"Medusa" Reiterbogenhybrid ... 56" mit 57@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

"Medusa" Reiterbogenhybrid ... 56" mit 57@28"

Beitrag von Fichtenelch78 » 15.03.2015, 14:09

Hallo alle zusammen. :)
Hier mal was "anderes" aus meiner Werkstatt. Ich hab ja schon kurz im Bogenbau drüber geschrieben und konnte natürlich nicht die Finger davon lassen. Also habe ich den Bogen gestern und heute morgen in einer "Gewaltaktion" fertig gemacht. Jetzt tun mir die Arme vom polieren weh aber ich denke es ist was ordentliches dabei herausgekommen.
Zur Erklärung, ich wollte mal wieder was komplett neues ausprobieren und habe deshalb mal nen Langbogen mit nem Reiterbogen und nen klassischen Glaslaminierten gekreuzt.
Herausgekommen ist ein Monster. :P Der Bogen wirfst wie die Hölle! Die Pfeile sehe ich erst wieder wenn Sie im Ziel stecken und nen 380 Grain Pfeil wirft das Bögelein immerhin 225 Meter weit. Ich werd schnellstmöglich man nen Chrono befragen was die harten Zahlen sagen...aber ich vermute damit kratze ich knapp die 200 fps an.
Von der Charakteristik her ist der Bogen auch völlig verschieden zu meinen anderen Bögen. Zum Ersten hat er einen leichten Handshock (was sicherlich an den steifen Enden liegt) und zum zweiten zieht sich der Bogen schon ab Standhöhe relativ hart. Bis 30 Zoll geht aber das Zuggewicht schön linear nach oben..danach beginnt das Stacking.

So jetzt mal die harten Fakten:
Name: "Medusa"
Bögenlänge: 56 Zoll
Sehnenlänge: 51 Zoll
Auszug: 28 Zoll
Zuggewicht: 56 Pfund
Wurfarme aus: Bambus (partiell getappert),Carbonkern, Schwarzglas an Bauch und Rücken, die Flanken mit Wasserbeize rot eingefärbt
Griffstück: Schwarz-Weißes Ebenholz mit 4 Powerlambs
Tips: auch wieder Ebenholz
Pfeilauflage: Muschelperlmut (nochmal danke an meinen Weihnachtswichtel :P )
Gewicht: 751 Gramm
Sehne: 16 Strang Fastflight Endlos
Finish: 2 Schichten Tungöl und dann poliert

So..und jetzt die Bilder (diesmal ohne Holzstapel) :D
IMG_8782finforum.jpg


IMG_8784_forum.jpg


IMG_8785_forum.jpg


IMG_8788_forum.jpg


IMG_8806_forum.jpg


IMG_8811forum.jpg


IMG_8807_forum.jpg


IMG_8815_forum.jpg
..die Vorspannung ist echt heftig


So..jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: "Medusa" Reiterbogenhybrid ... 56" mit 57@28"

Beitrag von Blacksmith77K » 15.03.2015, 15:02

Fichtenelch78 hat geschrieben:Herausgekommen ist ein Monster. :P
Der Bogen wirfst wie die Hölle!
...und nen 380 Grain Pfeil wirft das Bögelein immerhin 225 Meter weit.
...aber ich vermute damit kratze ich knapp die 200 fps an.

So..jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt :)


Zum Bogen selbst schreibe ich nichts, denn der ist wie gewohnt aller erste Sahne verarbeitet. Auch wenn's wie von dir angesprochen diesmal schnell über die Bühne ging.

Zu deinem Höllenmonster in technischer Hinsicht:

Ich hoffe für dich, dass er an die 200fps kommt! Denn mit dem benutzten Pfeilgewicht von gerade mal 6,6gpp ist das keine Hexerei und auch keine stolze Leistung. Zumal die sichtbare Vorspannung doch hoch und mit 57# der Bogen auch recht straff ist.

