

Vielen Dank für all das Lob.

@Selfbower#
Na klar, bin auch da. Wird sicher wieder lustig ;D
Will haben die Datei!
Neben was zum "Basteln" und was zum zeigen werde ich dann wohl mal ein USB- Stick mitnehmen was? ;)

Morten

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Needle- Tip Bow

Beitrag von nocona » 11.09.2011, 19:00

Jo, der ist auch absolut klasse.
Allerdings mag ich Bögen aus einem Stück doch lieber.

Antworten