Toddis Esche Flat

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Toddi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 12.07.2011, 15:20

Toddis Esche Flat

Beitrag von Toddi » 26.02.2014, 13:55

Toddis Esche Flat

Nach dem Sap-Turnier musste ich mal wieder was gerades, einfaches bauen.. ;)

herausgekommen ist der hier:

Eschen Flatbow im pyramidalen Design
175 cm
56# @ 30"
652g incl. 9Str. FF Sehne
Wurfarme 55 x 14 mm nach den Fades bis 7 x 10mmH an den Tips
kleine Tipoverlays aus Grenadill
Jahresringe 1,5 - 2,5 mm

auszug.JPG
standh.JPG
griff.sehne.JPG
paddel.JPG
Bestreste.JPG
rücken.tip.JPG
tip.JPG
rücken.JPG


ein einfacher, zuverlässiger Parcours- Bogen für alle Tage, schiesst sich (gefühlt) ganz flott.

Der Stave war schnurgerade und leicht reflex, wovon nu nix mehr übrig ist. Hat aber auch nicht übermässig Set entwickelt... :)

An dieser Stelle Danke :-* an Güssenjäger für Esche Nr.2, woraus dieser Bogen entstanden ist !

@Gerd, waren die beiden Staves eigentlich vom gleichen Baum?


ich hoffe der Bogen gefällt

Gruß Toddi

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Toddis Esche Flat

Beitrag von Onslow Skelton » 26.02.2014, 14:05

Toddi hat geschrieben:...ich hoffe der Bogen gefällt

Glaubt Euer Hochwohlgeboren wirklich dass das Niedere Gelump es wagen würde zu wiedersprechen? ;)

Schöner Bogen und das letzte Bild ist echt Stark. O0

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Toddis Esche Flat

Beitrag von bowa » 26.02.2014, 14:09

Ein rundum könichlicher Bogen ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Toddis Esche Flat

Beitrag von Felsenbirne » 26.02.2014, 14:22

Sehr schön! Hat doch was in seiner ganzen Schlichtheit. Gefällt mir sehr gut. Besonders der Griffbereich ist schön ausgearbeitet.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Toddis Esche Flat

Beitrag von bowa » 26.02.2014, 14:28

Onslow Skelton hat geschrieben:Schöner Bogen und das letzte Bild ist echt Stark. O0

Gruß,
Frank



Recht hat der Hessezwerch.
Vielleicht so in der Art:
rücken.JPG

duckundweg.....Bild
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Toddis Esche Flat

Beitrag von Firestormmd » 26.02.2014, 14:34

Der Griffbereich sieht aus wie gemalt. Das zeigt sich doch, dass du zu recht das Sap-Turnier gewonnen hast. Ein wahrlich meisterhafter Bogen!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
nemrod
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 26.11.2009, 09:39

Re: Toddis Esche Flat

Beitrag von nemrod » 26.02.2014, 14:34

Felsenbirne hat geschrieben:Besonders der Griffbereich ist schön ausgearbeitet.


Der ist nicht schön!!! Meine Güte das ist schon erotisch! Ich glaube mir ist gerade eine abgegangen! :-[ ::)

Benutzeravatar
Toddi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 12.07.2011, 15:20

Re: Toddis Esche Flat

Beitrag von Toddi » 26.02.2014, 14:51

bowa hat geschrieben:
Onslow Skelton hat geschrieben:Schöner Bogen und das letzte Bild ist echt Stark. O0

Gruß,
Frank



Recht hat der Hessezwerch.
Vielleicht so in der Art:
rücken.JPG

duckundweg.....Bild


... ihr wollt doch wohl nich euren Könich verhohnepiepeln >:(

pöse Purschen !!!


:D :D :D :D :D

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Toddis Esche Flat

Beitrag von Chilly » 26.02.2014, 14:57

Toddi hat geschrieben:... ihr wollt doch wohl nich euren Könich verhohnepiepeln >:(

pöse Purschen !!!
:D :D :D :D :D


Nur für mich als Ösi: "verhohnepiepeln", wie konjugiert man das??? :D :D

PS: Sehr schöner Bogen, speziell die Struktur im Griffbereich ist toll herausgearbeitet!

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
Jannik
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2013, 12:30

Re: Toddis Esche Flat

Beitrag von Jannik » 26.02.2014, 15:08

Hallo Toddi,

sehr schöner Bogen! Geradezu bestechende, schlichte Schönheit, besonders der Griff und der auf dem Rücken belassene Bast... einfach schön. Ich liebe Esche :D

Viel Freude damit,

Gruß Jannik
Zuletzt geändert von Jannik am 26.02.2014, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Toddis Esche Flat

Beitrag von Benedikt » 26.02.2014, 15:30

Ein wirklich schöner Bogen! Total schlicht, aber geil ;D
Das Grenadill schaut ja fast aus wie Horn :o Der Hammer :D
Mach Späne
Benedikt

P.s.:@Chilly
Im Präsens so:
ich verhohnpiepel
du verhohnpiepelst
er/sie/es verhohnpiepelt

wir verhonpiepeln
ihr verhohnpiepelt
sie verhohnpiepeln

Auf Wunsch bekommst du auch noch Präteritum,Perfekt, Plusquamperfekt und Futur ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Toddis Esche Flat

Beitrag von Idariod » 26.02.2014, 15:37

Ok...ich verkauf mein Werkzeug. So schön werden meine nie werden. Leck mich fett. Kompliment und Anerkennung und blanker, ungeschönter Neid. ;)
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Toddis Esche Flat

Beitrag von Güssenjäger » 26.02.2014, 18:19

Toddi hat geschrieben:An dieser Stelle Danke :-* an Güssenjäger für Esche Nr.2, woraus dieser Bogen entstanden ist !

@Gerd, waren die beiden Staves eigentlich vom gleichen Baum?


ich hoffe der Bogen gefällt

Gruß Toddi


Die Staves waren vom gleichen Baum. Die Esche habe ich im Dezember 2011 selbst gefällt. War ein stattlicher Stamm von 20 Meter Länge.

Die Staves aus dieser Esche sind nahezu unkaputtbar. ;D Ich habe damals unseren Förster nur nach ner kleinen Esche gefragt, so max. 15 cm im Durchmesser. Er meinte,dass Esche in dieser Größe noch nicht so geeignet sei, ich solle doch einen älteren Baum nehmen. Habe leider nicht gefragt, warum er meint, dass schwächere Esche "schwächer" ist, seiner Meinung nach.

Mittlerweile habe ich ca. 30 Bögen aus diesem Stamm gebaut und kein einziger ist gebrochen. Ich bin dem Förster heute noch dankbar, weil meine Bogenbausucht erst durch diese Unmenge von Staves richtig angefangen hat. :D

Leider habe ich nur noch ein paar Staves aus diesem Stamm, eben die, die man zunächst mal zur Seite legt (krumm, astig, deflex).

Ich habe allerdings im Januar 2013 zwei ähnliche Stämme gekauft und die schauen auch nicht schlecht aus.

Gruß

Gerd
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Toddis Esche Flat

Beitrag von acker » 26.02.2014, 18:43

Könnichlicher Bogen !
:) :o :o
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Toddis Esche Flat

Beitrag von alfred33 » 26.02.2014, 19:06

Früher hieß es vom Tellerwäscher zu Millionär,
Noch früher UND Heute muss es heißen vom (SAP) Bogenbauer zum KÖNIG
alfredle :D
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“