schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien

Beitrag von Haitha » 11.09.2013, 23:07

Hut ab, allein dafür, dass nur heimische Hölzer verbaut wurden! Spitze!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 738
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Re: schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien

Beitrag von Morten » 11.09.2013, 23:42

Das ist echt ein toller Bogen! :)
Die Holzkombi find ich auch super. Ein starkes Stück.
Klasse wie sich die Recurves im Auszug abrollen :o

Der darf ruhig laut sein 8)
Ich hatte auch mal sowas gebaut: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=14716&hilit=hasel+angular


Morten

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien

Beitrag von Frankster » 12.09.2013, 00:25

Bin wirklich sehr beeindruckt. Esche ist sehr gut auf Zug. Warum hast Du Dich für Eberesche am Bauch entschieden? Ich kenne das Holz (auch das Kernholz) als nur bedingt druckstark.

Ich denke auch das es keine importieren Hölzer und 2k braucht für tolle und außergewöhnliche Bögen wie dieser hier. Auch deswegen muss man die Leistung besonders hervorheben.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien

Beitrag von kra » 12.09.2013, 07:47

Der Bogen gefällt mir außerordentlich gut! Handwerklich eine tolle Leistung, gerade auch weil du heimische Hölzer mit der Schnur/Keil-methode verarbeitet hast.
Nur den letzten Satz verstehe ich nicht. Weil er laut ist oder weil der Bogen so zickig reagiert? Beides ist bei der Kürze und dem Design zu erwarten, von daher - ein klasse Bogen!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Snikers
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 01.10.2012, 21:38

Re: schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien

Beitrag von Snikers » 12.09.2013, 08:50

Ein wirklich schönen Bogen hast du dir da gebaut. Die Mühe die du dir gemacht hast hat sich gelohnt. Ich wünsche dir viel Spass damit.

Viele Grüße
Andreas
Nur nicht hastig werden.
Baumbart

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien

Beitrag von jetsam » 12.09.2013, 10:09

Stehende Ovation.
jetsam
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien

Beitrag von tomtux » 12.09.2013, 10:25

zum handwerklichen ist schon alles gesagt, feines teil.
falls die gelegenheit besteht würde mich eine speedmessung interessieren, die randdaten und ausführung klingen ja recht gut.

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien

Beitrag von Mike W. » 12.09.2013, 11:34

Respekt!
Sahnestück!!!!


Das muß laut sein, wenn er die Sehne aufwickelt!


Gruß Mike ( der kurze Bögen mag)
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
meik
Full Member
Full Member
Beiträge: 180
Registriert: 29.10.2012, 12:49

Re: schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien

Beitrag von meik » 13.09.2013, 09:05

@tomtux: Ich habe leider keinen Chronographen, mich selbst würde die Pfeilgeschwindigkeit auch brennend interessieren.

Lg, Meik

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien

Beitrag von Snightlo » 14.09.2013, 10:44

Ein wirklich sehr gelungenes Stück!
Besonders die Wahl der einheimischen und selbstgefällten Hölzern finde ich sehr gut!

Benutzeravatar
meik
Full Member
Full Member
Beiträge: 180
Registriert: 29.10.2012, 12:49

Re: schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien

Beitrag von meik » 14.09.2013, 12:38

@Frankster: Ich muss nun deine Erfahrung teilen, dass Eberesche nicht besonders druckfest ist, bisher war ich der gegenteiligen Überzeugung.
An einigen wenigen Stellen haben sich nun feine Stauchrisse gebildet, die aber nur am Rand sind, also keines Falls weiter als 1cm der Breite betreffen. Wahrscheinlich sind die Kräfte ungleichmäßig auf den Wurfarm-Querschnitt verteilt. Der Bogen schießt aber gleich wie vorher und hat weder mehr Set entwickelt, noch schwächer geworden. Daher mach ich mir keine Sorgen.

@Morten: Ich habe schon das Forum nach Angularbögen durchsucht und bin sofort auf deinen gestoßen. Ziemlich ähnlich unsere Bögen ;)

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien

Beitrag von MoeM » 14.09.2013, 12:40

Ein leichtes Linsenprofil könnte dort sicher helfen- geht halt etwas zu Lasten der Stabilität...
Grüße Moe

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien

Beitrag von Botjer » 14.09.2013, 13:12

Ein wirkliches Schmuckstück - Hut ab.
Nur dass ein Angularbogen lauter sein muss als andere, verstehe ich nicht.
Allerdings mag es bei Deiner Variante daran liegen, dass die Sehne im aufgespannten Zustand an den Wurfarmenden aufliegt.
Zumindest empfinde ich meine Angularbögen, bei denen die Sehne nicht aufliegt, nicht als lauter :)
Aber egal, ein klasse Bogen.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
nyíl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2013, 23:34

Re: schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien

Beitrag von nyíl » 14.09.2013, 13:25

Ein wirklich wunderschöner Bogen! ;)
Dieses Bogen Design hat mich schon immer fastziniert .

Benutzeravatar
meik
Full Member
Full Member
Beiträge: 180
Registriert: 29.10.2012, 12:49

Re: schlichter Angularbogen aus Naturmaterialien

Beitrag von meik » 16.09.2013, 00:11

Update: Der Bogen hat sich gemausert.
Da mir die Stauchrisse keine Ruhe ließen, polierte ich den Bogen kurzerhand mit einem vierten Holunderlaminat auf :)
Das Zuggewicht stieg von 40 auf 51 Pfund. Soweit sind keine Stauchrisse sichtbar, der Bogen ist aber mit den neuen Laminaten noch nicht eingeschossen, das erfolgt morgen, neue Fotos gibs da auch.

Für die Physik-Interessierten unter euch, ich habe ein Zuggewichtsdiagramm aufgenommen, das dürfte sonst schwer für einen Angularbogen zu finden sein.
Zuggewichtsdiagramm Angularbogen.pdf
(19.39 KiB) 123-mal heruntergeladen


Die letzten drei Punkte sind unter Annahme von linearem Verhalten (Stacking ist sehr unwahrscheinlich) extrapoliert, da ich den Bogen sonst 5-10 Sekunden zum Ablesen aufgespannt lassen müsste.

Ach schon so spät, die Zeit ist in der Werkstatt aber schnell vergangen :D

Beste Grüße, Meik

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“