Gute Osage- oder auch Eibebögen im gleichen Zuggewichtsbereich kommen mit 9-10gpp Pfeilgewicht auch auf diese Weite. Von daher bitte die fps Messung mit einem 570grain Pfeil (...also 10grain per pound...) nachliefern. Dann kann man sehen, wie schnell der Bogen tatsächlich im Vergleich zu anderen ist. ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: "Medusa" Reiterbogenhybrid ... 56" mit 57@28"

Beitrag von Onslow Skelton » 15.03.2015, 15:07

Ei gude,
Fichtenelch78 hat geschrieben:..... So..jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt :)

was willste den hören?
Doofer Babscher?
Angeber?
Verfluchter Neiderzeuger? ;) :D

Sieht einfach nur Klasse aus! Doppeldaumen hoch. :)

Gruß,
Frank

P.S. Sach ma, ist eigentlich aus dieser Horngeschichte was geworden?
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: "Medusa" Reiterbogenhybrid ... 56" mit 57@28"

Beitrag von Fichtenelch78 » 15.03.2015, 15:16

Naja..ganz so schnell wars nicht :) Hab mich lang genug mit dem feuchten Griffholz rumgeärgert (das hatte ich schon seit Dezember) , habe aber die Zeit schonmal genutzt um die Laminate zu tappern,die Form zu bauen und am Griff soviel Holz wie möglich wegzunehmen usw. usw.. Als das Griffstück dann ordentlich trocken war gings allerdings dann wirklich zügig. War ja auch schon alles Vorbereitet und war eigentlich nur noch zusammenkleben...ein bißchen Feintiller und das Finish.
Ich werd mal gucken wo ich nen 570 Grain Pfeil finde, denn natürlich hast du recht: 380 Grain sind eigentlich kein Gewicht für den Bogen...aber ich hab eben fast nur leichte Pfeile da und einen mit 750 Grain und der ist fast etwas zu schwer. Aber ich werd natürlich testen bis zum umfallen. Will ja selbst wissen was das Design "kann" und ob es sich lohnt nochmal so einen Bogen zu bauen. :)


@ Onslow: Ich hab zwei Hörner da die ich nicht brauche. Wenn du die haben willst schick mir deine Adresse mal per PN und dann kriegste die :) An mehr komm ich leider auch nicht mehr ran. Dank BSE und so weiter müssen die Schlachthäuser die leider alle verbrennen :(
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: "Medusa" Reiterbogenhybrid ... 56" mit 57@28"

Beitrag von Benedikt » 15.03.2015, 15:45

Sehr schön :)


Aber an den Overlays musst du noch arbeiten ;D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: "Medusa" Reiterbogenhybrid ... 56" mit 57@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 15.03.2015, 16:32

Glasbelegte und so sind ja eigentlich nicht so mein Fall...der ist aber echt erste Sahne! Wünderschöne Verarbeitung und Farbauswahl

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: "Medusa" Reiterbogenhybrid ... 56" mit 57@28"

Beitrag von Bowster » 15.03.2015, 18:22

Ich schliesse mich da mal Blacksmith an. Den Bogen finde ich absolut gelungen und interessant, aber mich würde auch die Schussweite mit Pfeilen von entweder 8 oder 10gn pro # Zuggewicht interessieren, fände ich sehr toll, falls Dir das die Mühe wert wäre, das wäre dann wenigstens aussagekräftig. Ansonsten der Bogen von Dir, der mir persönlich am meisten zusagt.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: "Medusa" Reiterbogenhybrid ... 56" mit 57@28"

Beitrag von Fichtenelch78 » 15.03.2015, 18:59

Also wie schon gesagt: Ich werden den Bogen intensiv messen und auch mit schwereren Pfeilen. Ich will ja selbst ein Paar Zahlen wissen.
@ Bowster: Freut mich wenn dir der Bogen gefällt...der nächste ist auch schon im Bau und ich denke DER wird dann ganz sicher DEINEN geschmack treffen :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Djog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 19.11.2010, 18:46

Re: "Medusa" Reiterbogenhybrid ... 56" mit 57@28"

Beitrag von Djog » 15.03.2015, 23:09

Da hast Du ja nicht zu viel versprochen, der sieht wirklich richtig top aus. Die Holz-Farbkombi ist echt ein Hinkucker,
wie natürlich auch das Designe. Dann halte uns mit den Schußwerten auf dem Laufenden und sei nicht böse, wenn
dieses Designe hier als Abguck wieder auftaucht. Da hat man als Glasbabscher gleich im Hinterkopf, so was auch
mal zu machen.
Gruß Djog

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: "Medusa" Reiterbogenhybrid ... 56" mit 57@28"

Beitrag von Janitschar » 16.03.2015, 08:55

Ich sehe keinen Reiterbogen, auch kein Hybrid, so sehr wie ich mich auch anstrengen mag.
Ob nun gespannt, aufgespannt und im Vollauszug.

