Laminierter Langbogen "Dark Cherry Maple", 65", 37# bei 28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Laminierter Langbogen "Dark Cherry Maple", 65", 37# bei 28"

Beitrag von Bogensport Bernhard » 21.04.2013, 19:16

Hallo,

hier nun der zweieiige Zwilling zu meinem Langbogen Cherry Bubble. Ich hab bei dem Bogen relativ viel herumexperimentiert. Zum einen habe ich einen neuen Kleber verwendet (herzlichen Dank hierfür an Blacksmith77k), zum anderen habe ich mich das erste Mal an Limb-Overlays gewagt und ein neues Griffdesign versucht. Grundsätzlich sollte ein 64" (NTN) langer Bogen dabei rauskommen. Ich hatte aber ein unsicheres Gefühl und hab den Bogen sicherheitshalber ein Zoll länger gemacht und damit eine Punktlandung beim Zuggewicht gemacht.

Das Griffstück besteht aus Ahorn und Kirsche mit einem Zierstreifen aus schwarzem Micarta. Diese Zusammenstellung spiegelt sich auch in den Limb-Overlays wieder. Bei diesen ist mir allerdings das Untere etwas misslungen, da ich es zu weit oben angesetzt hatte und daher der schwarze Zierstreifen zu nahe ans Griffstück gewandert ist. Die Griffform selbst ist eine Eigenkreation. Die Fingermulden waren ein Versuch, der mir fürs erste Mal ganz gut gelungen ist.

Die Wurfarme sind aus zwei Kernlaminaten aus hellem Bambus, am Bogenrücken findet sich Zierfurnier aus Buche, am Bogenbauch ein Zierfurnier aus Nuss (da bin ich mir aber nicht ganz sicher, da es sich um ein Reststück gehandelt hat).
Der Bogen wurde 3x mit Parkettöl behandelt und danach 2x gewachst. Dadurch kommen die Maserung und Farbe des Holzes besonders gut zur Geltung.

Der Bogen zieht sich schön weich und angenehm. Das Griffstück liegt gut in der Hand. Handschock ist minimal vorhanden. Mit Sehnengeräuschdämpfern wird sich das aber auch noch erledigen. Den Bogen hat meine Frau bekommen, die auf Anhieb auch sehr gut damit zu recht gekommen ist. Sie hat innerhalb kürzester Zeit ähnlich gute Gruppen geschossen, wie mit ihrem Recurve.

Die Geschwindigkeit konnte ich bis jetzt noch nicht messen, wird aber noch nachgereicht.

Hier noch die Eckdaten:
Gesamtlänge: 67"
NTN: 65"
Breite Fade Outs: 35mm
Breite Tips: 14mm vor Sehnenkerbe
Laminate:
1x Bambus 3mm getapert, 1x Bambus 3,5mm getapert (0,004 Gesamttaper)
1x Furnier Buche 0,5mm
1x Furnier Nuss? 0,5mm
2x klares Glas 1mm
Griff: 18" Kirsche und Ahorn, Zierstreifen aus schwarzem Micarta
Tips: Esche und schwarzes Micarta, FF-tauglich
Overlay: Ahorn
Sehne: 14 Strang FF+, flämisch gespleisst
Standhöhe: 7"
Zuggewicht: 37# bei 28" Auszug
Finish: 3x geölt mit Clou Parkettöl zusätzlich 2x gewachst
Geschwindigkeit: wird nachgereicht

Bogenbrüder.jpg

Griff_hinten_links.jpg

Limboverlays.jpg

Griff_vorne_rechts.jpg

Overlay.jpg

Tips.jpg

abgespannt.jpg

Standhöhe.jpg

Vollauszug.jpg
Zuletzt geändert von Bogensport Bernhard am 22.04.2013, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Langbogen "Dark Cherry Maple", 65", 37# bei 28"

Beitrag von MoeM » 21.04.2013, 21:30

Die Fingermulden sehen zwar unlogisch aus- aber wenn die Hand gefallen an ihnen findet sitzen sie sicher perfekt.
Sonst ein wunderschönes Stück geworden (wems gefällt ;) )
Beide Daumen hoch!
Grüße Moe

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Langbogen "Dark Cherry Maple", 65", 37# bei 28"

Beitrag von Bogensport Bernhard » 21.04.2013, 21:40

Hast recht, die unterste Griffmulde hätte es nicht mehr gebraucht. Sah aber einfach harmonischer aus.

