Gips nich gips nich 2:Fliederbogen "Mutant"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Gips nich gips nich 2:Fliederbogen "Mutant"

Beitrag von stefan kaletsch » 25.03.2014, 17:52

IMG_7711.JPG
IMG_7708.JPG
102_4499.JPG
102_4497.JPG
IMG_7694.JPG
IMG_7697.JPG
IMG_7696.JPG
IMG_7685 - Kopie.JPG
IMG_7682.JPG
Moin Kollegens,
ausgehend von der Idee,dass sich Holz ja irgenwie biegt,habe ich aus Neugier und Jux mal einen frischen,stark drehwüchsigen Flieder über die Bandsäge geschraubt,ihn dann nah an die Endform gebracht und für ein paar Wochen trocknen lassen.Als keine wesentliche Gewichtsabnahme mehr zu verzeichnen war,habe ich ihn mir angeschaut und folgendes überlegt:

Da er auf 174 cm 270° Drehwuchs aufweist,kommt nur ein Querschnitt in Frage: rund
Weil er zudem 12 cm natürlichen Deflex hat,verpasse ich ihm 21cm Standhöhe und ziehe ihn einfach ein bisschen weiter aus:
bis 31 Zoll...die Idee dazu kam mir bei Chirions Pharao-Bogen und dessen Decurves.Wenn sich durch Decurves das System Standhöhe/Auszug einfach nach hinten verschiebt,warum dann nicht auch bei Deflex?

Beim ersten Bodenbiegen zeigte sich gleich die fantastische Elastizität des Holzes,ich lokalisierte die Sehnenkerben(die natürlich irgendwo liegen und nicht etwa auf dem Bogenrücken)und spannte eine provisorische Sehne auf.Nach 2x ziehen hatte ich die Eingebung,den Bogen nicht zu tillern,sondern ihn so asymmetrisch, wie er war, zu schießen.Ich ließ also die Feile liegen ,schnappte mir die Pfeile und ging vor die Werkstatt.Es ging dann alles ganz fix:den Anlegepunkt für den Pfeil wählte ich 1cm über dem Finger-Balancepunkt,den Nockpunkt fand ich da,wo die Sehne den Pfeil ganz gerade vor sich herschiebt und schon flog der erste...

Ok,ich habe dann noch ein bisschen an der Standhöhe gefeilt,wegen leichtem Handschock etwas Gewicht reduziert und dann etwas bange die ganz langen Pfeile ausprobiert und that`s it! Selbst bei 31 ist null Stacking zu bemerken,und wenn ich nicht so hasenfüßig wäre,würde ich ihn noch weiter ausziehen!

Fazit: Ein Bogen ist eine sehr relative Angelegenheit und man muss sich wundern,was so alles einen Pfeil erfolgreich ins Ziel schickt.Dieser,ich wage kaum ihn Bogen zu nennen...dieser Mutant ist natürlich kein Hochleistungsgerät,aber er schießt und trifft! Wahrscheinlich wirft er einige Fragen auf,zugleich beantwortet er ein paar...

Daten:
Roter Flieder
270°Drehwuchs auf 174cm
172cm NtN,49#31
12 cm Deflex,kein Set! ...leider ist es mir nicht gelungen,die spektakuläre Dreidimensionalität mit den Bildern einzufangen...sorry!

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Gips nich gips nich 2:Fliederbogen "Mutant"

Beitrag von Idariod » 25.03.2014, 17:59

w... t.. f...

O.o Zum Teufel? Kann...gibts....ich meine....baaah...respekt?!

Video? Bitte???!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Gips nich gips nich 2:Fliederbogen "Mutant"

Beitrag von Selfbower » 25.03.2014, 18:00

???

wat.jpg


???

Respekt ;)

LG. Daniel

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Gips nich gips nich 2:Fliederbogen "Mutant"

Beitrag von MoeM » 25.03.2014, 18:00

Total kr.. GEIL ;D
Grüße Moe

Benutzeravatar
Jannik
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2013, 12:30

Re: Gips nich gips nich 2:Fliederbogen "Mutant"

Beitrag von Jannik » 25.03.2014, 18:12

Stark!! Glückwunsch und danke!

