#11Holunder - Kinderbogen 14#@20" - Palmström

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

#11Holunder - Kinderbogen 14#@20" - Palmström

Beitrag von Palmstroem » 21.04.2014, 20:35

Wieder einmal habe ich einen Kinderbogen gebaut und habe ihn soeben etwas überraschend der neuen Besitzerin überreicht (Übergabe war nicht an Ostern gebunden).
Bedingung der Mutter bei "Beauftragung" war: KEIN ROSA!

Die Mutter war's zufrieden und der neuen Besitzerin hat das Aug grad so geglänzt, wie mir... ;D
Kinderbogenbau macht Spaß!
Leider hatte ich so keine Zeit mehr, das perfekte Fotowetter abzuwarten, beim Fotografieren bin ich eh der Vollloser.
Der ganze Look schmeichelt dem Auge jetzt nicht soooo, aber dafür geht das Bögelchen gut ab. Und darum ging's letztendlich.

Hier die Fakten:

Holz: Holunder
Länge: NtN 130cm
Zuggewicht: 14#@20" (bis 22" getillert, beim Vollauszugsbild sieht man am Sehnenwinkel die Reserven)

Breite: 23mm an den FO's bis 8mm an den Tips (pyramidal)
Dicke: 15mm am Auslauf FO bis 8mm an den Tips
Backing: Seide, mit Hautleim aufgeleimt, besprüht mit Acrylfarbe im Grünschlangenlook
Finish: schwarze Beize (used Look... >:) ) und mehrere Schichten Leinöl

Griffleder (Gringos altes Sofa - vielen Dank noch mal) mit Epoxy aufgeklebt, Pfeilauflage Keil unterm Griffleder und als Arrowpass gewickeltes Garn, mit Epoxy getränkt
Sehne: Dacron B50, 8 Strang mit Mittenwicklung, der Nockpunkt aus gewickeltem Zeitungspapier
Standhöhe: 5"

Galerie

ungespannt
Bild

gespannt
Bild

Griffdetail
Bild

Nockdetail
Bild

Kuckuck! Da sollte jetzt eigentlich die Sonne durchscheinen... >:(
Bild

Vollauszug
Bild


Eure Meinungen, konstruktiv oder destruktiv, wie immer herzlich willkommen.

Palmström
Zuletzt geändert von Palmstroem am 22.04.2014, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: #11Holunder - Kinderbogen 14#@20" - Palmström

Beitrag von don_quichotte » 21.04.2014, 21:07

Beide Daumen hoch! Die neue Besitzerin kann sich glücklich schätzen.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2899
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: #11Holunder - Kinderbogen 14#@20" - Palmström

Beitrag von inge » 21.04.2014, 21:34

Kein Rosa. Die Mama mag ich. ;D
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Karlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 360
Registriert: 25.01.2013, 00:09

Re: #11Holunder - Kinderbogen 14#@20" - Palmström

Beitrag von Karlo » 21.04.2014, 22:07

Sehr schön geworden; ansonsten seh ichs wie Inge.

Gruß Karlo

Benutzeravatar
stone
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 27.05.2013, 12:48

Re: #11Holunder - Kinderbogen 14#@20" - Palmström

Beitrag von stone » 22.04.2014, 06:29

Toll, mal was anderes find ich gut.

Gruss stone
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: #11Holunder - Kinderbogen 14#@20" - Palmström

Beitrag von Idariod » 22.04.2014, 08:33

Sehr schön geworden!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: #11Holunder - Kinderbogen 14#@20" - Palmström

Beitrag von Blacksmith77K » 22.04.2014, 20:44

Sehr schön, nahezu perfekter Bogen. ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: #11Holunder - Kinderbogen 14#@20" - Palmström

Beitrag von Spanmacher » 22.04.2014, 21:05

Ich kann verstehen, dass da allseitig leuchtende Augen zu sehen waren.

Im Mai werde ich auch die Ehre haben, einem Jungen seinen Bogen (Eberesche mit Leinenbacking) persönlich zu überreichen. Ich bin gespannt auf den Augen-blick.

