Ishani und.......

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
christian1
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 20.01.2009, 12:04

Ishani und.......

Beitrag von christian1 » 29.10.2013, 20:17

Hallo zusammen!

Endlich habe ich wieder Zeit gefunden und einige Bilder von den neuen von mir gebauten Bögen zu machen und diese auch einzustellen.
Da der Bogen meiner liebem Frau vor ca. 4 Monaten den Geist aufgegeben hat (Verklebung ist aufgegangen) musste ein Neuer her.
Der ertse Versuch einen Bogen für sie zu bauen gelang nicht ganz, weil er vom Zuggewicht etwas zu hoch war.
Und so startete ich den zweiten Versuch.

Es entstanden ISHANI - und ihre MINYA aber die gibt es im nächsten Tread zu sehen.

So nun die Daten:
Länge: 63" (komisch, es sollten nur 62" werden ??? ;D )
Zuggewicht: 34# bei 25"
Breite und Dicke nach den Fadeouts bzw. nach dem Powerlam: 35,5 mm / 14,2 mm
Breite und Dicke vor den Tips: 12 mm / 8 mm
Aufbau: Backing aus Bambus mit "natürlichem Taper, Powerlam aus Zwetschke 42 cm lang, Getaperte Lage aus stabverleimten Bambus, Gordon Schwarzglas 1mm, Ungetaperte Lage Bambus aus ganzem Rohr gehärtet, Griff aus Zwetschke und Birke, ebenso das Overlay, Nocken aus Birkenfurnier und Schwarzglas
Finish: 2 mal Teaköl und 3 Lagen Buffelwachs

Sie ist ganz schön flott unterwegs, einen 23,5 Gramm schweren Pfeil hat sie bei einem Auszug von nur 25" mit 150 feet/sec durch den Chroni gefeuert.

So nun die Fotos - viel Spaß beim ansehen.
IMG_6212-1.jpg

IMG_6213-1.jpg

IMG_6214-1.jpg
Auszug bei ca. 25" - da habe ich gerade gesehen, dass die Enden noch etwas mehr biegen könnten.
Sieht fast so aus als ob sie da einen leichten Knick hat.

IMG_6215-1.jpg

IMG_6216-1.jpg

IMG_6217-1.jpg

IMG_6218-1.jpg

IMG_6224-1.jpg

IMG_6236-1.jpg


LG aus dem Waldviertel

Christian

P.S. Sie hat für diesen Bogen auch neue Pfeile bekommen - gibts in den Pfeilpresentationen zu sehen.
Zuletzt geändert von christian1 am 29.10.2013, 20:33, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Ishani und.......

Beitrag von acker » 29.10.2013, 20:25

Wie immer eine Augenwonne :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Ishani und.......

Beitrag von Heidjer » 29.10.2013, 22:52

Der Griff ist ja nicht ganz so mein Ding aber optisch ein Hochgenuss. Verstehe ich das Richtig, das Glas ist nur in der Mittellage, dann könnte man es letztlich doch ganz weglassen oder durch Funier ersetzen. Sind die Nodien auf der Bauchseite komplett flachgeschliffen und wie sehen die auf dem Bogenrücken aus?


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
christian1
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 20.01.2009, 12:04

Re: Ishani und.......

Beitrag von christian1 » 30.10.2013, 09:03

Hallo Dirk!
Ja das Glas ist in der mittleren Lage. Ich denke das das Glas den Vorteil bringt, das der Bogen nach ein paar Schuß nicht mehr an Zuggewicht verliert und so bleibt. Bei all meinen Bögen, die ich ohne Glas gebaut habe, hat nach einer gewissen Zeit das Zuggewicht nocheinmal nachgelassen und die Bögen haben etwas Set angenommen. Seit ich Glas mit einbaue, ist der Effekt weg.
Gesehen habe ich das bei den Bögen von Manfred Kaufmann von dem auch der Bambus am Bauch ist. Ist zwar nicht billig aber ich wollte es einmal versuchen.
siehe auch hier:

http://www.bogensport-bogenbau.at/pd/438/Bambuslaminat/
http://www.styrian-archery.com/produkte_detail.asp?id=531

Am Bogenrücken ist auf den Nodien nur die Wachsschicht entfernt und rund geschliffen. Also sie sind eigentlich nicht Platt gemacht - eine Ausnahme ist der Griffbereich unter dem Overlay.
LG
Christian

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Ishani und.......

Beitrag von Bogensport Bernhard » 31.10.2013, 16:04

Wunderschöner Bogen! Vorallem der Griff gefällt mir sehr gut.

Eventuell könnten wir uns ja mal zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch treffen!? Und gleich das eine oder andere Bögelchen bauen ;)

lg,
Bernhard

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Ishani und.......

Beitrag von MoeM » 31.10.2013, 16:29

Hey Christian,
freut mich riesig für dich, dass dein Bambusbogen "Rezept" inzwischen so gut ausgeklügelt ist!
Was ich nicht verstehe ist der platte Bambus am Bauch, hast du die hitzebehandlung dazugebucht?
Theoretisch erscheint mir stabverleimter, hitzebehandelter am besten für den Bauch oder das Glas zumindest direkt unter der Bauchlage um dem Rohrbacking entgegen zu wirken.
Ein oder eig. zwei sehr attraktive Schwestern hast du jedenfalls vom Stapel gelassen!
Grüße Moe

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“