Seite 1 von 2

Blacksmith's *Tournament #001* 60#@29"

Verfasst: 03.08.2013, 17:15
von Blacksmith77K
76" vikt. Turnier-ELB mit 60#@29"

Laminierter Stave: Hickory, PaoAmarello (Yellowheart), Lemonwood

Hornnocken: Eingeschliffenes, handgeschnitztes, schwarzes Wasserbüffelhorn

Pfeilanlage: schwarzes Wasserbüffelhorn

Griffwicklung: dunkel-khaki-braunes, butterweiches Leder mit grünem Wildledersaum

Sehne: 12 Stang FF-Plus

Standhöhe: 6,7Inches (17cm)


stand.jpg
Standhöhe.


ungespannt.jpg
Ungespannt mit perfektem Druckpunkt und perfekter Balance.


bowbow.jpg
Bogenbogen.


owa.jpg
Oberer Wurfarm.


handle.jpg
Griffbereich mit Arrowpass.


uwa.jpg
Unterer Wurfarm.


line.jpg
Sehnenstand.


wood.jpg
Hickory, getapertes PaoAmarello und Lemonwood perfekt verleimt.


nock.jpg
Schwarze Wasserbüffel Hornnocken.


full.jpg
Vollauszug mit 60#@29"



... :P

Re: Blacksmith's *Tournament #001* 60#@29"

Verfasst: 03.08.2013, 17:32
von madcala
Sehr sauber wie man's von dir kennt!

Re: Blacksmith's *Tournament #001* 60#@29"

Verfasst: 03.08.2013, 18:48
von Spanmacher
Einmal mehr ziehe ich den Hut. Es ist immer wieder schön, Deine Bögen zu betrachten.

Re: Blacksmith's *Tournament #001* 60#@29"

Verfasst: 03.08.2013, 19:10
von Bowster
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, sehr schon gemacht, von der Leistung her würde ich den auch gern mal auf dem Parcours schiessen

Re: Blacksmith's *Tournament #001* 60#@29"

Verfasst: 03.08.2013, 19:34
von magenta
Sehr schön, toller Bogen, wie immer exzellentes Finish.
Womit sind die Laminate denn verklebt?

Die Zwischenlage aus Pao Amorello - was ist das für ein Holz (ist mir bisher
noch nicht untergekommen)?

Klaus

Re: Blacksmith's *Tournament #001* 60#@29"

Verfasst: 03.08.2013, 20:05
von Blacksmith77K
Such mal nach "Euxylophora paraensis". Da wirste eher fündig. Auch geläufig ist der Name: Yellowheart.

Re: Blacksmith's *Tournament #001* 60#@29"

Verfasst: 03.08.2013, 20:06
von Haitha
magenta hat geschrieben:Sehr schön, toller Bogen, wie immer exzellentes Finish.
Womit sind die Laminate denn verklebt?

Die Zwischenlage aus Pao Amorello - was ist das für ein Holz (ist mir bisher
noch nicht untergekommen)?

Klaus



Üblicherweise heißt es auch Pau Amarillo, oder auch Yellowheart. http://www.wood-database.com/lumber-identification/hardwoods/yellowheart/

http://www.holzlord.de/epics_amarello.php?lang=de

@Blacksmith: Schöne Arbeit, auch wenn mich irgendwas am unteren WA stört. Ist manchmal so, wenn ich das Foto nächtste Woche anschaue, siehts vielleicht ganz anders aus.

gruß

Re: Blacksmith's *Tournament #001* 60#@29"

Verfasst: 03.08.2013, 20:08
von Blacksmith77K
@Haithabu:

Ich tippe auf den Schattenwurf am UWA im Vollauszugsbild...

Re: Blacksmith's *Tournament #001* 60#@29"

Verfasst: 03.08.2013, 20:09
von Haitha
Tip war gut :)

Jetzt wo dus sagst, des ist ja oft bei deinen Präsis so ;)

Re: Blacksmith's *Tournament #001* 60#@29"

Verfasst: 03.08.2013, 20:42
von Fenrisulfir
Klasse Bogen!

Ich muss ja sagen ich finde laminierte Elbs haben einen ganz eigenen Charakter.

Mich würde interessieren, die die Holzkombination sich im direkten Vergleich zu einem ähnlichen Eibenbogen verhält.
Kannst du dazu irgendetwas sagen?

Re: Blacksmith's *Tournament #001* 60#@29"

Verfasst: 03.08.2013, 23:26
von Blacksmith77K
Was ich sagen kann ist, dass ein vergleichbarer Eibebogen doch 15-20% weniger Eigengewicht hat. Allerdings mag das aktuell auch täuschen, weil ich die Eiben meistens auf 32" Auszug setze.
Da der Bogen hier im Griffbereich steif gehalten ist, belasse ich den bei 29" Auszug. Somit haben wir verschiedene Verhältnismäßigkeiten, was Bogenlänge/Auszugslänge im Vergleich zum Eigengewicht angeht.

Um einen wirklichen Vergeich ziehen zu können, warten wir den 'großen' Laminierten erstmal ab. ;)

Re: Blacksmith's *Tournament #001* 60#@29"

Verfasst: 03.08.2013, 23:33
von MoeM
Schöner Bogen! Aber sag mal verlässt du mit der etwas übertrieben scheinenden Länge nicht den Bereich der Effektivität oder gleicht sich das durch den hohen elb QS wieder aus?
Jedenfalls dürfte er sich recht weich ziehen lassen?!

Re: Blacksmith's *Tournament #001* 60#@29"

Verfasst: 04.08.2013, 00:07
von Tom Tom
Sehr edel ;)

Hast du noch des Gewicht?

lg Tom Tom

Re: Blacksmith's *Tournament #001* 60#@29"

Verfasst: 04.08.2013, 01:28
von Blacksmith77K
MoeM hat geschrieben:Schöner Bogen! Aber sag mal verlässt du mit der etwas übertrieben scheinenden Länge nicht den Bereich der Effektivität oder gleicht sich das durch den hohen elb QS wieder aus?
Jedenfalls dürfte er sich recht weich ziehen lassen?!



Die 'übertriebene' Länge relativiert sich durch den steifen Griffbereich und das tiefe Profil. Weich lässt er sich nicht ziehen, was aber der Holzkombination entspricht.

@TomTom

Um die 800gramm inkl. Wicklung und Sehne.

Re: Blacksmith's *Tournament #001* 60#@29"

Verfasst: 04.08.2013, 08:01
von Fenrisulfir
Blacksmith77K hat geschrieben:
Um einen wirklichen Vergeich ziehen zu können, warten wir den 'großen' Laminierten erstmal ab. ;)



Na daraf bin ich aber gespannt ;D
Heißt das ... laminierer Warbow? :o