Bambus/Eibe 27#@27"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Bambus/Eibe 27#@27"

Beitrag von JuergenM » 14.12.2014, 16:27

Nun ist er endlich fertig, der Bogen hat mir sicherlich noch ein paar graue Haare mehr eingebracht.

Das Eibenholz war eine Zugabe bei meiner letzten Eibenholzbestellung (nochmals vielen Dank Ösi). Da der Rohling (1 mtr) viele Risse im Splint und auch bis ins Kernholz hatte, habe ich ihn gespalten, den Splint runtergezogen, verspleißt und ein Bambusbacking mit 7 cm Refelx draufgeklebt.
Nachdem der Bogen fast fertig war gab es ein Problem mit einem Totast im oberen WA. Den Totast habe ich dann ausgebohrt und durch einen Dübel ersetzt und eine Wicklung darum gemacht. Die Wicklung habe ich anschließend mit Birkenrinde verkleidet.http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=26064.

Hier die Daten:
Zuggewicht: 27# bei 27" (getillert bis 28")
Länge N/N 66,5 " (169 cm) vollpyramidal
Breite/Dicke FO: 30 mm / 14 mm
Breite/Dicke Tipps: 10 mm / 11 mm
Gewicht: 390 Gramm
Griff: Haselnuss/Zierstreifen/Haselnuss/Osage
Overlays/Arrowpass/Pfeilauflage: Horn
Powerlam: Birke

1  entspannt.jpg
Bogen entspannt,
1  Standhöhe.jpg
auf Standhöhe
1  Vollauszug.jpg
und im Vollauszug
1 Griffstück2.jpg
Griffstück
1 Nocke oben.jpg
obere Nocke
1 Nocke unten.jpg
untere Nocke
1 Reparatur.jpg
Reparaturstelle
1 Sehnenlage.jpg
Sehnenlage
1 WA oben.jpg
oberer Wurfarm
1 WA unten.jpg
unterer Wurfarm
Ich hoffe der Bogen gefällt euch und da der Bogen ein Weihnachtsgeschenk wird, hoffe ich natürlich auch, dass er der Beschenkten auch gefällt und viel Freude macht.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Bambus/Eibe 27#@27"

Beitrag von JuergenM » 14.12.2014, 16:29

Und hier noch ein paar Bilder vom Griffbereich:
2 Griffstück.jpg
2 Griffstück1.jpg
2 Griffstück3.jpg

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Bambus/Eibe 27#@27"

Beitrag von Bowster » 14.12.2014, 16:44

Sehr schön verarbeitet,besonders die Tipps gefallen mir gut.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Bambus/Eibe 27#@27"

Beitrag von Felsenbirne » 14.12.2014, 17:00

Jawohl der Herr!
saubere Arbeit Jürgen. Gratulation ;)
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Bambus/Eibe 27#@27"

Beitrag von acker » 14.12.2014, 17:10

:) Ja das ist doch mal ein super Schätzchen geworden
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Ösi
Full Member
Full Member
Beiträge: 158
Registriert: 18.09.2013, 07:20

Re: Bambus/Eibe 27#@27"

Beitrag von Ösi » 14.12.2014, 17:38

Servus Jürgen,
toller Bogen, da hat sich die Arbeit aber "gelohnt", ich wünsche deiner Tochter viel Spass damit.
Ösi
nomen est omen!

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Bambus/Eibe 27#@27"

Beitrag von alfred33 » 14.12.2014, 18:16

SAUBER..
für mich kann der ja nicht sein zu Weihnachten, ich ziehe 28,5"... damit falle ich ja raus.... SOOO ein Mist....
SUPER...
Bogen hast da gebaut, passt alles und an den Details sieht man gleich dass da auch ganz schön Zeit dahintersteckt.
ICH....
habe deinen letzten ja schon mit BdM Punkten bedacht...
UND..
dieser wird wohl auch einen bekommen ( aber der Monat ist ja noch lange!)

FEINE ARBEIT



alfredle :D
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bambus/Eibe 27#@27"

Beitrag von Neumi » 14.12.2014, 19:22

Hallo, sehr schön, der Bogen. Die Hasel im Griff sieht ja fast wie Knochen aus und dazu das schöne Osage-Gelb - ganz tolle Kombi. Und die Tip-Overlays gefallen mir wie immer sehr gut und die Hornfarbe passt auch super.
Das einzige, was mir nicht gefällt, ist die weiße Schnur am Griffleder - wenn schon weiß, dann würde mir ein weißes Rund-Lederband besser gefallen.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Bambus/Eibe 27#@27"

Beitrag von Palmstroem » 14.12.2014, 20:14

Sehr sauber gearbeitet. tolle Optik, nix zu meckern.
Der Monat bringt wieder schöne Bögen.... :D
Dass der Dübel hält, hatte ich schon gewünscht, drücke weiterhin die Daumen.

Das Horn für den Arrowpass - hast Du das aufgesetzt, oder eingelassen? Letzteres wäre Dir sehr sauber gelungen. Da würde ich gerne fragen, wie das so sauber hinzukriegen wäre?

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Bambus/Eibe 27#@27"

Beitrag von alfred33 » 14.12.2014, 21:34

der ist aufgesetzt, aber sehr Perfekt (Daumen hoch), siehe Bild 1 im zweiten Post, da ist das Leder leicht runtergerutscht.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Bambus/Eibe 27#@27"

Beitrag von Benedikt » 14.12.2014, 21:40

Schön isser geworden :)

Ich muss auch mal wieder was präsentieren, mir fehlt momentan nur der Sonnenschein und die Zeit ;D

Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Bambus/Eibe 27#@27"

Beitrag von JuergenM » 14.12.2014, 22:15

alfred33 hat geschrieben:der ist aufgesetzt, aber sehr Perfekt (Daumen hoch), siehe Bild 1 im zweiten Post, da ist das Leder leicht runtergerutscht.
alfredle

Nee, ist eingelassen. ;D

@Palmstroem
Ich schreib morgen mal was dazu, wie ich es gemacht habe.

Gruß Jürgen

zerobuster
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 25.06.2013, 08:38

Re: Bambus/Eibe 27#@27"

Beitrag von zerobuster » 15.12.2014, 08:36

Super Bogen geworden, gefällt mirt. Vorallem der Griff und die Tips gefallen mir gut.
Kannst du mir noch sagen wie dick du das Bambusbacking gemacht hast?

Lg Christoph

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bambus/Eibe 27#@27"

Beitrag von Firestormmd » 15.12.2014, 09:37

Der gefällt mir richtig gut. Und wenn man bedenkt, welche Arbeit du in die Rettung der Aststelle gesteckt hast, kann ich dir nur Respekt zollen!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: Bambus/Eibe 27#@27"

Beitrag von Mallefix » 15.12.2014, 18:16

Jürgen, hast du wirklich schön gemacht!
Ich hoffe du ich darf ihn mal in die Hand nehmen beim nächsten treffen :)
Gruß
Mallefix
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“