Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8678
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Beitrag von Snake-Jo » 05.01.2012, 12:06

In einer Regenpause konnte ich endlich den frisch fertig gestellten Bogen fotografieren.

Hier geht es zum Bastel- und Diskussions-Faden:
viewtopic.php?f=15&t=13142

Und hier ist also der Karpovicz-Design-Bogen aus dem Bastelthread.

K-doppelt.jpg


Reflex-Deflexbogen aus Holz mit den größen Biegewinkeln, der bislang gebaut wurde.
Material: Eibenholz in Laminatbauweise plus Sehnenschicht am Rücken und seitlich
Bogenlänge Packmaß ungespannt: 143 cm
Bogenlänge Packmaß gespannt: 146 cm
Bogenlänge über den Rücken gemessen: 161 cm
Zuggewicht: anfang 60 lb bei 28", nach dem Einschießen rund 50 lb/ 28"
Auszugsweite: wird noch getestet
Pfeilgeschwindigkeit: wird noch erstellt
Bogenbreite Wurfarm-Mitte: 32 mm
Tipps an der Sehnenkerbe: 12 mm
Backing über dem Sehnenbelag: Naturseide schwarz, 2 x Lack (PU)

Auszugsverhalten: Der Bogen wird auf Spannhöhe länger! Im Auszug hat man ein ziemlich "strammes" Gefühl: Der Bogen zieht sich von Anfang bis Ende ziemlich hart.
Schußverhalten: Die Pfeilgeschwindigkeit wird noch ermittelt, scheint aber eher durchschnittlich zu sein. Der Bogen muss unbedingt mind. auf 28" gezogen werden, um seine Leistung zu entfalten. Ich habe den Eindruck, als wenn man mit diesem Bogen sehr leicht treffen kann bzw. der Bogen "gut schießt". Das Teil ist jedoch ziemlich gewöhnungsbedürftig, zum einen wegen der Handhaltung, als auch wegen der Abschußreaktion.

K-halb.jpg

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8678
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Beitrag von Snake-Jo » 05.01.2012, 12:07

K-Griff-seit.jpg

K-Griff2.jpg

Der Griff hat als Besonderheit auf dem außen liegenden Hornbelag aus schwarzem Wasserbüffelhorn einen kleinen Anschlag für die Hand (ebenfalls Horn), damit diese nicht durchrutscht. Ansonsten habe ich die Griffbeule entgegen früherer Ankündungen so belassen, da damit die Harmonie des Bogens besser herauskommt, als wenn man noch Griffstücke einklebt.

K-Nocke-oben.jpg

Das Bogenende bekam ein Overlay aus Büffelhorn mit doppelter Sehnenkerbe, um die Standhöhe im Test erhöhen oder erniedrigen zu können.

K-Nocke-seit.jpg

K-doppelte Sehnenaufnahme.jpg

Die Sehne läuft in einer Sehnenrinne

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Beitrag von Galighenna » 05.01.2012, 12:41

GEIL !
Endlich mal ein Bogen der auf Standhöhe länger ist als Abgespannt :o *lach*
Ich finde den Bogen einfach nur klasse! Das ist das krasseste Design das ich bisher überhaupt gesehen habe. Mit so einem Bogen fällt man ÜBERALL auf. Der gehört auf Turnieren verboten weil er alle Schützen vom Ziel ablenkt. Der Sieg ist einem somit direkt erstmal gesichert ;D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Beitrag von Chirion » 05.01.2012, 13:12

Saugut, einfach umwerfend. GZ
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Beitrag von Mandos » 05.01.2012, 13:38

Ohne viele Worte: :o

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Beitrag von Tom Tom » 05.01.2012, 14:15

Das is ein absolutes Meisterstück.

Hab bis jetzt erst zwei Bögen von dir gesehen und was ich gesehen hab sagt mir nur eins:

Was du anfängst des wird was :o mach weiter so

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Beitrag von KnechtKarl » 05.01.2012, 14:21

Ich kann dazu nix sagen, ich bin sprachlos!

Ich krieg grad nen Knoten ins Hirn....ein Bogen, der aufgespannt länger ist als ohne Sehne... hä?

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8678
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Beitrag von Snake-Jo » 05.01.2012, 14:41

@Knecht Karl: Dann schau mal das erste Bild im ersten Post an, da sieht man das ganz gut. Dieser Bogen hat soviel Reflex, dass die reflexe Biegung beim Aufspannen erstmal nur gerader wird. Folglich streckt sich der Bogen. Tatsächlich hat der Bogen bei einem Auszug von rund 28" gerade mal nur gerade Wurfarme.

@Tom: Naja, ich weiß nicht, wieviele Bogen ich hier in diesem Forum eingestellt habe. So 40-50 (also nicht mal ein Drittel) werden es wohl sein. Leider sind viele Bilder beim letzten Crash verloren gegangen. Was diesen Bogen angeht: Da hab ich unendlich viel gefrickelt. Zwei sind zerbrochen, dies ist der dritte Karpovicz. Es war für mich ziemlich schwer, den Bogen gleichmäßig in Biegung zu bringen, oder nach Knecht Karl, in Streckung zu bringen. Jetzt allerdings habe ich die Maße und damit könnte man die nächsten sehr leicht herstellen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Beitrag von Heidjer » 05.01.2012, 14:53

Na auf den Bogen bin ich gespannt, wie schreibt Blacky in seiner Signatur, Du biegst nicht den Bogen... stimmt man zieht ihn gerade! ;D
Einen Chrony habe ich jetzt auch, steht Samstag bereit!


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Grey Wolf
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2011, 13:17

Re: Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Beitrag von Grey Wolf » 05.01.2012, 15:31

Das ist mal ein extremes Design O.O
Irgendwie hab ich meine Bedenken, dass der Bogen nicht nach ein wenig Gebrauch bricht

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Beitrag von arcus » 05.01.2012, 18:18

Hallo Jo.

sieht schön aus-- wünsch ihm ein langes Bogendasein.

Ich hatte sowas letztes Jahr nur mit Holzlaminaten ( Massa und Hick ) probiert-- Schußleistung hat mich aber net befriedigt--ja--bretthart von Anfang bis Ende und der Pfeil ( 10gpp) kam nur mit 159 fps raus -- habs dann net weiter verfolgt --mein angehender Schwiegersohn hat ihn dann zerschossen (Laminat hat sich im Griffbereich gelöst) --alsoi ging er in den Ofen

Gruß Arcus

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Beitrag von Tom Tom » 05.01.2012, 19:39

@Snake-Jo bin ja auch noch nich so lange dabei :D

Wann gibts dann nochn Bild vom Vollauszug?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Re: Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Beitrag von FluFlu » 05.01.2012, 23:11

Wow!
Das ist wirklich ein aussergewöhnlicher Bogen!

Ein Video wäre super interessant!
Liebe Grüsse
fluflu

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Beitrag von Tontaube » 05.01.2012, 23:25

ich find ihn einfach nur wirklich schön, insgesamt und auch in den Details :)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Beitrag von acker » 05.01.2012, 23:28

Ja sieht sehr gelungen aus ! Freu mich schon ihn Samstag live sehen zu können, aber auf den Erbauer freue ich mehr als auf den Bogen
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“