Elfenbogen Rattan 18@30

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Elfenbogen Rattan 18@30

Beitrag von tom.smile » 02.02.2015, 21:33

Hallo Leute,

Der Elfenbogen für meine Frau ist endlich fertig.

Holz: Rattan
NtN: 165cm
Form: pyramidial von 3,5 cm an den Fades auf 1,5cm am Beginn der Recurves
Finish: 3 x Bootslack
Zuggewicht: 18@30

Der Bogen ist für meine Frau bestimmt. Sie ist blutiger Anfänger von daher ist das geringe Zuggewicht nicht dramatisch.
Für mich ist es der erste Versuch mit Rattan und das Biegen mit HLP habe ich hier auch das erste mal ausprobiert.

Am Wochenende wurde der Bogen Probe geschossen. Die Pfeile gehen sauber raus. Da der Bogen nur eine Pfeilanlage und keine Pfeilauflage hat hab ich den unteren WA bewusst deutlich stärker gelassen. Das sorgt dafür, dass auch bei einem Anfänger die Pfeile schön angehoben werden und nicht über die Hand schrammen.

Der Bogen bekommt natürlich noch eine passende Sehne. Da ich die aber leider nicht selber machen kann dauert es leider noch ein wenig. Ich konnte aber nicht mehr warten ihn euch zu zeigen.

Edit: Link zu den Problemen mit dem Zuggewicht

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=26122

Link zur Vorlage von Rabe:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=7427&p=131307&hilit=bogen+f%C3%BCr+elfe#p131307

Und nun schaut selbst:

image.jpg
abgespannt


image.jpg
aufgespannt


image.jpg
Vollauszug @30


image.jpg
Oberer WA


image.jpg
Griff 1


image.jpg
Griff 2


image.jpg
Griff 3


image.jpg
Recurve
Zuletzt geändert von tom.smile am 03.02.2015, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Elfenbogen Rattan 18@30

Beitrag von tom.smile » 02.02.2015, 21:37

Und noch mehr Bilder

image.jpg
Set mit Pfeilen 1


image.jpg
Set mit Pfeilen 2


image.jpg
Pfeile Detail


LG Tom

Edit: Link zur Pfeil-Präsi

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=21614&start=585
Zuletzt geändert von tom.smile am 03.02.2015, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Elfenbogen Rattan 18@30

Beitrag von Benedikt » 02.02.2015, 21:38

Schick :)

Man sieht, dass Arbeit drin steckt ;)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6632
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Elfenbogen Rattan 18@30

Beitrag von Heidjer » 02.02.2015, 21:52

Wunderschön, sehr Detailverliebt, so muß es für Dame des Herzens sein. ;D ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

basaltfreund
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 96
Registriert: 25.10.2014, 17:57

Re: Elfenbogen Rattan 18@30

Beitrag von basaltfreund » 02.02.2015, 22:16

da steckt im wahrsten Sinne des Wortes Liebe drin!! :)

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4254
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Elfenbogen Rattan 18@30

Beitrag von eddytwobows » 03.02.2015, 00:32

Maaan...!! So´n schicken Bogen haste da gebaut und dann pappst Du Plasticknocken anne Pfeile... ;) ;) :D :D :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3526
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Elfenbogen Rattan 18@30

Beitrag von Firestormmd » 03.02.2015, 07:59

Der Bogen ist echt schön geworden, auch der Tiller ist nicht schlecht. Die goldene Bemalung sieht zwar nicht so sauber aus, wie es die Elben gemacht hätten, aber trotzdem ganz super!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Elfenbogen Rattan 18@30

Beitrag von tom.smile » 03.02.2015, 09:25

@ firestormmd

Die Bemalung hab ich mit einem Gold-Edding gemacht. Leider fehlt mir noch das ruhige Händchen. :)
Werde es beim nächsten mal mit nem Pinsel versuchen. Vieleicht geht das ja besser.

@ eddytwobows

Wat habt ihr eigentlich immer mit den Nocken? Ist erst mein dritter Satz Pfeile und Elfenbein war gerade aus. :D

Außerdem hab ich schon genug bei dem Set ausprobiert. Fast die Hälfte der Arbeitsschritte hab ich das erste mal gemacht.
(biegen, rösten, lackieren, Leder schnüren etc.)

Ein bißchen was wollte ich mir noch für die nächsten Bögen und Pfeile aufheben. ;)

Und wer ist eigentlich diese Anne Pfeile??? ;D

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
silent-hill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 492
Registriert: 17.09.2014, 17:21

Re: Elfenbogen Rattan 18@30

Beitrag von silent-hill » 03.02.2015, 09:35

Alles sehr schön geworden, ich glaube "etb" meint nicht dass du Elfenbein nehmen sollst ;) ...Selfnocks hätten einfach wertiger ausgeschaut :)

Rubin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 06.06.2011, 23:15

Re: Elfenbogen Rattan 18@30

Beitrag von Rubin » 03.02.2015, 09:45

Wunderschön :)

Ich glaube Du solltest bei Edding bleiben, beim Pinsel wirds etwas kniffliger die gleiche Stärke der Striche zu halten (würd ich denken).

Ist auch so schon ein absoluter Hingucker.
Ich bin Atheist - Gott sei Dank.

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Elfenbogen Rattan 18@30

Beitrag von Phalax » 03.02.2015, 09:56

das Design gefällt mir richtig gut. jetzt fehlt noch etwas Grün am Ratan und er wäre perfekt.
Der einzige kritikpunkt den ich habe ist das Zuggewicht. aber das soll nicht weiter stören. von mir bekommst du deshalb 8 von 10 Punkten. ;D
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Schokolade hat wenig Vitamine. Darum muss man viel davon essen.

Benutzeravatar
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 30.03.2014, 17:14

Re: Elfenbogen Rattan 18@30

Beitrag von Jophipa » 03.02.2015, 10:16

Mal eine bescheidene Frage:
hast Du den weiß lackiert ??

Wolle

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Elfenbogen Rattan 18@30

Beitrag von tom.smile » 03.02.2015, 10:38

@phalax

Das Griffleder ist doch grün. ;)

@Jophipa

Ja den Bogen und die Pfeile habe ich mit weißem Bootslack lackiert. Den Bogen 3 mal die Pfeile 1 mal.
Warum?

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1325
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Elfenbogen Rattan 18@30

Beitrag von JuergenM » 03.02.2015, 11:32

Der Bogen ist wirklich sehr schick geworden. Genau das Richtige für die Liebste, damit kann sie dann so richtig los legen.
Gruß Jürgen

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 417
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Elfenbogen Rattan 18@30

Beitrag von Dolge » 03.02.2015, 12:15

Ich glaube, von dem lasse ich mich für meinen nächste Rattan inspirieren :D

Antworten