Benedikts "Lupus", 40#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Benedikts "Lupus", 40#@28"

Beitrag von Benedikt » 20.12.2014, 11:51

Moinsen,
heut hab ich endlich mal wieder die Zeit und das gute Wetter gefunden, um ein paar vernünftige Fotos von einem neuen Bogen zu machen.
Entschuldigt bitte die miserable Bildqualität, ich hab leider nach wie vor nur mein Handy zum photographieren zur Verfügung stehen :-\

Also, nun zum Bogen:
Ich hab von Anfang an eigentlich nicht wirklich daran geglaubt, dass der was wird :D
Der Stave war recht kurz, außerdem war der Baum (Robinie, was auch sonst) krank gewesen und das Kernholz sah recht verwaschen und fleckig aus.
Hab dann einfach mal gebaut.
Da es abzusehen war, dass das mit dem Sehnenwinkel recht knapp wird, hab ich mich dazu entschieden, die Enden leicht zu flippen. (Natürlich die logische Konsequenz, wenn das Ding eh schon grenzwertig kurz ist ::) ;D )
Blöderweise sind beide am Bauch aufgeplatzt, also hab ich einfach ein bisschen was mit dem Schweifhobel runtergenommen und zwei Schwarznusstreifen (danke an dieser Stelle an Mallefix ;) ) aufgeklebt.
Dann gings an den Bodentiller, und das Grauen ging weiter.
Schon bei einer Biegung von ca. 10cm tauchten die ersten Stauchrisse auf ::)
Da ich ja eh keine großen Hoffnungen in das Stück gesetzt hatte, hab ich einfach weitergebaut ;D

Bis jetzt hat er ca. 500 Schuss auf dem Buckel, und die Stauchrisse breiten sich nicht aus, von daher geh ich davon aus, dass der Bogen auch noch die 100 schaffen wird.

Außerdem find ich, sieht man hier gut, was mit Robinie so alles geht. Lang ist er ja nicht wirklich.

Und, liebe Anfänger, Stauchrisse müssen noch lange nicht bedeuten, dass der Bogen nicht trotzdem gut wird :)

Daten:

Länge ntn : 58,2 " (148 cm)
Zuggewicht: 40#@28"
Material: Robinie(Kernholz), Schwarznuss
Sehne: 10 Strang Dacron
Standhöhe: 15 cm vom Bauch aus.
Gewicht (ohne Sehne) : 429 g
Finish: 5x Leinölfirnis


So, das wars erst mal von meiner Seite aus :)

Btw:
Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich hier meine erste Präsentation gemacht.......
:-X ::) :o ;D >:)
Jetzt aber die Bilder:
Ungespannt.jpg
Ungespannt (blöde Sonne...)

Standhöhe.jpg
Standhöhe

Vollauszug.jpg
Vollauszug

welliger Breitenverlauf.jpg
etwas welliger Faserverlauf

Bauch mit Flecken.jpg
Bauch mit Flecken, Ästen....

Griff.jpg
Minimalistischer Griff

Overlay_oben.jpg
Overlay aus Schwarznuss...

Overlay_schräg.jpg
....und nochmal von der Seite

Recurve_Seite.jpg
Die Verstärkung...

Recurve-Verstärkung.jpg
.....schön gleichmäßig auslaufen lassen



Macht alle fleißig Späne ;)
Benedikt
Zuletzt geändert von Benedikt am 20.12.2014, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Benedikts "Lupus", 40#@28"

Beitrag von Aqueiro » 20.12.2014, 13:39

Hi Benedikt
Echt der Wahnsinn was du jetzt schon alles innerhalb eines Jahres gebaut hast.
Mir gefallen deine Projekte immer sehr gut.
Bin auch jetzt ein Jahr dabei aber bei weitem nicht so gut wie du.
Der neue ist wirklich wieder sehr gut geworden.
Wo bekommst du immer nur so viel robine her.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Benedikts "Lupus", 40#@28"

Beitrag von Benedikt » 20.12.2014, 13:41

Dankeschön :D
Bei uns in der Nähe wurde eine Straße freigeschnitten, da standen so 20 ausgewachsenen Robinien......
Falls mal jemand in der Nähe ist und sich was mitnehmen will... ;)

Gruß
Benedikt

Edit: Mal ein schnell geknipstes Bild meiner Robinienabteilung... :D ;D 8) >:)
Lager Dezember '14.jpg
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Benedikts "Lupus", 40#@28"

Beitrag von Gringo » 20.12.2014, 16:25

Na da werden sich ja in kürze die zwei Eibenstaves schön von der Robinie abheben... ;D
Sehr schöner Bogen btw.
Das mit der Verstärkung aus Schwarznuss gefällt mir ausserordentlich.
Ich überlege ob ich sowas bei meinem aktuellen Bogen auch mache. Eine kurze Eberesche.
Der ist mir beim flippen auch etwas eingerissen. ::)
Vieleicht etwas Eibenkern. Könnte schick aussehen...

Grüsse
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Benedikts "Lupus", 40#@28"

Beitrag von Roby-Nie » 20.12.2014, 16:48

Der ist ja schön geworden, da hat sich die Mühe doch gelohnt.
Der Einsatz der Schwarznuss gefällt mir auch ausserordentlich gut. Von mir beide Daumen hoch.
Roby
42

Benutzeravatar
silent-hill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 492
Registriert: 17.09.2014, 17:21

Re: Benedikts "Lupus", 40#@28"

Beitrag von silent-hill » 20.12.2014, 16:50

Super geworden, gefällt mir sehr gut! Die "verstärkung" finde ich, ist eine optische Bereicherung!

