Selbst hergestellte Papierringscheibe

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Alexius77
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 28.08.2012, 09:11

Selbst hergestellte Papierringscheibe

Beitrag von Alexius77 » 05.01.2013, 22:47

Hallo an alle! Das ist eine billige Notlösung für die Jenninger, die dringend eine Zielscheibe braucht. Die Zielscheibe wurde am PC entworfen und mit gewöhnlichen Drucker ausgedruckt. Man brauchte dafür 12 A4 Blätter bisschen Druckertinte und etwa 20 min um die 12 Blätter zusammen zu kleben. Könnte man besser machen, aber mein Drucker lässt mich manchmal im Stich :( . Zielscheibe ist 60 cm im Durchmesser, Rückseite habe ich mit Kleberband beklebt, damit sie länger lebt. Wer billig dran an Gewebekleberband kommt, dann wird die Zielscheibe einiges vertragen.
Dateianhänge
DSC08183.jpg
Zuletzt geändert von Alexius77 am 05.01.2013, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maze2602
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.08.2009, 23:26

Re: Selbst hergestellte Papierringscheibe

Beitrag von maze2602 » 05.01.2013, 23:01

ok gut für die spaarer unter uns keine schlechte idee

Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Selbst hergestellte Papierringscheibe

Beitrag von doubleD » 05.01.2013, 23:49

;D

bei 0,30 Euronen / Din A4 ... man muss ja auch die sehr begrenzte Lebenserwartung des Druckers berechnen..

16 X 0,30 = 4,80 € + 0,5 Arbeitstunden
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Selbst hergestellte Papierringscheibe

Beitrag von Genni » 06.01.2013, 02:08

Wenn ich dann bedenke dass die gekaufte Auflage aus besserem Material und weniger Arbeitsaufwand und Nylonverstärkung nicht mal 1/3 kostet, würde ich sagen dass das sich mal so gar nicht lohnt :D
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Selbst hergestellte Papierringscheibe

Beitrag von walta » 06.01.2013, 09:58

Notlösung - Ja
Billig - Nein, ausser man hat einen alten Tintendrucker der sich noch billigst nachfüllen lässt.

Trotzdem eine nette Idee. Was hast du als Druckvorlage (Vektor Graphik, JPG)? Wie hast du ausgedruckt? 12 Blätter so ausdrucken das man sie gut überlappend zusammenkleben kann ist normalerweise nicht so leicht.

walta

Alexius77
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 28.08.2012, 09:11

Re: Selbst hergestellte Papierringscheibe

Beitrag von Alexius77 » 06.01.2013, 11:36

doubleD nee! Du hast aber alles viel zu hoch berechnet! ;D Ich kaufe 500 Blätter Din A4 für 5€ bei Kaufland, 12 Blätter kosten dann 0,12 €. Tinte fülle ich immer nach, da kann ich sogar nicht ausrechnen, Nachfüllset mit 2x Schwarz 100ml und jeweils Farbe 1x C,M,Y 100ml kostet 19,90€ und es reicht bei mir so wie ich zurzeit drucke für 3 Jahre. Ok. sagen wir pauschal 30 Cent kosten alle 12 Blätter zu bedrucken. Kleberband 5cm Breit 66m bei Fundgrube 3 rollen kosten 3€. Hinten werden 16 Streifen x 80cm Kleberband angebracht 13m Kosten dann 0.2 € . Arbeit rechne ich nicht, das ist mein Hobby. Gesammt:44cent

walta
Scheibe wurde im Word entworfen in 20min. Ausgedruckt mit Easy Poster Printer kostenlos bei chip.de da werden sogar Verbindungsstellen markiert. Geht exakt mit Scotch verklebt auch etwa 20 min. Das ist so was von einfach.
Um so was zu Kaufen muss man auch entweder zu Geschäft fahren (Spritkosten), oder Bestellen (Versandkosten)

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Selbst hergestellte Papierringscheibe

Beitrag von Selfbower » 06.01.2013, 12:06

:D Also ich halte in diesem Fall auch den Kauf dieser Auflagen für sinnvoller. Auch wenn ich selbermachen natürlich IMMER unterstütze!!

Wenn ich bei meinem HDV bin nehme ich mir da immer 2-3 mit. Damit komme ich locker 2 Jahre hin. Ich schieße die fast nie. Nur auf Events usw.