Gruß Jannik

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Gips nich gips nich 2:Fliederbogen "Mutant"

Beitrag von beke » 25.03.2014, 18:13

Da hätte ich ja Angst, daß der mir wegläuft... So lebendig sieht die Bogenschlange, ääh, der Schlangenbogen aus. :o

Gratuliere!

Beke
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Nightbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 270
Registriert: 15.05.2012, 23:22

Re: Gips nich gips nich 2:Fliederbogen "Mutant"

Beitrag von Nightbow » 25.03.2014, 18:14

Ehhm ja das ding wollte nicht bogen werden! Schön gezwungen. Und ein ( starkes zuggewicht ) klaassseee! >:)
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Gips nich gips nich 2:Fliederbogen "Mutant"

Beitrag von Bowster » 25.03.2014, 18:44

Wow, Flieder ist einfach ein tolles Holz, und wenn man dann noch was draus macht! :o

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Gips nich gips nich 2:Fliederbogen "Mutant"

Beitrag von Squid (✝) » 25.03.2014, 19:05

Oha, Freund Gurke...
Damit kommste an Bord jedes Flugzeugs, weil die Sicherheitskräfte sich einfach nicht vorstellen können, dass es eine Waffe ist...
;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Gips nich gips nich 2:Fliederbogen "Mutant"

Beitrag von Gringo » 25.03.2014, 19:24

Meine Güte!!!
Was doch alles möglich ist! Bin total geflasht... :o
Vielen Dank fürs zeigen!

LG
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Gips nich gips nich 2:Fliederbogen "Mutant"

Beitrag von Onslow Skelton » 25.03.2014, 19:44

Ei gude,

dass ist ja sowas von Sau Cool!!! O0
Alle drei Daumen hoch. ;)

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Gips nich gips nich 2:Fliederbogen "Mutant"

Beitrag von Frankster » 25.03.2014, 20:35

Ist das abgefahren. Das du dabei auf so ein Zuggewicht kommst ist wirklich imposant.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Gips nich gips nich 2:Fliederbogen "Mutant"

Beitrag von Spanmacher » 25.03.2014, 20:51

Erst dachte ich.... aber dann sah ich, wie die Sehne verläuft.... dann hörte ich auf, zu denken und erstarrte mit runden Augen und offenem Mund.
Gut, dass so lange niemand ins Arbeitszimmer kam. Ich glaube, dass ich aussah, als hätte ich einen Sprung in der Schüssel. Ich gratuliere Dir zu diesem außerirdischen Exemplar von einem Langbogen, Stefan.

Spanmacher
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Gips nich gips nich 2:Fliederbogen "Mutant"

Beitrag von stefan kaletsch » 25.03.2014, 22:06

Vielen Dank für euer Lob,liebe Leute,aber möchte nicht mal jemand was fachliches sagen oder fragen? Ich frage mich zum Beispiel,warum es dem Bogen nichts auszumachen scheint,dass bei Zug-und Druckbelastung mal Rücken und Bauch vertauscht sind,mal die Seite herhalten muss.Ob es am Holz liegt? Bei meinen Bruchtests war Flieder eher mittelmäßig...Ich frage mich auch,ob man einen gewachsenen Deflex zur üblichen Auszugsformel einfach dazuaddieren darf,wenn`s denn der Sehnenwinkel hergibt...
@Frankster:hätte ich angefangen zu tillern,wär ich nie auf das Zuggewicht gekommen.Übrigens sieht der Tiller für ungetillert doch garnicht so schlecht aus,ich hatte ihn ja vorher nicht gesehen...

Grüße Stefan

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Gips nich gips nich 2:Fliederbogen "Mutant"

Beitrag von locksley » 25.03.2014, 22:28

Die technischen Fragen werden wohl erst beantwortet werden, wenn die Maulsperre wieder abklingt. ;D Der Bogen ist ja echt krass. Ich staune noch und überlege.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“