Geweih- Horn- Knochenpräsentationsthread

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Holmsten
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 11.10.2006, 21:29

Geweih- Horn- Knochenpräsentationsthread

Beitrag von Holmsten » 02.04.2007, 18:08

Hier mal was für alle Knochen- u. Geweihschnitzer.
Mein erster Dreilagenkamm aus Dammhirschgeweih, vernietet mit Messingnägeln.
Leider ist mir die Säge beim Zinkeneinsägen etwas verlaufen  :(, das nächste Mal werde ich es wohl mal von Hand versuchen.
Das Foto wurde leider etwas unscharf :-\. Ich hoffe er gefällt trotzdem.

Gruß Holmsten
geh nicht aufs Feld ohne Schwert und Speer, denn Feinde gibts wie Fisch im Meer

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Geweih- Horn- Knochenpräsentationsthread

Beitrag von Harbardr » 12.05.2007, 10:03

nun, ich war auch nicht träge u. hab mich mal an Inuit-Schmuck versucht, nachdem ich beim Web-Surfen zufällig auf versch. Sami- u. Inuit-Seiten gelandet bin u. Gefallen an den tollen Arbeiten gefunden hatte.

Bild

Hier drei Walflossen. Der Anhänger rechts ist aus einem fossilem Knochen, die anderen Stücke sind aus Rinderknochen.

Geschnitzt mit Stichel u. Graviermesser, poliert mit Schachtelhalm u. danach mit Canauba-Wachs zum "Strahlen" gebracht.
Zuletzt geändert von Harbardr am 12.05.2007, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Geweih- Horn- Knochenpräsentationsthread

Beitrag von tarek » 12.05.2007, 22:16

schöne sachen ihr beiden :-)
woher habt ihr die knochen ?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Geweih- Horn- Knochenpräsentationsthread

Beitrag von Harbardr » 12.05.2007, 22:47

die Knochen hab ich entweder v. Schlachter, o. von lieben Leutchen, die wissen, dass ich so Zeuchs brauche, o. ich "stolpere" bei Spaziergängen im Wald darüber.
Letztere sind meist die Schöneren, da sich im Knochengewebe die Farben v. Mineralien u. Pflanzensporen ablagern u. dem Knochen so ein ganz besonderes, fast schon fossiles Aussehen verleihen.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit bei Bedarf Knochenplatten, o. ganz besondere Knochen über'n Händler einzukaufen.

Für Geweih u. sonstig schitzbares Zeuchs gibt's gute Freunde u. den Händler meines Vertrauens.  ;D

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Geweih- Horn- Knochenpräsentationsthread

Beitrag von tarek » 13.05.2007, 21:08

will auch ma son glück haben im wald über nen geweihabwurf oder so zu stolpern XD
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Re: Geweih- Horn- Knochenpräsentationsthread

Beitrag von Lord Bane » 14.05.2007, 00:31

Diesen Wunsch hegte ich bis vor kurzem auch noch, bis mich mein Bruder darauf hinwies, dass soetwas (Geweihstangen mitnehmen) Wilddieberei sei. Stimmt das?
Bis jetzt hatte ich Knochen (Rind und Hirsch) immer von einem netten Fleischer.
Warum nimmt man für einen Kamm nicht ein Stück Schulterblatt? Das Mark in der Mitte wird ja von knapp 1mm dicken Knochenplatten eingeschlossen (bei nem Rind). Sollte ich Zeit haben, dann werde ich das mal probieren (das Plättchen habe ich schon).
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Sagitta

Re: Geweih- Horn- Knochenpräsentationsthread

Beitrag von Sagitta » 14.05.2007, 00:33

@tarek
über abwurfstangen zu stolpern ist erlaubt, sie einzupacken und mitzunehmen ist als wilderei strafbar. wenn du mit so einem teil unterm arm von einem jagdausübungsberechtigten erwischt wirst, bist du es im günstigsten fall gleich wieder los, im ungünstigsten fall hast du eine anzeige am hals.
also lass solche fundsachen besser liegen oder frag´ den zuständigen revierinhaber - oder guck mal bei ebay, da werden auch massenweise rehgehörne, hirschgeweihe und sonstige trophäen verhökert.
waidmannsheil

Sagitta

Re: Geweih- Horn- Knochenpräsentationsthread

Beitrag von Sagitta » 14.05.2007, 00:36

huch,
da war lord bane schneller als ich  :-[

Hegges
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 486
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Geweih- Horn- Knochenpräsentationsthread

Beitrag von Hegges » 14.05.2007, 07:42

Sagitta hat geschrieben: fundsachen besser liegen oder frag´ den zuständigen revierinhaber - oder guck


Wir im Verein kommen zwar sehr gut mit dem Förster aus aber

Nachfragen würd ich sicher nicht.

Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Geweih- Horn- Knochenpräsentationsthread

Beitrag von Ravenheart » 14.05.2007, 11:25

Eine kostengünstige und legale Quelle für Gehörnstangen sind Flohmärkte!
Tipp: Besonders nach einzelnen Stangen oder beschädigten Stücken suchen!!

Rabe

Benutzeravatar
Steini
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 909
Registriert: 02.01.2005, 17:50

Re: Geweih- Horn- Knochenpräsentationsthread

Beitrag von Steini » 14.05.2007, 12:09

Der gelegentliche Gang über den Flohmarkt kann Quelle sein für:

- Geweihe bzw -stücke
- altes (im Sinne von gutes) Werkzeug wie z.B. Ziehmesser
- Lederstücke oder Teile (Gürtel, alte Taschen, etc.)
...und vieles mehr zum basteln für kleines Geld!!

Steini

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Geweih- Horn- Knochenpräsentationsthread

Beitrag von Harbardr » 14.05.2007, 17:07

@Lord Bane ... die meisten Kämme waren nicht aus Knochen, sondern aus Geweih, welches flexibler u. somit belastbarer als Knochen ist.

Für Interssierte gibts hier  http://www.beinschnitzer.de/bone/bein.html
o. hier http://www.jomsb.org/Dirk/comb/comb.htm "Hilfe"

NEIN, ich gehe NICHT auf die Such nach Abwurfstangen (ist eh zu mühsam u. von geringem Erfolg gekrönt), lediglich stolpere ich hi u. da über alte, brauchbare Knochen u. die sammle ich dann auf.
Zuletzt geändert von Harbardr am 15.05.2007, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Geweih- Horn- Knochenpräsentationsthread

Beitrag von captainplanet » 14.05.2007, 17:44

Sagitta hat geschrieben:@tarek
über abwurfstangen zu stolpern ist erlaubt, sie einzupacken und mitzunehmen ist als wilderei strafbar. wenn du mit so einem teil unterm arm von einem jagdausübungsberechtigten erwischt wirst, bist du es im günstigsten fall gleich wieder los, im ungünstigsten fall hast du eine anzeige am hals.
also lass solche fundsachen besser liegen oder frag´ den zuständigen revierinhaber - oder guck mal bei ebay, da werden auch massenweise rehgehörne, hirschgeweihe und sonstige trophäen verhökert.
waidmannsheil


Ups! Scheinbar bin ich ein Wilddieb!!!  :o *furchtbarschlechtesgewissenjetzthab*

Da kann ich nachher gleich mit dem Bogen auf die Pirsch gehen, jetzt ist es eh schon egal. Ist der Ruf einmal ruiniert lebt sich´s gänzlich ungeniert...  ;D  8)
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 23.08.2006, 08:03

Re: Geweih- Horn- Knochenpräsentationsthread

Beitrag von Elfichris » 15.05.2007, 07:47

Na ja,

um jemanden zu fragen ob man die gefundene Abwurfstange behalten darf muss man diese ja mitnehmen - und wenn dann  auf dem Weg vom Fundort bis nach Hause keiner da ist den man fragen kann......???

Wo kein Kläger - da kein Richter.

Da werden aber ganz andere Sachen von Wert entwendet. Ob im Wald oder sonst wo.
Grüße
Christoph

Der_listige_Lurch
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 14.10.2006, 09:31

Re: Geweih- Horn- Knochenpräsentationsthread

Beitrag von Der_listige_Lurch » 29.05.2007, 17:04

über abwurfstangen zu stolpern ist erlaubt, sie einzupacken und mitzunehmen ist als wilderei strafbar. wenn du mit so einem teil unterm arm von einem jagdausübungsberechtigten erwischt wirst, bist du es im günstigsten fall gleich wieder los, im ungünstigsten fall hast du eine anzeige am hals.


Bist du dir da sicher dass so etwas strafbar ist ? :o Wenn "Ja" dann wär mein Opa der immerhin Jahrzehntelang Förster war und sich damit auskennen müsste n ganz schöner Wilderer, da er das halbe haus voller solcher Fund-Geweihe hat ( von denen ich oft welche abbekomme lol  :) )

viele Grüße Jonas

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“