Franksters "Paraflight" 59" 36#@30"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Franksters "Paraflight" 59" 36#@30"

Beitrag von Galighenna » 03.04.2013, 11:49

Schöne Analyse Morten! Mir lag das schon die ganze Zeit auf der Zunge.

Schöner Bogen Frankster, ich hoffe er hält die Recurves ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Franksters "Paraflight" 59" 36#@30"

Beitrag von Frankster » 03.04.2013, 16:33

Vielen Dank für die vielen guten Anregungen und Kommentare.

Der Bogen bzw. das Design ist leider noch nicht perfekt. Mit laminat Bauweise ist es sicher einfacher, aber auch so kann man sich Stück für Stück vortasten. Für mich war es Nr. 6 den ich als Selfbow Recurve gebaut habe. 2 der stärkeren Bögen hat es übrigens zerrissen wegen Überlastung der inneren Wurfarme. Mit Hollunder waren arbeitende Recurves nicht gangbar. Ich denke schon das der Deflex im Griff ein wichtiges Merkmal ist das man genau dosieren muss um die beste Performance zu erreichen bzw. um auch den Stress im Holz gleichmäßig zu verteilen -> Haltbarkeit.
Anhand vom Wirkungsgrad (64%) und natürlich auch gefühlt merkt man das beim Paraflight die inneren Wurfarme noch nicht bis an die Grenze ausgelastet sind. Auch bei einem Saplingbow sollten wenn gut getillert >70% Wirkungsgrad drin sein. Wie ich im Eingangspost schon schrieb denke ich benötigt so ein Bogen noch mehr Reflex um die inneren Wurfarme voll auszulasten. Ich habe beschlossen mit dem Bogen weiter zu experimentieren, auch auf die Gefahr das er evt. bricht.

Blacksmith77K hat geschrieben:Jo, es ist ein Beweis, dass das R/D Design nicht schneller ist, als ein ordentlicher ELB. ;)

Ein gut gebauter ELB ist definitiv eine Hausnummer an Effizienz. Der Aufwand das Gleiche oder besser mit einem R/D Selfbow hinzubekommen ist auf jeden Fall um einiges größer.

Nochmals vielen Dank an Alle. Falls generell Interesse besteht zum Thema R/D Selfbow Design, so würde ich vorschlagen die Diskussion in einem eigenen Thread weiterzuführen. Hier ist denke ich erstmal alles gesagt.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Jodocus
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 19.08.2012, 19:18

Re: Franksters "Paraflight" 59" 36#@30"

Beitrag von Jodocus » 07.04.2013, 13:12

Sehr schönes Teil, elegante Linien und offenbar schiesst er auch schön. Die Nocken find ich gut so, brauchen's ja nicht alle gleich zu machen. Aber bei deiner Beschreibung des Tiller- und Biegevorgangs sträuben sich mir alle Haare. Und ich hab viele O0 Aber wenn's funktioniert spricht nix dagegen.

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Franksters "Paraflight" 59" 36#@30"

Beitrag von Mandos » 07.04.2013, 17:25

Schöne Biegung. Hält ja einiges aus, das Holz! :)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“