jo´s purple leaf plum Kirschpflaume 68"39@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

jo´s purple leaf plum Kirschpflaume 68"39@28"

Beitrag von Bogenhannes » 25.10.2014, 20:25

Mein erster Pflaumenbogen...endlich ist das gute Stück fertig ;D
Dies ist der erste Bogen aus meinem "Schneller Pflaumenbogen-Thread":
http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=24249
Er entspricht zwar nicht meinen Ansprüchen ans Zuggewicht, aber er ist es wert! Daher verzeiht mir die Unmengen an Bilder.
Das Holz ist wunderbar gemasert und hat ein schönes Farbenspiel.

Set: 2" also genau 5cm
Masse: 508g
NTN: 168cm
Zuggewicht: 39,5lb
Standhöhe: 14cm
Breite der Fades: 3,8cm
Tips: 5mm
Overlays aus Elsbeere, eigentlich wollte ich Hartriegel nehmen...aber der farbliche Kontrast ist mit Elsbeere schöner :)
Da sich das Holz beim Trocknen verworfen hatte musste ich den Griffbereich dämpfen. Dabei hat sich ein Knacks im Fade out an einem durchgehenden Ast gebildet, den ich jedoch nicht verfüllt habe, weil da nichts passieren kann. Wird auf den Fotos gezeigt...

Fangen wir mal mit dem Tiller an:
entspannt.jpg
entspannter Stock ;-)

stand.jpg
14cm Standhöhe

klotzentspannt.jpg
das Gleiche nochmal draussen

klotz.jpg
Stand

maserungbauch.jpg
so sieht die Maserung aus

maserungbauchzwei.jpg

maserungfade.jpg
fades

und der Rücken...
rücken.jpg
so sieht der Rücken aus

bastrücken.jpg
Der Bast ist zum Teil noch sichtbar, aber so hart und minimal, dass ich ihm nicht zu Leibe gerückt bin.

polierterrücken.jpg
blink...

...
Zuletzt geändert von Bogenhannes am 25.10.2014, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: jo´s purple leaf plum Kirschpflaume 68"39@28"

Beitrag von Bogenhannes » 25.10.2014, 20:26

...
knacks.jpg
Das ist der Riss

knackszwei.jpg

aststelle.jpg
hier sitzt ein lockeres Ästchen...


hier noch ein Blick aufs Fade:
griffundfadesmaserung.jpg
die Farbe spielt ins hellrote...

griffundfadesunten.jpg


Natürlich die Nocken...
nockvonoben.jpg
6mm

pfeilvergleich.jpg
Pfeilspitze

nock.jpg

nochnenock.jpg
noch ne Nock

nockunten.jpg
unten


:)
Zuletzt geändert von Bogenhannes am 25.10.2014, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: jo´s purple leaf plum Kirschpflaume 68"39@28"

Beitrag von Bogenhannes » 25.10.2014, 20:27

so noch mal ein paar Auszugsbilder und das wars dann...
standwand.jpg
nochmal die Standhöhe

vollauszug.jpg
Tja...Vollauszug halt.


Dann nochmal für die Neugierigen:
genaustand.jpg
Der Unterschied des Sehnenabstandes von oberem und unterem WA beträgt 1cm

genauzwanzig.jpg
hier wirds mehr...bei 20"

genauachtundzwanzig.jpg
bei 28" 2,5cm


So das wars, der Bogen ist seit langem ungefinished geschossen worden und hat bestimmt schon über 500 Schuss auf dem Buckel.
Ich find ihn angenehm zu schiessen, muss aber sagen dass mir bezüglich des Zuggewichtes der "Biss" fehlt. Aber ich habe auch bis dato keinen Chronometer um genaueres zur Leistung sagen zu können. Man kann jedenfalls mit ihm treffen und es ist ein echter "Wohlfühlbogen", der auch optisch gefällt.

Ich freu mich über Feedback...
Grüße
Johannes
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: jo´s purple leaf plum Kirschpflaume 68"39@28"

Beitrag von Zoffti » 25.10.2014, 23:25

Affengeile Maserung! Kann man sich kaum dran sattsehen.... Ein wirklich schöner Bogen - und die Tipps - grosse Kunst!
Wegem Tiller: ist der rechte WA der untere? Sieht kürzer aus ..... aber auch irgendwie weicher.... oder?
Kanns von den Auszugbildern her nicht zuordnen.
Lieber Gruss
Lena
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3513
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: jo´s purple leaf plum Kirschpflaume 68"39@28"

Beitrag von Spanmacher » 25.10.2014, 23:31

Gefällt!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: jo´s purple leaf plum Kirschpflaume 68"39@28"

Beitrag von Benedikt » 26.10.2014, 01:10

Schöner Bogen :)
Weiter so!
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: jo´s purple leaf plum Kirschpflaume 68"39@28"

