Ein (für mich) besonderer Kinderbogen "Autonomia"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Ein (für mich) besonderer Kinderbogen "Autonomia"

Beitrag von Fichtenelch78 » 18.05.2014, 15:37

Hallo alle zusammen.
Heute möchte ich euch mein "neuestes" Werk vorstellen.
Dieser Bogen hat allerdings eine relativ große Bedeutung für mich. Erstens ist es ein Geschenk für meinen größten Kritiker und treuesten Begleiter (meinen Sohn) zum zehnten Geburtstag und zum anderen habe ich vor fast genau einem Jahr meinen ersten laminierten Bogen gebaut. Damals hat der Bogen einen Monat Bauzeit gebraucht....heute sind es 24 Stunden. :) Ausserdem wirft DIESER Bogen auch noch viieel besser als mein Erster. :) Und zum Dritten hat sich mein Kind letztes Wochenende darüber beschwert das er mit seinem Bogen auf 60 Meter ...Zitat:"..viel zu hoch" zielen muss. Ich denke mit diesem Bogen sollte sich das in Grenzen halten. ;D

So..jetzt mal zu den Fakten:
Name: Autonomia
Design: minimal deflex mit starkem reflex
Länge Nock to Nock: 40.5 Zoll
Auszug: 24 Zoll aber safe bis 26 Zoll
Auszugsstärke: 25@24 / 28@26 Zoll
Material: 0.85 mm Klarglas auf 2mm ungetaperten, gebeizten Bambuslaminat am Rücken, 0.85 mm Klarglas auf 1mm ungetaperten, gebeizten Bambuslaminat
Griff aus weiß-schwarzen und rot-schwarzen Actionwood mit eingeklebten Lederstück im Schussfenster
Finish: 600er Sandpapier,Holz poliert, 2 Schichten Leinölfirniss und 2 Schichten Holzlack Seidenmatt

Alles in allem muss ich sagen das das KEIN Kinderbogen ist...sondern eher ein Bogen für Kinder. Der Bogen wirft unheimlich schnell und genau! Ich habe leider noch nicht die Geschwindigkeit gemessen aber eine maximale Weite von 165 Meter mit einem 24 Zoll Holzpfeil finde ich schon heftig. Ich hoffe jetzt mal das der Bogen meinem Kind gefällt. :)

Aber jetzt hoffe ich erstmal das der Bogen EUCH gefällt!

IMG_4946internet.jpg


IMG_4947_internet.jpg


IMG_4953internet.jpg


IMG_4959_internet.jpg
..einziger Kompromiss wegen des neuen Besitzers: "Stumpfe" Tips
Dateianhänge
IMG_4962internet.jpg
Abgespannt
IMG_4957internet.jpg
Vollauszug
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Anschi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 03.10.2013, 17:45

Re: Ein (für mich) besonderer Kinderbogen "Autonomia"

Beitrag von Anschi » 18.05.2014, 16:41

Sehr cooler Bogen.

Der gefällt nicht nur Kindern XD.
Ich glaube da wird sich dein "Spatzel" mächtig freuen ;)

Liebe Grüße, Diana

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: Ein (für mich) besonderer Kinderbogen "Autonomia"

Beitrag von Geoffrey (✝) » 18.05.2014, 16:44

Eigentlich bevorzuge ich möglichst schlichte Bögen. Dadurch sticht dieser nicht hervor. Aber er sieht einfach stimmig aus und macht ordentlich was her. Genau das Richtige für einen Zehnjährigen, der schon Bogenerfahrung hat. Da kann er nicht nur auf den Bogen selbst stolz wie tausend Mann sein, sondern auch auf die Tatsache, dass den sein Papa extra für ihn gebaut hat! Klasse! O0

Geoffrey

PS: Wer baut eigentlich wann die Pfeile für diesen Bogen und sehen wir die dann auch? ;D
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Ein (für mich) besonderer Kinderbogen "Autonomia"

Beitrag von Fichtenelch78 » 18.05.2014, 16:53

So blöd es sich auch anhört: zu dem Bogen kriegt er ein Paar richtige Carbonis. Er schiesst jetzt schon fast ein Jahr mit seinen Holzpfeilen und er ist ja immer sooooooooooooooo neidisch auf "Papas Pfeile". :D ...also werden die Pfeile ganz banal in nem Web-shop gekauft. :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Ein (für mich) besonderer Kinderbogen "Autonomia"

Beitrag von eddytwobows » 18.05.2014, 16:56

Sieht Super aus... :) :)

Endlich mal noch ein Laminierter mehr für den BdM... ;) :D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: Ein (für mich) besonderer Kinderbogen "Autonomia"

Beitrag von Geoffrey (✝) » 18.05.2014, 17:23

@Fichtenelch
Wieso hört sich das blöd an?
Der Bogen hat einfach die Vorfreude auf mehr geweckt und ich habe Dich im Geiste schon die Pfeile designen sehen, die einfach in der Farbgebung perfekt zum Bogen passen.