Spanmacher
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Archerbald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2010, 00:01

Re: #11Holunder - Kinderbogen 14#@20" - Palmström

Beitrag von Archerbald » 22.04.2014, 21:29

Schöner Tiller, schöne Overlays, schöner Bogen :-)

Grüße Archerbald (der mehr Kinderbögen versprochen hat als er gerade Zeit hat...)

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: #11Holunder - Kinderbogen 14#@20" - Palmström

Beitrag von Frankster » 22.04.2014, 21:56

Der ist wirklich gelungen, das sind Maßstäbe im Kinderbogenbau!
Einziger Kritikpunkt, die Tips finde ich mit 8x8mm für einen Kinderbogen etwas wuchtig. Derartige Tips setzen ich bei 50# Holunderbögen ein.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: #11Holunder - Kinderbogen 14#@20" - Palmström

Beitrag von alfred33 » 22.04.2014, 22:11

Schön geworden,
pass aber auf - :o die Kinder wachsen schneller als man bauen kann :D
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: #11Holunder - Kinderbogen 14#@20" - Palmström

Beitrag von Blacksmith77K » 22.04.2014, 22:23

Frankster hat geschrieben:Einziger Kritikpunkt, die Tips finde ich mit 8x8mm für einen Kinderbogen etwas wuchtig. Derartige Tips setzen ich bei 50# Holunderbögen ein.


8x8mm an einem Kinderbogen sind allerdings SAVE, was dem Verwendungszweck des Bogens ganz prima zu Gesicht steht. HighSpeed Tips an einem 14# Bogen vollbringen sowieso keinen Boost, wären somit deplaziert.

8)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: #11Holunder - Kinderbogen 14#@20" - Palmström

Beitrag von Frankster » 23.04.2014, 00:45

Einspruch!

Die meisten Kinderbögen werden mit viel zu schweren Pfeilen betrieben, oft 14gpp oder mehr. Da sind die Tips dann nicht so wichtig. Aber setzt man 7-8gpp Pfeile an spielt es dann doch ne Rolle :)
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: #11Holunder - Kinderbogen 14#@20" - Palmström

Beitrag von Chilly » 23.04.2014, 06:39

Die lieben Kinderchens gehen meist nicht besonders sorgsam mit dem Bogen um (abgesehen von den ersten drei Tagen), dann sind etwas robuster dimensionierte Tips eine gute Sache!

Toller Bogen!!

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: #11Holunder - Kinderbogen 14#@20" - Palmström

Beitrag von Palmstroem » 23.04.2014, 08:50

@All: Vielen Dank für eure Meinungen, ich freue mich sehr über Positives und/oder Konstruktives. ;D

Eine kurze Anmerkung noch zu den Tips und den Pfeilen:

Frankster hat recht, die Tips sind eigentlich zu kräftig dimensioniert. Allerdings ist das Kind absoluter Schießanfänger, ich finde es gar nicht schlecht, wenn es den Pfeilen (mit den Augen) noch „hinterherlaufen“ kann. Und wenn es dabeibleibt, findet das Bögelchen sowieso schnell einen neuen Besitzer, weil es zu schwach wird.

Mit Pfeilbau hatte ich mich bis zum SBBT noch gar nicht groß beschäftigt, für den Bogen habe ich eine leichte Dornspitze mit 25gn aus Alu-Schweißdraht mit Kupferrohr-Hülle gebaut (hätte 45gn vertragen), der Pfeil hatte am Ende 165gn, also knapp 12gpp, Schaft war ein Stück Strauch aus dem Garten.

Ich möchte jetzt noch ein bisschen weiterexperimentieren und mal Heidjers Tip mit den 6mm Buchenschäften für Kinderpfeile probieren. Richtig dimensionierte Kinderpfeile sind ein echtes Thema, auch da hat Frankster ganz recht.
Das, was man als solche verkauft bekommt, ist meist zu schwer und ganz sicher zu steif.

Für Selbstbau-Kinderpfeile muss man vor allem bei den Spitzen kreativ sein.

Für leichte Dornspitzen habe ich eine Lösung, allerdings fehlt mir noch die rechte Idee für „äußere“ Selbstbau-Spitzen.

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“