Beitrag von eddytwobows » 26.10.2014, 08:58

Sehr schöner Tiller, gefällt mir ausgesprochen gut...! :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: jo´s purple leaf plum Kirschpflaume 68"39@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 26.10.2014, 09:29

Optisch ein echter Hingucker!
Zum Tiller habe ich eine Frage: Ist der rechte wurfarm der untere und wenn ja, ist es gewollt, dass der bei einem etwas weiteren Auszug angelangt? Ich bin noch recht unerfahren und baue gerade meinen ersten Bogen aus Esche in einem ELB-ähnlichen Design, bei dem der Tiller ähnlich aussieht und dachte, es sollte andersherum sein...
Grüße,
Jonas

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: jo´s purple leaf plum Kirschpflaume 68"39@28"

Beitrag von Selfbower » 26.10.2014, 11:00

Ein sehr schöner Bogen! Die Verarbeitung der Tips gefällt mir! Weier so ;) Und die Maserung ist ein echter Hingucker!! :)

LG. Daniel

Benutzeravatar
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 30.03.2014, 17:14

Re: jo´s purple leaf plum Kirschpflaume 68"39@28"

Beitrag von Jophipa » 26.10.2014, 11:14

Tolles Farbspiel ;D
Mehr davon ...

Wolle

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: jo´s purple leaf plum Kirschpflaume 68"39@28"

Beitrag von Aqueiro » 26.10.2014, 11:40

Ein wirklich sehr schöner Bogen ist dir da gelungen. Ein tolles Holz mit herrlichem Anblick.
Schön geworden, ich bin froh, dass du keine Sehnen oder Rohhaut aufgezogen hast. Würde den Anblick evtl. stören.
Bei dem Zuggewicht wird er auch sicher ohne Backing halten.
Hoffe ich doch.
Grüße aus dem BayerWald

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: jo´s purple leaf plum Kirschpflaume 68"39@28"

Beitrag von AndiE » 26.10.2014, 13:30

Hallo

Ich habe sehr viele Staves dieses tolen Holzes und die hat es auch fast alle ziemlich stark verzogen. Wie lange hast Du ihn gedämpft und wie gut ging das begradigen? Hast Du es auch mit Hlp versucht?

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: jo´s purple leaf plum Kirschpflaume 68"39@28"

Beitrag von Bogenhannes » 26.10.2014, 21:22

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure positiven Reaktionen :)
Natürlich mache ich so weiter. Es kann immer nur noch besser werden...
Zum Tiller: Der rechte WA ist der obere WA. Der Bogen ist symmetrisch, aber durch den steiferen WA unten werden die Pfeile beim Abschuss gehoben und das zu erreichen ist eigentlich Pflicht! Auch bei ELBs und Warbows. Das ergibt sich aber meistens beim Tillern automatisch, da eigentlich immer ein WA steifer bleibt. Bei symmetrischen Bögen kann man dann den steiferen WA nach unten nehmen. Das ist der Vorteil eines symmetrisch geschnittenen Bogens. Bei diesem Bogen ist der Unterschied im Biegeverhalten auffälliger als bei anderen Bögen ausgefallen...daher nochmal die Fotos von der Tillerwand.
Absicht war erstmal nur einen gleichmässigen Tiller hinzukriegen ;) Das dann der Tiller etwas ungleich war, nun das liegt in der Sache. Holz ist eben auch mal ungleichmässig, um so besser, wenn man es ausnutzen kann.

Gedämpft habe ich den Griff eine halbe Stunde, da er nur 2,5cm dick ist. Das reicht. Beim Begradigen sollte man Kirschpflaumenholz nicht überbiegen, da es genau in der Form bleibt. Daher musste ich den Griff zweimal biegen. Einmal zuviel gebogen, dann wieder sachte zurück...
Das Finish ist übrigens ganz klassisch Leinölfirnis, das hatte ich oben nicht erwähnt.

Viele Grüße
Johannes

:)
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
Holzwurm93
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 24.10.2013, 17:55

Re: jo´s purple leaf plum Kirschpflaume 68"39@28"

Beitrag von Holzwurm93 » 12.11.2014, 15:56

Mensch Hannes, du hast es echt drauf :). Tolle Teile, die du immer so vom Stapel lässt. Großes Kompliment!
LG Joseph
Wer nicht den Willen hat einen Menschen kennen zu lernen, der hat auch auch nicht das Recht das Handeln dieses Menschen zu beurteilen.

Benutzeravatar
Ösi
Full Member
Full Member
Beiträge: 158
Registriert: 18.09.2013, 07:20

Re: jo´s purple leaf plum Kirschpflaume 68"39@28"

Beitrag von Ösi » 12.11.2014, 18:05

Richtig gut geworden!!!
nomen est omen!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“