Pyramidalbogen aus Roteiche von Laurinus

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Pyramidalbogen aus Roteiche von Laurinus

Beitrag von Laurinus » 11.03.2014, 23:49

Dürfte einige interessieren...

Hier mein erster Bogen aus diesem Holz, aus einem Brett mit stehenden Jahrringen.
Das Holz macht einen vielversprechenden Eindruck, schiesst sauber und schnell. ;D Der Nächste wird etwas kürzer...

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Material? Hab nur einen dokumentierten Langbogen gefunden...

N-N:185cm
Fades:43-8mm
36#@30"
Dateianhänge
IMG_8573.JPG
IMG_8569.JPG
Griff am Rücken für besseren Grip mit Hanf aufgebaut
IMG_8568.JPG
Palisander
IMG_8566.JPG
IMG_8565.JPG
IMG_8564.JPG
IMG_8563.JPG

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Pyramidalbogen aus Roteiche von Laurinus

Beitrag von MoeM » 12.03.2014, 08:45

In Übersee, zumindest wenns sichs, wie m.W., 1:1 übersetzen lässt, sind "red oak board bows" wohl die gängigsten Anfangsbögen.
(Offenbar sind die dort was verschiedene Schnitthölzer angeht ohnehin viel besser sortiert)
Jedenfalls ist das eine wirklich traumhafte Umsetzung! (ok den Hanf am Griff bräuchts m.M. nicht)
Grüße Moe

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Pyramidalbogen aus Roteiche von Laurinus

Beitrag von Laurinus » 12.03.2014, 09:37

Ja, schön ist der Hanf nicht..eher funktional; als Griffaufbau am Rücken, da er mitarbeitet.

Benutzeravatar
Jannik
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2013, 12:30

Re: Pyramidalbogen aus Roteiche von Laurinus

Beitrag von Jannik » 12.03.2014, 10:27

Hallo Laurinus,

schöner Bogen! Bezüglich des Hanfes dachte ich dasselbe, aber ansonsten sieht es nach einem echt tollen Bogen aus. Du sagst schnell... hast du zufällig Anhaltspunkte dafür, evtl. sogar einen Chrony? :) Würde mich echt interessieren, habe aus dem Holz noch nie gebaut.

Viel Freude damit, Gruß Jannik

Benutzeravatar
Omega
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 281
Registriert: 25.11.2009, 15:32

Re: Pyramidalbogen aus Roteiche von Laurinus

Beitrag von Omega » 12.03.2014, 14:29

Kann mich nur anschließen. Schöner sauber gearbeiteter Bogen.
Glaube dass der die Pfeile gut fliegen lässt.
Viel Spass damit bei dem schönen Wetter.
Gruß
Omega

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Pyramidalbogen aus Roteiche von Laurinus

Beitrag von Benedikt » 12.03.2014, 14:52

Sehr schöner Bogen!
Bisher war ich gegenüber Roteiche ja etwas skeptisch, aber der Bogen sieht echt toll aus!
Die Tips gefallen mir auch sehr gut!
Mach Späne
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pyramidalbogen aus Roteiche von Laurinus

Beitrag von Markus » 12.03.2014, 15:22

Schöner Bogen!

Roteiche ist ein tolles Holz. Ich habe einen kurzen Kinderbogen daraus gebaut, der ziehmlich giftig ist.
Heimwerker arbeitet öfter mit dem Holz. Sein Sapling war auch aus Roteiche.
Es lässt sich m.E. gut bearbeiten und kann auch kleinere Tillerfehler gut ab.
Wer Zugriff drauf hat - unbedingt probieren.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“