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Benedikts "Lupus", 40#@28"

Beitrag von JuergenM » 20.12.2014, 16:56

Sehr schön geworden, besonders die Schwarznussverstärkungen sehen Klasse aus.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Benedikts "Lupus", 40#@28"

Beitrag von Fichtenelch78 » 20.12.2014, 17:28

Ein schickes Bögelein hast du da gebaut. Allerdings EINE Verbessungsmöglichkeit habe ich gefunden (und die liegt aber nur an meinem persönlichen Geschmack) ;D Ich hätte den Bogen vor dem Finish mit etwas dunkler Beize behandelt und danach leicht angeschliffen und daaanach erst geölt. Für mich zeigt dieser Bogen zu wenige Maserung :) ;)
Aber trotzdem ..oder deswegen! Schickes Teil! Bau mal einen mit 55@30 und ich bau dir nen Glasbogen ! ;)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Benedikts "Lupus", 40#@28"

Beitrag von Benedikt » 20.12.2014, 17:35

Fichtenelch78 hat geschrieben: Für mich zeigt dieser Bogen zu wenige Maserung )

Das liegt leider an dem starken Kontrast zum Hintergrund, das Holz zeigt sogar eine sehr schöne Maserung. :D
Desweiteren ist er noch recht frisch, das dunkelt mit der Zeit sehr stark nach.
Gringo hat geschrieben:Ich überlege ob ich sowas bei meinem aktuellen Bogen auch mache. Eine kurze Eberesche.
Der ist mir beim flippen auch etwas eingerissen. ::)
Vieleicht etwas Eibenkern. Könnte schick aussehen...

Auf jeden Fall! :)
Ich hab, wie gesagt, das Ganze einfach mit dem Schweifhobel geglättet.
Dann die Leisten gedämpft und am Wurfarm gebogen, und zu guter letzt mit Epoxy angeklebt.

Gruß,
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 30.03.2014, 17:14

Re: Benedikts "Lupus", 40#@28"

Beitrag von Jophipa » 20.12.2014, 18:52

Hallo Benedict,
mal wieder ein toller Bogen. Thumbs up.
Habe selber gerade eine Robinie in Bearbeitung und hätte da mal 1 oder 2 Fragen zu.
1. Ich finde es sehr unangenehm die Robinie zu bearbeiten. Wnn ich mit dem Ziehmesser drangehe, reißen da unglaubliche tiefe Stücke raus. War das bei Dir auch ?? Wenn ja wie hast Du das gemacht ?? Feile und Schweifhobel wär ja ne Alternative aber da schleift man sich ja doof.
2. Wie berechnet man das mit dem Sehnenwinkel und wie groß muss der sein ?? Les da immer wieder von hab das aber bisher nicht verstanden.
Vielen Dank und mach weiter so.
Gruß aus Dortmund

Wolle

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Benedikts "Lupus", 40#@28"

Beitrag von Benedikt » 20.12.2014, 19:01

Also ich finde, Robinie schneidet sich mit dem Ziehmesser wunderbar, vor allem das Kernholz.
Der Splint kann manchmal ein wenig zäh sein.Ist dein Ziehmesser ordentlich scharf? Ich kann mich mit meinem rasieren :D

Berechnen ist da bestimmt schwer, es kommt darauf an, wo der Bogen am stärksten biegt.
Es kommt einfach mit der Erfahrung, jeder fortgeschrittene Bogenbauer wird dir bestätigen, dass du dich mit 148cm und steifem Griff nahe an der Grenze zum 90°-Winkel bewegst.
Ist dieser Winkel überschritten (gemeint ist der Winkel zwischen Wurfarm und Sehne), dann zieht man den Bogen lang, anstatt ihn zusammen zu drücken. Der Bogen zieht sich plötzlich extrem hart und seine Leistug nimmt ab.

Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Benedikts "Lupus", 40#@28"

Beitrag von Neumi » 20.12.2014, 19:27

Hallo, da hast Du schon wieder einen schönen Bogen gebaut - gefällt mir.
Btw. was ist eigentlich mit dem angefangenen Bogen, bei dem der Stave nicht gerade war?
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Benedikts "Lupus", 40#@28"

Beitrag von Benedikt » 20.12.2014, 19:45

Kommt noch ;D
Der hier stand schon ewig rum und ich wollte ihn mal fertig machen, hab zur Zeit eh nicht so viel von selbiger.
Aber jetzt hab ich eigentlich nix mehr gerades in Arbeit :) :D

Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Benedikts "Lupus", 40#@28"

Beitrag von Palmstroem » 20.12.2014, 20:48

Benedikt, Du bist echt eine gute Partie! Deine Holzmitgift (bei Robinie im wahrsten Sinne des Wortes ;D ) ist sehr beeindruckend.
Da sollte man tatsächlich mal ein Besüchlein im Spessart machen... Aber keine Angst, ich will Dich nicht gleich heiraten... :o

Was Deinen Bogen angeht - ein optisch sehr schöner Rettungsversuch ( hell-dunkel-Kontraste funktionieren meist ziemlich gut). Möge er halten und nicht noch mehr knittern.
Ein bisschen mehr Biegung zu den Fadeouts hätte er vertragen, vielleicht wäre das Set nicht so groß geworden.

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Benedikts "Lupus", 40#@28"

Beitrag von luetze » 21.12.2014, 14:27

Da hast du das Beste aus dem kurzen Stück gemacht kann man sagen. Gefällt mir, und auch die Schwarznuss macht sich gut.
Vielleicht sollte das erste drittel des unteren WA nach dem Fade etwas mehr biegen, den oberen finde ich ok. Aber da du den Stave im Rohzustand kennst kannst nur du es beurteilen, würde etwas gleichmäßiger aussehen. Ansonsten alle Daumen hoch.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“