Lederzeug Präsentationsthread 3

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Chris Yarbrough » 05.07.2022, 18:20

Hier ein freier Nachbau ohne Punzierung des Armschutzes aus dem Newport Schiff des 15. Jahrhunderts:
IMG_3674.jpg
IMG_3676.jpg
IMG_3678.jpg
Riemen und Schnalle wurden beim Original nicht gefunden, aber der Hauptteil bestand aus dickem Rindsleder und einer Fütterung aus weichem Kalbsleder. Es wurden Anzeichen für rote Färbung des Leders gefunden. Meine Schnalle ist einfach eine typische Variante aus besagtem Jahrhundert aus England, obwohl das Schiff eher aus Spanien stammt. Im Original wurden vermutlich Nieten verwendet, ich hatte aber keine zur Hand, also genäht.

Das Museum hat einen Bericht veröffentlicht indem der Armschutz detailliert beschrieben wird:

https://archaeologydataservice.ac.uk/ar ... efacts.pdf

Ab Seite 36 gibt es einige interessante Bilder, gezeichnete Interpration usw. Falls der Link nicht mehr aktuell sein sollte, lässt sich das Dokument sicherlich unter dem Namen finden oder bei mir anfragen.

Ich hab ein "Schnittmuster" nach eigener Interpretation gemacht:
Newport Bracer Pattern.jpg
Und zu guter Letzt: Das Ding hält leider mal so gar nicht am Arm, zumindest nicht ohne Kleidungsstück drunter. Das Hauptleder fügt sich eigentlich dem Arm sehr gut an, aber die Riemenanbringung verjüngt sich nicht perfekt mit dem Arm und überhaupt ist wohl ein einzelner Riemen und ein so kleines Design einfach nicht dafür gemacht in der Mitte des Arms zu bleiben; es rutscht natürlich immer bis vor ans Handgelenk. Vermutlich wollten die Erfinder kostbares Material sparen. Es ist ja typisch für Gebrauchsgegenstände aus der Zeit nur das Nötigste zu verwenden. Eventuell wurde so ein Schutz auch immer über Kleidung getragen, dann funktioniert er auch.
IMG_3683.jpg
IMG_3684.jpg
IMG_3685.jpg

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von schnabelkanne » 05.07.2022, 20:15

Gut verarbeitet, gefällt mir sehr gut und danke für deine ausführlichen Erklärungen über die Funktionalität.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Haitha » 06.07.2022, 06:38

Ja, klasse! Danke dafür.

Den kannte ich noch nicht!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“