Reflexbogen mit Sehnenbacking

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Butterfly
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 26.08.2011, 10:27

Reflexbogen mit Sehnenbacking

Beitrag von Butterfly » 07.12.2011, 19:35

Hallo

Als Neuling im Bogenbau möchte ich Euch heute meinen 2. Bogen vorstellen, welchen ich auf einem Kurs im Neandertal an 2 Wochenenden fertiggestellt habe. Der Bogen ist aus Osage Orange, 160 cm lang, Zuggewicht bei einem Auszug von 29" 43 Pfund.
Zur Zeit muß das Öl auf dem Holz noch durchtrocknen, daher gibt es noch keine Bilder im Vollauszug. Geschossen wird das Teil erst im Januar oder wenn es mir danach ist. Ich habe vor 3 Jahren als ersten Bogen einen Langbogen auf einem Wochenendseminar gebaut und die Möglichkeit mal etwas kompliziertes zu bauen hatte mich gereizt. Ich bin dann auf das Buch von Jim Hamm gestoßen "Bogen & Pfeile der Nordamerikanischen Indianer". Dort wurde der Bau eines sehnenbelegten Bogen geschildert. Dieses war dann der Anstoß für die Umsetzung dieses Projekt. Bei einem Besuch im Neandertal-Museum lag dann ein Flyer über Bogenbaukurse aus. Dort wurde dann genau dass angeboten, was ich schon lange suchte. Unter sehr fachkundiger Anleitung ist nun dieser Bogen nebst Pfeile, zwar nicht unbedingt zum Bogen passend, enstanden. Das Schöne war, man konnte sich auch sofort mit der Herstellung von Pfeilspitzen aus Naturmaterialen wie Geweih und Feuerstein vertraut machen. Die anstrengendste Arbeit war das Vorbereiten der Sehnen für die weitere Verarbeitung. Man glaubt kaum, welche Mengen da benötigt werden. Nach dem Aufbringen der Sehnen folgte eine 2 Monatige Trockenpause. Dann ging es mit Feinarbeiten und dem abschließenden nochmaligen Tillern weiter.Zuletzt habe ich dann 2 eingeweichte Klapperschlangenhäute mit Hautleim aufgebracht und den Bogen mit Verbandsmull wie eine Mumie 2 Tage eingewickelt gelassen. Zuhause folgt dann noch die Anbringung des Griffleders. Ich hatte von den Schlangenhäuten noch die beiden Rasseln über. Zum Wegwerfen zu schade. Als Gag habe ich diese dann mit dem Griffleder zusammen am Bogen angebracht. Hat halt nicht jeder und ich bin schon auf das Geräusch beim ersten Schuß gespannt. Ich habe den Bau des Bogen weitestgehend mit der Kamera dokumentiert und zeige Euch hier ein paar Bilder .

Gruß Jochen
Dateianhänge
CIMG1411.jpg
CIMG1410.jpg
CIMG1409.jpg
CIMG1408.jpg
CIMG1407.jpg
CIMG1405.jpg
CIMG1389.jpg
CIMG1384.jpg
CIMG1382.jpg
Dicht dran ist auch daneben

RomanF
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2011, 17:27

Re: Reflexbogen mit Sehnenbacking

Beitrag von RomanF » 07.12.2011, 19:45

Sieht gut aus. Glückwunsch

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Reflexbogen mit Sehnenbacking

Beitrag von acker » 07.12.2011, 20:44

moin,

Ja, sieht echt super aus ! Für deinen 2ten Bogen ein ganz großes Kino !
Ich bin gespannt wie der Bogen gespannt und gezogen aussehen wird.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Reflexbogen mit Sehnenbacking

Beitrag von JuergenM » 07.12.2011, 20:49

Sieht wirklich sehr, sehr gut aus, gefällt mir sehr gut.
Gruß
Jürgen

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Reflexbogen mit Sehnenbacking

Beitrag von Windmann » 07.12.2011, 23:14

Ich muss zugeben, mein zweiter Bogen war nicht aus Osage. Da warst Du schneller als ich. Und dann auch noch so ein schönes Teil, das am Ende herausgekommen ist. Auch ich bin gespannt, was Du zum Schießverhalten sagst. Und vergiss dann nicht den Tiller nachzureichen.
Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß beim Warten, das wird eine harte Zeit ;)

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Reflexbogen mit Sehnenbacking

Beitrag von Hexer » 08.12.2011, 10:13

Wow, den find ich mal richtig schick! Sehr schön gemacht!

