Leichter Eschenbogen mit Needletips 30#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Leichter Eschenbogen mit Needletips 30#@28"

Beitrag von Selfbower » 17.09.2014, 17:07

Moin moin!

Dieser Bogen ist schon vor dem Q&D in Worms dieses Jahr fertig geworden, allerdings fehlte mal wieder die Zeit die Bilder zu machen und einen Thread zu gestalten. Da ich jetzt langsam anfangen sollte, meine Hausarbeit zu schreiben, ich bereits aufgeräumt und geputzt habe, schiebe ich noch die Threadgestaltung vor den Beginn der Uniarbeiten ;D

Zum Bogen:

Holz: Esche
Länge: 168cm
Zuggewicht: 30#
Auszug: 28"
Gewicht: 424g
Tips aus schwarzem Wasserbüffelhorn
Griff ohne alles
Finish: 5 Schichten Leinölfirnis
Sehne: 10 Strang FF


Der Bogenbauch wurde kräfitg getempert, Set hatte er vorher. Nun ist dieser auf 0 direkt nach dem Abspannen. Getempert wurde unter vorspannung rund 30 Minuten pro Wurfarm.

Besonderheiten bei den Tipbereichen:
Hier habe ich mit der Japansäge parallel zum Bogenrücken einen 17 cm langen Schnitt gesetzt. der Schnitt verläuft 5 mm "unter" dem Rücken. Hier wurde dann unter Vorspannung ein Stück Ahornfurnier einlaminiert. Dadurch konnten die Tipbereiche schön dünn und schmal gestaltet werden. Ab den letzten 8cm konnte ich unetr 1cm Breite gehen. An der Sehnenkerne sinds noch 4mm Breite bei 5,5mm Dicke. Beim Beginn des Laminierten Bereiches hat der Bogen eine Breite von 19mm und eine Dicke von 7mm. Richtung Tip wird der Wurfarm linear schmaler, aber auch wieder ein wenig dicker. Bis zu 10mm.

Insgesamt bin ich ein wenig an die Grenzen gegangen, das ist klar. Dennoch glaube ich, dass noch mehr drinnen ist! Bei stärkerem einbringen einer Recurve Form könnte man auf diese weise schön leichte, mitarbeitende Racurves schaffen. Mal sehen, was mir da noch so einfällt.

Hier die Bilder:

IMG_9239.JPG


IMG_9242.JPG


IMG_9224.JPG


IMG_9229.JPG


IMG_9230.JPG


IMG_9226.JPG


IMG_9227.JPG


IMG_9228.JPG


IMG_9231.JPG


IMG_9233.JPG



LG. Daniel

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Leichter Eschenbogen mit Needletips 30#@28"

Beitrag von Selfbower » 17.09.2014, 17:13

Weiter mit Bildern...

IMG_9234.JPG


IMG_9235.JPG


IMG_9236.JPG


IMG_9238.JPG


IMG_9244.JPG


IMG_9247.JPG


IMG_9259.JPG


IMG_9260.JPG


Trotz vorsichtigem Tillern hat er einige Knitter am Bauch und auch in den Laminierten Bereichen... naja Ich rege mich darüber bei Esche doch auch garnicht mehr auf... auch wenn die Ringe schön dick waren und einen recht hohen Anteil an Spätholz hatten... Egal. Schießen tut er ganz angenehm. Mit leichten Pfeilen umso besser. Handshock merke ich keinen. Insgesamt hat der Bogen einen schön weichen Auszug ;)

Ich hoffe er gefällt Euch und hält noch ne Weile... ca 200 Schuss hat er runter. Mal sehen ob die Tips das über einen Längeren Zeitraum mitmachen ;)

LG. Daniel

Benutzeravatar
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 30.03.2014, 17:14

Re: Leichter Eschenbogen mit Needletips 30#@28"

Beitrag von Jophipa » 17.09.2014, 17:22

Und wieder ein toller Bogen von Dir :-)

Wolle

Benutzeravatar
Crosser
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2014, 12:46

Re: Leichter Eschenbogen mit Needletips 30#@28"

Beitrag von Crosser » 17.09.2014, 17:47

Super-Idee, die Wurfarm-Enden so zu verstärken, das ist ja mal ein "Spitzen"-Bogen ;D
Jetzt wird´s kniffelig beim BDM...noch Selfbow oder schon Laminierter ;)
"A fool thinks himself to be wise, but a wise man knows himself to be a fool."
William Shakespeare

Benutzeravatar
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 485
Registriert: 13.08.2008, 14:18

Re: Leichter Eschenbogen mit Needletips 30#@28"

Beitrag von Silberwolke » 17.09.2014, 21:12

Sieht gut aus. Gratuliere!

