Benedikts "Spinosa", 52#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Benedikts "Spinosa", 52#@28"

Beitrag von Benedikt » 20.02.2015, 17:06

Moin,
Hab mal was gebastelt :D


Daten:
-Holzart: Prunus spinosa (Schlehe/Schwarzdorn)
-Zuggewicht: 52#@28" (zieht sich wie 70, der Krüppel :P )
-Gewicht: 580g
-Länge ntn: 180cm ( 70,7")
-Overlays aus Goldregen (Danke Dirk ;) )
-im Griff ist er zum Markkanal hin eingerissen, aufgefüllt mit gefärbtem Epoxy
-Design: Irgendwas zwischen Flach und Mölle, scheint zu funktionieren ;D

Kleine Anmerkung zum Tiller:

Der mag für manch einen nämlich etwas schief aussehen ;)
Das liegt daran, dass der Bogen im unteren Wurfarm kurz vorm Griff und im oberen Wurfarm ca. in der Mitte nen reflexen Knick hat(te).
Der Obere Wurfarm hatte dabei ca. 8cm mehr reflex, weswegen der auf Standhöhe auch so scheiße aussieht ;D

Die Knicke(bzw. waren eher Kurven) sind dann beim Einschießen weitestgehend verschwunden, ich hab den Bogen aber trotzdem theoretisch gleichmäßig, aber optisch blöd biegen lassen, um das Holz nicht zu überlasten.(Ergo unten Griffnah und oben in der Mitte bis 2tes 3tel etwas steifer gelassen)
Das ist der Grund, weswegen der obere Wurfarm steifer aussieht und die Pfeile trotzdem sauber vom Handrücken abheben :)

So, dann jetzt hier die Bilder :D

Abgespannt.jpg

Standhöhe.jpg

vollauszug.jpg

Griff bauchseite.jpg

Griff seite.jpg

bauch oben 2.jpg

Bauch oben.jpg

loch im WUrfarm.jpg

Neele.jpg

oberer Wurfarm löcher.jpg


Gleich gehts weiter......
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Benedikts "Spinosa", 52#@28"

Beitrag von Benedikt » 20.02.2015, 17:10

Noch ein paar Bilder:
oberer Wurfarm.jpg

Overlay oben.jpg

Overlay unten.jpg

Rücken 1.jpg

Rücken 2.jpg

ücken nah.jpg


Das wars :D

Lob, Kritik, Anregungen und was euch sonst noch so einfällt, sind natürlich herzlich willkommen ;)

Macht Späne,
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
sathunter
Full Member
Full Member
Beiträge: 198
Registriert: 27.11.2009, 21:24

Re: Benedikts "Spinosa", 52#@28"

Beitrag von sathunter » 20.02.2015, 17:17

Schönes Design, Benedikt.

Wie dick war denn der Rohling gewesen? Scheint ja doch ein wenig stärker gewesen zu sein als mein Sapling.

Bei der Bearbeitung des Schwarzdorn ist mir aufgefallen, das Schweifhobel und Ziehmesser nicht gut funktioniert haben. Ich bin dann dazu übergegangen alles mit der Raspel und der Feile zu machen.
Wie sind denn Deine Erfahrungen bei der Bearbeitung gewesen?

Grüsse

sathunter
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Benedikts "Spinosa", 52#@28"

Beitrag von Benedikt » 20.02.2015, 17:23

Dankeschön :)

Das Stämmchen hatte ca. 6cm Durchmesser, da wo der herkommt, gibt es aber auch 20cm Brummer :D

Jap, alles schneidende reisst schnell Fasern raus, vor allem wegen der vielen Äste und Einwüchse, die Schwarzdorn hat.
Hab auch größtenteils mit der Raspel gearbeitet, am Ende dann mit der Ziehklinge, aber auch da muss man aufpassen, sonst rattert sie übers Holz.

Gruß,
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Benedikts "Spinosa", 52#@28"

Beitrag von schnabelkanne » 20.02.2015, 17:59

Wie immer toller Tiller, der Griff mit dem dunklen Streifen - gefällt mir.
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Benedikts "Spinosa", 52#@28"

Beitrag von arcus » 20.02.2015, 18:05

jo, auch Dein Schwarzdorn gefällt mir gudd.
Mit dem bearbeiten von Schwarzdorn geb ich Dir Recht--die selben Erfahrungen hatte ich auch machen müssen.


Arcus

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Benedikts "Spinosa", 52#@28"

Beitrag von acker » 20.02.2015, 18:50

gut gemacht :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Benedikts "Spinosa", 52#@28"

Beitrag von Heidjer » 20.02.2015, 19:08

Sauber, ich glaube bei Schwarzdorn braucht man keine Erklärung zum Tiller geben, wenn der Bogen hält und kaum Set hat, dann kann der Tiller nicht falsch sein. ;)
Bei Schwarzdorn muß man sich einfach mit jeden Zentimeter des Holzes auseinander setzen.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Benedikts "Spinosa", 52#@28"

Beitrag von JuergenM » 20.02.2015, 19:11

Sehr sehr schick geworden das Bögelchen. Besonders die "Griffreparatur" mit dem Epoxy gefällt mir sehr gut. Was für Epoxy hast du den dafür genommen, so was zum Basteln oder Endfest?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Benedikts "Spinosa", 52#@28"

Beitrag von Benedikt » 20.02.2015, 19:16

Erstmal danke euch :D

@Jürgen: War Endfest zusammen mit Schwarznussstaub. Sollte man eigentlich mit allem machen können, ich habe mich für Endfest entschieden, weil es schön zähflüssig ist und ich kein Thixotropiermittel habe :D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Benedikts "Spinosa", 52#@28"

Beitrag von killerkarpfen » 20.02.2015, 19:26

Schön!

Sieht aus wie der legendäre Bärentöter ;D ;D ;D
Dateianhänge
Bärentöter.jpg
Bärentöter.jpg (5.84 KiB) 2366 mal betrachtet

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Benedikts "Spinosa", 52#@28"

Beitrag von Benedikt » 20.02.2015, 19:33

Ob du es glaubst oder nicht, das war nicht mein Vorbild für den Bogen ;D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Benedikts "Spinosa", 52#@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 20.02.2015, 19:52

Gefällt mir sehr gut!

Benutzeravatar
RudBoy
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2014, 18:27

Re: Benedikts "Spinosa", 52#@28"

Beitrag von RudBoy » 20.02.2015, 20:06

Sehr fein geworden :)
Gefällt mir gut die Schlehe
LG Rudi
_________________________

Real Bows are made of Wood !

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Benedikts "Spinosa", 52#@28"

Beitrag von luetze » 21.02.2015, 00:03

Noch so ein Schwarzdorn, nicht ganz so krumm, aber genau so interresant. Gefällt mir gut, und im Auszug sieht er schon gar nicht mehr so schlimm ungleichmäßig aus.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“