70" BlackLocust-Reflex *Swallow* 30#@29"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

70" BlackLocust-Reflex *Swallow* 30#@29"

Beitrag von Blacksmith77K » 11.10.2011, 22:07

Hier mal ein Robinie-Bögelchen. :)

70 Zoll Lang, 28mm im Griffbereich breit und auf 10mm an den Kerben pyramidal zulaufend.
Overlays aus Horn, die sich auf dem natürlichen Reflex der Wurfarme sehr wohl fühlen.
Auch recht nett die Welle im Griffbereich, die ich prima an meine Bogenhand passen konnte.

Wechselbare Griffwicklung aus weißem Leder hab ich aktuell dran. Ist dann doch griffiger, das schmale Ding.

Geile Fletsche für zwischendurch und mit leichten Pfeilen ordentlich schnell.

2.jpg


owa.jpg


uwa.jpg


3.jpg


full.jpg


1.jpg



...ähem ja, soweit der Einstieg in die Robinie. 8)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: 70" BlackLocust-Reflex *Swallow* 30#@29"

Beitrag von Windmann » 11.10.2011, 22:42

Wirklich schön, besonders der Griffbereich ist eine Augenweide und im Auszug sieht der Bogen echt gut aus. Was ich auch hier wieder grundsätzlich gut finde, sind die 70 Zoll Länge. Die Tip-Overlays sind ... sehr steil :D . Du wolltest mal unbedingt etwas polarisieren, oder!? :)
Schön gemacht!!!

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: 70" BlackLocust-Reflex *Swallow* 30#@29"

Beitrag von Genni » 11.10.2011, 22:55

Kann mich der Meinung nur anschlossen, ich steh zwar eigentlich mehr auf kurze FBs, aber bei deinen Bögen Kriege ich da echt Zweifel :D

Aber warum hast du das Splintholz draufgelassen? Ich weiß, man kann beides machen mitmund ohne, aber bei Robinie werden doch in der Regel die Jahresringe nach außen hin immer dünner?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: 70" BlackLocust-Reflex *Swallow* 30#@29"

Beitrag von Blacksmith77K » 11.10.2011, 23:00

Na der Splint iss drauf weil er 'gesund' ist und die Sache so gut aussieht. Hat also keinen technischen Hintergrund, man sieht's halt so nur selten.

Warum sollten die Ringe nach aussen immer dünner werden? ???
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Ivor Thoralfson
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 324
Registriert: 15.08.2011, 00:25

Re: 70" BlackLocust-Reflex *Swallow* 30#@29"

Beitrag von Ivor Thoralfson » 11.10.2011, 23:14

Der Griff ist sauber ;) .Diese Robinie sieht wirklich gut aus. Sauber :)

Grüße Ivor
"Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind."
(Alexander Graham Bell)

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: 70" BlackLocust-Reflex *Swallow* 30#@29"

Beitrag von MoeM » 12.10.2011, 07:54

Der Hammer! Sieht aus als wär er mal wieder exakt nach dem Holz gearbeitet. Zeigt sich immer wieder wie wichtig es ist den Bogen exakt in den Stave zu legen.
Wunderschöner Bogen!
Grüße Moe

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: 70" BlackLocust-Reflex *Swallow* 30#@29"

Beitrag von Heidjer » 12.10.2011, 08:38

Ja den Griff finde ich auch einfach nur genial angelegt!
Und der Blacky zeigt hier einmal mehr das er die Prinzipien des Bogenbaues beherrscht, das er mit Werkzeug umzugehen versteht, sah man ja schon an seinen anderen Bögen und an der Geschwindigkeit mit der sie Präsentiert wurden.
Was den Splint bei Robinie angeht, natürlich geht der, auf der Zugseite vermutlich noch besser als am Bogenbauch, aber bei Robiniensplint ist das eigentliche Problem das er gerne beim Trocknen reißt und dabei den Kern mit einreißt. Bei Robinie ist es noch stärker ausgeprägt wie bei anderen Hölzern, das Splintholz und Kernholz unterschiedlich schnell trocknen. Nur darum wird von vielen der Splint vor dem Trocknen entfernt.

Okay Blacky, da ist Dir wieder ein schöner Bogen gelungen!


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: 70" BlackLocust-Reflex *Swallow* 30#@29"

Beitrag von Mandos » 12.10.2011, 08:55

Sehr schöner Bogen. Vom Aussehen, über den Griff zum Tiller stimmt alles.
Ist bestimmt ordentlich schnell. :)

Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Re: 70" BlackLocust-Reflex *Swallow* 30#@29"

Beitrag von hunter » 12.10.2011, 09:06

Super schöner Bogen Blacky ....und Robinie is eh ein top Holz für den Bogenbau.
Ich habe einige Bogen aus Robinie gebaut, auch den vom letzten Sapling , und
nie Probleme mit dem Holz gehabt. Was Dirk zum Splinthoz / Kernholz schreibt
kann ich nicht betätigen. Bei mir hat sich beim Trocknen noch nie ein Unterschied
gezeigt. Meine Robinien sind immer recht schnell und rissefrei getrocknet. Ein
Einreissen des Kerns durch den schneller trocknenden Splint hab ich nie festgestellt.
Hab hier einen Bogen stehn der zu 70 % aus Splint besteht und der schiesst nach gut
400 Pfeilen immer noch bestens....und Trocknungsrisse hat er auch keine bekommen.

Gruß....hunter

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: 70" BlackLocust-Reflex *Swallow* 30#@29"

Beitrag von Agroman » 12.10.2011, 09:58

Hübsch, hübsch, vor allem der Griff, sehr aufmerksam herausgearbeitet ;) .

Mich wundert nur, dass der Bogen auf manchen Bildern eine Griffwicklung hat und auf anderen wieder nicht. Warum hast du eine draufgemacht? Da sieht man doch den schönen natürlichen Wuchs des Griffes gar nicht mehr.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: 70" BlackLocust-Reflex *Swallow* 30#@29"

Beitrag von Blacksmith77K » 12.10.2011, 10:21

Blacksmith77K hat geschrieben:
Wechselbare Griffwicklung aus weißem Leder hab ich aktuell dran. Ist dann doch griffiger, das schmale Ding.



Ja weil's dann doch 'ohne' für meine Hände bischen schmal iss. ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: 70" BlackLocust-Reflex *Swallow* 30#@29"

Beitrag von Agroman » 12.10.2011, 10:32

Ich Pfosten schau' manchmal echt nur noch auf die Bilder... sorry :D.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5520
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 70" BlackLocust-Reflex *Swallow* 30#@29"

Beitrag von locksley » 12.10.2011, 10:49

Schöner Bogen und mal was Anderes von Dir. Ich steh zwar auch auf ELB schaue mir aber auch gerne mal andere schöne Bögen an.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 21780
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 70" BlackLocust-Reflex *Swallow* 30#@29"

Beitrag von Ravenheart » 12.10.2011, 12:29

...rundum saubere Arbeit mal wieder, gratuliere!

Rabe

Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Re: 70" BlackLocust-Reflex *Swallow* 30#@29"

Beitrag von FluFlu » 12.10.2011, 12:34

Ja, ein schöner Bogen. :-)
Und Robinie ist ja auch ein wirklich schönes Holz!

Hast du eventuell eine Nah-Aufnahme vom Griffbereich? (also wie es unter dem Leder aussieht)
Das sieht interessant aus.

Der weisse Griffüberzug sieht so aus der Ferne aus, als ob der Bogen sich verletzt hätte und du ihm eine Bandage drum gewickelt hättest. ;D
Liebe Grüsse
fluflu

Antworten