Er wird auch mit gekauften Pfeilen nicht weniger Freude an dem Bogen haben, da bin ich mir ganz sicher (und Du hast vielleicht noch eine Geschenkidee, wenn Du mal verlegen darum bist...).
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Ein (für mich) besonderer Kinderbogen "Autonomia"

Beitrag von Fichtenelch78 » 19.05.2014, 22:00

NAchtrag: Der Bogen wiegt ohne Sehne 195 Gramm! Ein kleines Leichtgewicht! :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Ein (für mich) besonderer Kinderbogen "Autonomia"

Beitrag von klaus1962 » 20.05.2014, 07:43

Gratuliere zu dem gelungen Bogen. :)
Wie alles von Dir, eine perfekte Arbeit.

Ich kann Dir auch bestätigen, daß Kinder mächtig stolz darauf sind, wenn sie einen Papa haben, der so etwas bauen kann. Etwas kaufen können die meisten Eltern, bauen aber nur die wenigsten.

Gruß
Klaus
;) PS: noch ein Tipp: leg' Dir ein Logo zur Beschriftung zu.
Ich hab meine Tochter mal zu ihrer Freundin sagen hören:
"... nein der ist nicht gekauft. Schau, da ist das Logo von meinem Papi drauf."

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Ein (für mich) besonderer Kinderbogen "Autonomia"

Beitrag von Cyrano65 » 20.05.2014, 08:45

Sehr schöner Bogen!
Dein Kurzer kann stolz darauf sein. ;)
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Ein (für mich) besonderer Kinderbogen "Autonomia"

Beitrag von Fichtenelch78 » 20.05.2014, 08:55

Hey hey! Danke fürs Feedback :D
Wobei ich nicht sagen würde das alles was ich baue perfekt ist...nicht mal das meiste (gerade ist mir wiedermal ein Rohling zerflogen)... aber ein Logo hab ich schon. Das ist bei allen "normalen" Bögen von mir drauf :)

Guckst du:

Fichtenelch.gif


..ein Fichtenelch :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
maruk
Full Member
Full Member
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2011, 14:57

Re: Ein (für mich) besonderer Kinderbogen "Autonomia"

Beitrag von maruk » 20.05.2014, 09:11

Wirklich schön geworden!
Ich hab das richtig verstanden: Der Bogen ist nur über die Breite getillert?
Oder sind die Glaslaminate schon entsprechend getapert?
Auf jeden Fall macht das Lust aufs nachbauen wenn mein Großer so einen Braucht.
Und zum Stolz von Sohn und Papa: Als eine Tante mal gefragt hatte "na, hat deinen Bogen auch der Papa gemacht?" Hat mein Sohnemann prompt und im Brustton der Überzeugung geantwortet "klar, mein Papa ist Bogenbauer!"
Sachlich zwar weit von der Wahrheit entfernt aber gerührt war ich trotzdem. ;)

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Ein (für mich) besonderer Kinderbogen "Autonomia"

Beitrag von Palmstroem » 20.05.2014, 09:32

Da ist Dir ein seeehr schönes Stück gelungen, die Daten finde ich auch sehr beeindruckend.
So klein und doch so giftig.
Super. Hoffentlich wächst's Spatzel nicht so schnell raus und hat lange Freude daran.
Jetzt kommen garantiert die ganzen Kumpels und Kumpelinen um die Ecke... :D

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Ein (für mich) besonderer Kinderbogen "Autonomia"

Beitrag von Fichtenelch78 » 20.05.2014, 10:22

Ja..giftig ist der Bogen schon und ich finde auch das der Bogen für die Größe echt gut und schnell wirft. Morgen gehts dann mal zur Geschwindigkeitsmessung :).
Aber den Bogen würd ich keinem Kind in die Hand drücken das nicht wenigstens halbwegs Ahnung vom Bogenschiessen hat. Ich hab beim einschiessen EINMAL nicht genau auf die Haltung geachtet und ZACK..ein EI am Unterarm. :D Glücklicherweise hat mein Sohnemann vor nem Jahr schon meinen ersten "Kinder-Take-down" gekriegt. Also geht das. Der Bogen ist wirklich nur über die Breite "getillert" ..soweit man bei nem Glasbogen von "tillern" reden kann. :)

Zum rauswachsen: naja..deswegen hab ich den Bogen ja auch bis 26 Zoll safe gebaut! So hab ich noch ein Jahr Zeit bis der nächste für Ihn dran ist! :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ein (für mich) besonderer Kinderbogen "Autonomia"

Beitrag von Neumi » 20.05.2014, 10:30

Hallo und hä?, wo iss jetzt mein gerade geposteter Beitrag? Also nochmal:
Das iss doch genau das richtige für Kindergeschmäcker: farbig, konsequent in rottönen und trotzdem nicht bunt. Sehr schön.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Ein (für mich) besonderer Kinderbogen "Autonomia"

Beitrag von shortRec » 20.05.2014, 10:46

Toller Bogen! Darüber wird er sich sicher freuen!
Vor der Übergabe das Design noch mit einer Rot-Schwarz gespleißten Sehne abrunden...

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“