Franksters "Hartriegel" 72" 48#@31"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Franksters "Hartriegel" 72" 48#@31"

Beitrag von Palmstroem » 06.02.2014, 16:18

Vor ein paar Zeilen hatte ich auf die mögliche Schwäche von Knoten hingewiesen, da erwischt es mich prompt beim Sapling.
Dummerweise laufen die Äste parallel zum Bauch, das funktioniert dann fast wie ein Scharnier.
Dass der Rücken schwächelt, ist mir noch nicht passiert, aber ausschließen würde ich das nicht.
Ein Hartriegel mit dem richtigen Backing (z.B. Hickory) und ohne Knotenschwachstellen geht bestimmt ab, wie eine Rakete.
Das ist ein Projekt, das mir noch vorschwebt.
Beim Profil würde ich starke Linse oder gar D-Profil wählen, sonst verschenkt man Potential.

@Chilly: uns ständig von dicken HR-Stämmen zu erzählen, die weit entfernt wachsen, grenzt an Folter ;D

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Franksters "Hartriegel" 72" 48#@31"

Beitrag von Fichtenelch78 » 07.02.2014, 15:28

Dann komm mal nach Jena. Das Zeug wächst hier wie Unkraut. :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Franksters "Hartriegel" 72" 48#@31"

Beitrag von Palmstroem » 07.02.2014, 16:34

Danke für das Angebot ;) , darauf komme ich bestimmt zurück, leider nicht demnächst.

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Franksters "Hartriegel" 72" 48#@31"

Beitrag von Frankster » 07.02.2014, 19:44

Palmstroem hat geschrieben:Dummerweise laufen die Äste parallel zum Bauch, das funktioniert dann fast wie ein Scharnier.
Dass der Rücken schwächelt, ist mir noch nicht passiert, aber ausschließen würde ich das nicht.

Das gilt bei den meisten Hölzern, überall wo Äste reinlaufen, egal ob von der Seite oder von Unten/Oben sind Schwachstellen vorprogrammiert. Entweder man lässt wenn möglich extra Holz seitlich stehen oder verdickt die Stellen etwas, was ich meist tue um Wurfarmmasse zu sparen.

Ein Hartriegel mit dem richtigen Backing (z.B. Hickory) und ohne Knotenschwachstellen geht bestimmt ab, wie eine Rakete.
Das ist ein Projekt, das mir noch vorschwebt.
Beim Profil würde ich starke Linse oder gar D-Profil wählen, sonst verschenkt man Potential.

Oder man nimmt das das richtige Profil, dann spart man sich das Backing :) Bei Hartriegel liegt die Belastungsgrenze im Grunde sehr hoch. Ich würde Wetten das die meisten Hartriegelbögen overbuild sind.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Franksters "Hartriegel" 72" 48#@31"

Beitrag von Frankster » 08.02.2014, 11:00

Gornarak hat geschrieben:Was für nen Prügel von Pfeil haste denn da aufgelegt? Der ist ja bald dicker als die Tips :)


Das sind diese hier:
Naturpfeilpräsentationen 1
Bild

Der Bogen kommt sogar mit dem 80#'er Spine der Pfeile gut klar.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
syn
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2013, 14:10

Re: Franksters "Hartriegel" 72" 48#@31"

Beitrag von syn » 31.03.2014, 10:56

Danke Frank das ich den schiessen darf, hab den gestern bei viel Sonne bei uns auf dem Platz ausprobiert.
Schiesst sich super!
--- enjoy!
Daumentechnik, 36# Reiterbogen (Osmane, auf 32" gezogen final 42#)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Franksters "Hartriegel" 72" 48#@31"

Beitrag von Bowster » 31.03.2014, 11:35

der hat Stil, gefällt mir

Benutzeravatar
syn
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2013, 14:10

Re: Franksters "Hartriegel" 72" 48#@31"

Beitrag von syn » 27.11.2014, 17:20

Ich schiesse den Bogen übrigens immer noch... so einen tollen Bogen hat kein anderer ;-) subjektiv ich weiss *gG*
--- enjoy!
Daumentechnik, 36# Reiterbogen (Osmane, auf 32" gezogen final 42#)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“