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Langbogen "Dark Cherry Maple", 65", 37# bei 28"

Beitrag von Palmstroem » 21.04.2013, 23:08

Schnittiges und elegantes Gerät. Wow.
Genauso wirft er vermutlich auch.
Sehr feine Arbeit.
Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Langbogen "Dark Cherry Maple", 65", 37# bei 28"

Beitrag von klaus1962 » 22.04.2013, 08:11

Die Farbkombination gefällt mir noch besser,
als bei dem rechten Bogen (den ich, glaub ich, am Samstag in der Hand hatte).
Sehr gelungen ! :)

Gruß
Klaus

... zu den Fingermulden sag ich mal nix. ;)

Carola
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2013, 23:00

Re: Langbogen "Dark Cherry Maple", 65", 37# bei 28"

Beitrag von Carola » 22.04.2013, 10:46

Sieht super aus! Weiter so :-)

Benutzeravatar
christian1
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 20.01.2009, 12:04

Re: Laminierter Langbogen "Dark Cherry Maple", 65", 37# bei

Beitrag von christian1 » 24.04.2013, 12:26

Hallo Bernhard!
Schöner Bogen. Ich finde Ihne sehr gut gelungen. Mir gefällt auch die Kombi im Griff.
BITTE - KEINE PFEILE MIT PLASTIKVANES SCHIESSEN - VOM SHELF
LG
Christian

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Laminierter Langbogen "Dark Cherry Maple", 65", 37# bei

Beitrag von Bogensport Bernhard » 24.04.2013, 12:56

Hallo Christian,

danke.

BITTE - KEINE PFEILE MIT PLASTIKVANES SCHIESSEN - VOM SHELF


Das verstehe ich leider nicht?

Lg,
Bernhard

YeomanArcher
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 470
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Re: Laminierter Langbogen "Dark Cherry Maple", 65", 37# bei

Beitrag von YeomanArcher » 24.04.2013, 13:03

Naja, Vanes machen Shelf kaputt, und die Pfeile wackeln wie sau.

Gruß, Yeoman
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
christian1
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 20.01.2009, 12:04

Re: Laminierter Langbogen "Dark Cherry Maple", 65", 37# bei

Beitrag von christian1 » 24.04.2013, 16:32

Auf dem letzten Bild mit seiner Besitzerin ?? Da ist ein Pfeil mit Vanes eingespannt.
Und, wie schon Yeoman Archer geschrieben hat. Federn legen sich beim "Vorbeiflug" am Bogen an und richten sich sofort wieder auf, was die Vanes nicht tun. Da die Vanes nicht nachgeben streifen die im schlimmsten Fall den Bogen und werfen den Pfeil komplett aus der Bahn und er fliegt irgendwo hin. Habe ich erst kürzlich bei einer guten Bekannten gesehen, die auch nicht gewußt hat warum sie einmal trifft und warum dann gleich wieder die Pfeile weiß Gott wo landen - sie hatte auch Vanes am Pfeil.
Die Vanes weg und Federn drauf und Gut war es.
LG
Christian

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Laminierter Langbogen "Dark Cherry Maple", 65", 37# bei

Beitrag von Bogensport Bernhard » 24.04.2013, 22:25

Danke für den nett gemeinten Rat, aber es gibt auch rote und grüne Federn ;)

Feder.jpg

Varminter
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 09.05.2010, 21:19

Re: Laminierter Langbogen "Dark Cherry Maple", 65", 37# bei

Beitrag von Varminter » 25.04.2013, 12:13

Top Arbeit Bild gratuliere zum neuen Eigenbau.

Benutzeravatar
Fischtnix
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 22.01.2012, 19:41

Re: Laminierter Langbogen "Dark Cherry Maple", 65", 37# bei

Beitrag von Fischtnix » 25.04.2013, 21:31

Einen schönen Bogen hast du da gebaut.
Gefällt mir richtig gut

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“