Benutzeravatar
Holzwurm93
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 24.10.2013, 17:55

Re: Leichter Eschenbogen mit Needletips 30#@28"

Beitrag von Holzwurm93 » 17.09.2014, 21:51

Ein bisschen verrückt bist du schon, oder? Kompliment, toll geworden und echt mutig gebaut.
Ist der Griff genau mittig, oder hältst du den Bogen beim Auszug falsch herum? Irgendwie sieht das ein wenig unharmonisch aus mit dem Pfeil so weit oben.
LG Joseph
Wer nicht den Willen hat einen Menschen kennen zu lernen, der hat auch auch nicht das Recht das Handeln dieses Menschen zu beurteilen.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Leichter Eschenbogen mit Needletips 30#@28"

Beitrag von arcus » 17.09.2014, 21:58

Selfbower hat geschrieben: Mal sehen ob die Tips das über einen Längeren Zeitraum mitmachen ;)


warum meinst, die sollten ned halten ?


Arcus

Ach ja, schicker Bogen !

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Leichter Eschenbogen mit Needletips 30#@28"

Beitrag von Gringo » 17.09.2014, 22:05

Hallo Daniel,
schönes Teil! Was anderes ist von dir ja auch nicht zu erwarten... :D
Warum hast du die Overlays so tief eingeschnitten?

LG
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Juergen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 19:30

Re: Leichter Eschenbogen mit Needletips 30#@28"

Beitrag von Juergen » 17.09.2014, 23:52

Die Tips sind ein echter Hingucker
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Leichter Eschenbogen mit Needletips 30#@28"

Beitrag von Chilly » 18.09.2014, 07:27

Phuiii, da ist ja der Bogen spitzer als die Pfeile ;D !
Meine Nerven würden das nicht aushalten, bei jedem Schuss Luft anhalten und beten....


Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Leichter Eschenbogen mit Needletips 30#@28"

Beitrag von Firestormmd » 18.09.2014, 08:07

Ich frage mich die ganze Zeit, was es bringt, wenn man ein dünnes Furnier parallel zum Rücken einleimt. Hätte das ohne Funier nicht gehalten? Wäre es nicht besser, wenn man den Tips sehnkrecht verstärkt?

Aber ansonsten gibt es nix zu meckern. Obwohl, gemeckert habe ich ja garnicht. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Leichter Eschenbogen mit Needletips 30#@28"

Beitrag von Onslow Skelton » 18.09.2014, 08:58

Ei gude,

Firestormmd hat geschrieben:....Obwohl, gemeckert habe ich ja garnicht. ;)

doch, doch dass ist gemecker! ;D

Firestormmd hat geschrieben:.....Wäre es nicht besser, wenn man den Tips sehnkrecht verstärkt?

Dass war auch mein erster Gedanke aber da die Tips, so wie es aussieht höher als breit sind wäre dass in dem Fall wohl nicht gegangen.
Vermutung meinerseits.

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Leichter Eschenbogen mit Needletips 30#@28"

Beitrag von Selfbower » 18.09.2014, 09:56

Hi!

Also wenn ich die senkrecht eingeschnitten hätte, wäre es mit dem Verleimen unter Spannung nicht so gut gegangen... da hilft es schon, wenn der Schnitt parallel zum Rücken ist.
Was das Bringt? Nunja... ob das vom Gewicht her was bringt ist fragtlich... die Tipbereiche sind auf jeden Fall sehr viel dünner, als ohne Laminat.

Der Griff ist genau mittig... ja ^^ daher die etwas erhöhte Pfeilposition

:D Der Bogen wird dann in der neuen Bogenklasse "Semilaminierter Selfbow" ins Rennen gehen... nein Scherz ^^ mir ist das egal, ob der unter Selfbow läuft oder Laminierter. Im Grunde bin ich auch mit einverstanden, dass er zu keiner der beiden Klassen gehört und einfach nicht in den BdM Wettkampf mit einfließt ;) :P

LG. Daniel

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Leichter Eschenbogen mit Needletips 30#@28"

Beitrag von Roby-Nie » 18.09.2014, 10:25

Hallo Daniel,
ein sehr schöner Bogen und die Tips sind schon der Hammer. Pass bloss auf, dass du mit dem Ding nicht hinfällst ... die Spitzen gehen sich glatt durch.
Roby
42

Benutzeravatar
Crosser
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2014, 12:46

Re: Leichter Eschenbogen mit Needletips 30#@28"

Beitrag von Crosser » 18.09.2014, 10:45

Selfbower hat geschrieben::D Der Bogen wird dann in der neuen Bogenklasse "Semilaminierter Selfbow" ins Rennen gehen... nein Scherz ^^ mir ist das egal, ob der unter Selfbow läuft oder Laminierter. Im Grunde bin ich auch mit einverstanden, dass er zu keiner der beiden Klassen gehört und einfach nicht in den BdM Wettkampf mit einfließt ;) :Pl

Ach Quark, war von mir aus doch nur Spaß ;D Der sollte/muss schon mit dabei sein.
Für mich fällt das "Laminätchen" unter reines Tip-Design und der Bogen damit eindeutig
in die Kategorie "Selfbow".
"A fool thinks himself to be wise, but a wise man knows himself to be a fool."
William Shakespeare

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“