Bin ebenfalls gespannt auf nen kleinen Bericht sobald du ihn schießen konntest

Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Re: Reflexbogen mit Sehnenbacking

Beitrag von FluFlu » 08.12.2011, 12:17

Hallo

Das ist ein wirklich schöner Bogen geworden.

Wie hälst du es aus, einen Bogen fertig zu bauen und ihn dann nicht auszuprobieren?
Ich hätte so eine Geduld nicht. ;D
Liebe Grüsse
fluflu

Butterfly
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 26.08.2011, 10:27

Re: Reflexbogen mit Sehnenbacking

Beitrag von Butterfly » 08.12.2011, 12:26

@Fluflu

Ich bin in der glücklichen Lage, wie viele andere vermutlich auch, verschiedene Bögen zu besitzen. Dann steht Mitte Januar noch eine Fernreise an, worüber ich mich schon sehr freue und diese kompensiert das Warten derzeit. Der Bogen liegt schön im Wohnzimmer und trocknet. Ich habe leider 3 Ölschichten zu schnell hintereinander aufgetragen und das Trocknen dauert jetzt zur Strafe recht lange.

Jochen
Dicht dran ist auch daneben

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Reflexbogen mit Sehnenbacking

Beitrag von klaus1962 » 08.12.2011, 12:56

Jetzt mit den größeren Bilder kann ich nur beipflichten : toller Bogen. 8)
Dafür, daß es erst Dein Zweiter ist, hast Du ganz schön was vorgelegt.

Gruß
Klaus

Butterfly
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 26.08.2011, 10:27

Re: Reflexbogen mit Sehnenbacking

Beitrag von Butterfly » 11.12.2011, 13:32

Das Öl auf der Holzoberfläche ist jetzt soweit getrocknet, dass man zumindest mal 2 Fotos vom aufgespannten Bogen machen kann.

Jochen
Dateianhänge
CIMG1413.jpg
CIMG1412.jpg
Dicht dran ist auch daneben

Benutzeravatar
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 447
Registriert: 19.04.2006, 10:12

Re: Reflexbogen mit Sehnenbacking

Beitrag von Indiaman » 11.12.2011, 14:07

Da könnte ich glatt neidisch werden...
Sehr schön ist der geworden. Ich kann auch nicht verstehen, wie man da warten kann!

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Reflexbogen mit Sehnenbacking

Beitrag von Mandos » 12.12.2011, 12:26

Der zweite Bogen. :o Da bin ich sprachlos.

Auch wenn mich die Schlangenhaut etc. stören würde (rein ästhetisch), so ist der Bogen objektiv betrachtet grandios!

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Reflexbogen mit Sehnenbacking

Beitrag von Tom Tom » 12.12.2011, 12:27

Der is einfach nur geil geworden wunderschönes Teil

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Butterfly
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 26.08.2011, 10:27

Re: Reflexbogen mit Sehnenbacking

Beitrag von Butterfly » 12.12.2011, 13:52

@Mandos

Der mit Hautleim aufgeklebte Sehnenbelag wird je nach Wetter oder bei feuchten Händen recht "pappig". Man muß halt die Oberfläche irgendwie gescheit schützen. Im Buch von Jim Hamm wurde die Möglichkeit eine Schlangenhaut als Schutz der Wurfarme dargestellt. Irgendwie bot sich das bei einem Indianbogen an. Anmalen wollt ich die Wurfarme nicht. Schön, dass Dir der Bogen gefällt. Am Mittwoch werde ich dann erstmalig in der Halle damit schießen.

Gruß Jochen
Dicht dran ist auch daneben

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Reflexbogen mit Sehnenbacking

Beitrag von Mandos » 12.12.2011, 14:28

@butterfly
Ja, der Sinn der Haut ist mir bewusst.
Ist bei mir nur eine generelle Abneigung gegen Reptilienhaut. Gefällt mir nicht. ;)

(Z.B. gefällt mir Birkenrinde besser, aber das ist halt Geschmackssache.)

Objektiv, wie gesagt, wunderschön!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“