Ich glaub die größte Auflage kostet 2€ ^^ Mir wärs die Arbeit, die Du da reinsteckst nicht wert ;)

LG. Daniel

Alexius77
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 28.08.2012, 09:11

Re: Selbst hergestellte Papierringscheibe

Beitrag von Alexius77 » 06.01.2013, 12:50

Ich wundere immer wieder wen die Leute Hobby ausüben und dann von der Arbeit sprechen! Man steckt so viel Zeit um einen guten Bogen zu bauen, dabei gibt es zu Kaufen und mehrfach billiger als man selbst Herstellt. Mein Ziel war nur zu zeigen, dass es eben Möglichkeit gibt so was auch selbst herzustellen und das ist auch nicht teuer. Wenn wir schon vom Geld sprechen, dann wie viel Geld gibt ihr im Jahr für Bogenbau drum und dran aus? Ich glaube da kommen mehrere 100€ raus. Man wird aber trotzdem gemacht und nicht gekauft, weil es Spaß macht.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Selbst hergestellte Papierringscheibe

Beitrag von walta » 06.01.2013, 14:15

Das mit der "Arbeitszeit" ist schon ein Argument. Bei einem Hobby sollte man eher von "Freizeit" sprechen oder von "Erholungszeit" oder "Ausgleichszeit". Wenn ich extra zum Geschäft fahren muss dann ist es "Arbeitszeit", wenn ich gemütlich vor dem PC sitze ist es "Relaxingzeit". Insofern hat, besonders da er den Drucker selber nachfüllt, der Alexius die billigere und entspannendere Variante gewählt.

walta

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Selbst hergestellte Papierringscheibe

Beitrag von Padma » 06.01.2013, 14:22

Billiger ist es bestimmt nicht, aber wer ganz ganz ganz schnell auf die Schnelle eine Zielscheibenauflage will.... ;D
Ganz schnell ist es ja auch nicht, aber besser als u. U. Versandkosten und Wartezeit bis die Post kommt....

Luftballons aufblasen kann ja auf die Dauer stressig werden....
Aber malen könnte man ja auch auf die Scheibe...
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Selbst hergestellte Papierringscheibe

Beitrag von doubleD » 06.01.2013, 14:39

Es ist nicht das Papier das was kostet sondern die Farbe und die vorprogramierte Lebenszeit des Druckers.

Und wenn du noch einen alten Drucker hast der sich nachfüllen läßt (schön für dich gilt aber nicht für alle) dann ist das zwar billiger aber dafür extrem Wasserlöslich und Lichtempfindlich und für 800 Stück 100% bedruckte Blätter reicht der Nachfüllset auch nicht.

Ich hab am Anfang das zerschossene Gold mit einem bedruckten Blatt ersetzt das rechnet sich ev. aber dafür hat man den Kleber vom Packband an der Pfeilen.

Aye ;D PadPad ..

Frauen sind doch unübertrefflich praktisch ..
ein bischen Rauhfaser,
3 Töpfe entsprechend getönte Wandfarbe,
und 3 Pappscheiben als Schablone....
e' voilà.. fertisch 'aben wir.. ;D
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Selbst hergestellte Papierringscheibe

Beitrag von Selfbower » 06.01.2013, 16:53

Selbst gebaut IST deutlich günstiger, als einen Bogen zu kaufen?!

Und bei der Papierscheibe fehlt mir zumindest der Sinn, eine zu bauen! Die eit verwende ich dann lieber darauf neue Pfeile zu bauen ???

Die gekauften, so behaupte ich mal, sind deutlich langlebiger. Und imho ist genau da spätestens Schluss mit "günstiger" Wenn ich mir drei selber bauen muss, um die gleiche Zeit drauf schhießen zu können, wie bei der gekauften mit verstärktem Papier.



außerdem ::) wer schießt denn schon auf Scheiben? ;D leere Dosen oder andere Gegenstände, wie Baumstümpfe sind viel lustiger, günstiger und meist draußen im Wald zu finden (Dosen leider auch :( immer häufiger)

Also: Bitte nur noch auf Dosen schießen und diese nach Beschuss fachgerecht entsorgen ;)
Dann ist man schön draußen, schießt schön im Wald Bogen und der Umwelt ist auch noch geholfen :)

LG. Daniel

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Selbst hergestellte Papierringscheibe

Beitrag von skinwalker » 06.01.2013, 17:21

Wenn schon Scheibe dann so :

http://www.decathlon.de/zielscheibenauflage-80x80-cm-id_8002601.html

80cm X 80cm für 1,50 Euro ... ;)

skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Selbst hergestellte Papierringscheibe

Beitrag von Padma » 06.01.2013, 17:36

2 Jahre Garantie?

Auf was Garantie???? Keine Einschusslöcher? ;D ;D ;D ;D

Medizini-Poster gehen auch.... kennt ihr die Heftchen aus der Apotheke? Da ist jeden Monat ein Tier drauf :)
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 393
Registriert: 25.07.2012, 16:17

Re: Selbst hergestellte Papierringscheibe

Beitrag von Broken Bodkin » 06.01.2013, 18:12

Oder guck mal hier .
Gruß, Marc

In hoc signo vinces

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“