Einen ungewöhnlichen Onepiece-Recurve sehe ich aber definitiv ;)

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
maruk
Full Member
Full Member
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2011, 14:57

Re: "Medusa" Reiterbogenhybrid ... 56" mit 57@28"

Beitrag von maruk » 16.03.2015, 09:58

Allererste Sahne, wirklich große Klasse!
Ich finde, dass dir neben aller von dir gewohnten handwerklichen Präzision das "große Ganze", also der Hybrid zwischen verscheidenen Bogentypen sehr gut gelungen ist.
Den Bamus einzufärben muss ich mir mal merken, sieht super aus.
Eine Frage: ist das Carbon unter dem Rücken oder dem Bauch?

Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Re: "Medusa" Reiterbogenhybrid ... 56" mit 57@28"

Beitrag von m0rwi » 16.03.2015, 13:35

Schöner Bogen! aber ich muss auch sagen freu mich immer wenn du neuen tread hier erstellst^^ is immer was schönes zu sehen
Regt an mal wieder selber mehr zu baun, hoff ich hab dann mal mehr Zeit!

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: "Medusa" Reiterbogenhybrid ... 56" mit 57@28"

Beitrag von Fichtenelch78 » 16.03.2015, 16:13

@ Janitschar: Also dir als Gott der Reiterbögen fällt natürlich alles auf. :D Ich wusste ganz einfach nicht wie ich die Bogenform sonst beschreiben soll , denn als Recurve geht der Bogen glaube ich nicht durch. :D Aber ich freu mich trotzdem wenn du mich nicht gleich in der Luft zerreißt. :)

@ Maruk: Es ist zwar carbon verbaut...aber das genau im Zentrum. Ich vermute mal das du die Klebefuge mit Carbon verwechselt hast... die hat nämlich keine Beize angenommen. :D
Das mit dem Bambus färben geht übrigens wirklich gut. Einfach ein bißchen wässern und dann Wasserbeize drauf. Allerdings muss dann UNBEDINGT noch ne Schicht Öl oder Lack drauf sonst färbt der Bogen nämlich ab. :P
...übrigens sind ich den Ausdruck "handwerkliche Präzesion" irgendwie toll. :D Naja..ich seh zwar immernoch ein Paar Stellen die besser sein könnten. Aber so gehts glaube ich jedem Bogenbauer wenn er ein Bogen fertig ist.

Morgen geht der Bogen übrigens durch den Chroni..mal gucken was raus kommt. :D Hab mir schon nen 500 Grain Pfeil besorgt. :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: "Medusa" Reiterbogenhybrid ... 56" mit 57@28"

Beitrag von JuergenM » 16.03.2015, 16:40

Fichtenelch78 hat geschrieben: Naja..ich seh zwar immernoch ein Paar Stellen die besser sein könnten. Aber so gehts glaube ich jedem Bogenbauer wenn er ein Bogen fertig ist.

Das geht mir auch immer so, nicht nur beim Bogenbau, sondern bei allen handwerklichen Sachsen und im nachhinein ärgere ich mich wieder, dass ich nicht sorgfältiger gearbeitet hat, aber so isses halt. ::)

Ist ein wirklich sehr sehr schöner Bogen geworden, er gefällt mir ausgesprochen gut.

LG Jürgen

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: "Medusa" Reiterbogenhybrid ... 56" mit 57@28"

Beitrag von Sateless » 16.03.2015, 18:47

Fichtenelch78 hat geschrieben:Ich wusste ganz einfach nicht wie ich die Bogenform sonst beschreiben soll , denn als Recurve geht der Bogen glaube ich nicht durch. :D


Vorschlag mit Überlänge: Plainsstyle Bogen mit geflippten Enden.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“