Bronzeobjekte von Arcus

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Bronzeobjekte von Arcus

Beitrag von arcus » 16.06.2015, 22:17

Randleistenbeil
IMG_4759.jpg

Die letzten Tage hatte ich genutzt, um ein Holzmodell von einem Dolch zu erstellen. Heute hab ich dann gegossen.
Form geöffnet- qualmt noch
IMG_4751.jpg

Vom Zunder befreit
IMG_4753.jpg

Schon bissl geschliffen--die Schneiden durch hämmern verdichtet
IMG_4756.jpg

Ob ich den Griff auch aus Bronze giesse oder aus Holz mache, entscheide ich die nächsten Tage

arcus

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Randleistenbeil (Bronzezeit) und Dolch

Beitrag von shokunin » 16.06.2015, 22:25

Coole Projekte... :)
Bin gespannt wie es weiter geht... ::)

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Randleistenbeil (Bronzezeit) und Dolch

Beitrag von Heidjer » 16.06.2015, 22:30

Nun driftet der keltische Saarlandsachse noch vollständig in die Voreisenzeit ab. ::)


Geile Sache Rolf, mach weiter. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Randleistenbeil (Bronzezeit) und Dolch

Beitrag von apaloosa » 16.06.2015, 22:40

Arcus,
ich bin platt, sowas von geil, keine Worte.

BG
Harald

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Randleistenbeil (Bronzezeit) und Dolch

Beitrag von Botjer » 16.06.2015, 23:33

Tja Rolf, lass ihn raus den wilden Kelten … ;D
Sieht super aus.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Randleistenbeil (Bronzezeit) und Dolch

Beitrag von schnabelkanne » 17.06.2015, 10:25

Hi, ist der Dolch aus Bronze oder Kupfer? Wenn aus Bronze wieviel Zinn ist in der Legierung?
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Randleistenbeil (Bronzezeit) und Dolch

Beitrag von eddytwobows » 17.06.2015, 11:43

Sehr schöne Arbeit(en)... :)

Wie lang / breit / dick ist der Dolch, bzw. welchen Fund hast Du als Vorlage genommen, bzw. Dich daran orientiert...? :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Randleistenbeil (Bronzezeit) und Dolch

Beitrag von Benedikt » 17.06.2015, 16:13

Jo, fertig sioeht das Beil sogar noch besser aus ;D KLaase! :)
Der Dolch ist auch seeehr interessant ;)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: Randleistenbeil (Bronzezeit) und Dolch

Beitrag von bowjo » 17.06.2015, 19:50

Das Beil sieht wirklich gut aus. Die Dolchklinge ist so wie sie ist schon bemerkenswert, fertig, ist der ganze Dolch bestimmt die Wucht.

Mich würde auch interessieren ob du dich an historischen Funden orientiert hast und wenn ja, an welchen? Oder hast du einfach frei nach Schnauze gearbeitet.

Gruss
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Randleistenbeil (Bronzezeit) und Do

Beitrag von arcus » 17.06.2015, 21:47

Die dolchklinge ist insgesamt 23,5 cm lang und 6 mm dick-- über dem Mittelgrat 11 mm.
bronze mit 12% zinn und ca. 5% Zink.
Habe mich in den letzten Wochen viel mit der Bronzezeit beschäftigt. Zink wurde auch damals schon verwendet.
Dolch ist keine Replik sondern von mir selbst entworfen.

Arcus

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Randleistenbeil (Bronzezeit) und Dolch

Beitrag von arcus » 29.06.2015, 20:51

Kurzer Zwischenstand
IMG_4764.jpg


Es fehlen noch die 5 Nieten im Griff, mit denen derselbe an der Klinge befestigt wird.
Vernietet ist schnell, habe aber im Moment keinen Bronzedraht.
Außerdem muß die Klinge noch bissl ziseliert werden.

arcus

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Randleistenbeil (Bronzezeit) und Dolch

Beitrag von Heidjer » 29.06.2015, 21:28

Sieht super aus, mit welchem Durchmesser hast Du die Löcher gebohrt?

Ich habe noch etwas Bronzedraht von alten Freileitungen liegen, Durchmesser 2,5mm. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Randleistenbeil (Bronzezeit) und Dolch

Beitrag von arcus » 29.06.2015, 21:47

Hallo Dirk,

Ich kauf mir den Draht, brauche 4mm-- drotzdem Danke für das Angebot.

arcus

Benutzeravatar
Karlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 360
Registriert: 25.01.2013, 00:09

Re: Randleistenbeil (Bronzezeit) und Dolch

Beitrag von Karlo » 29.06.2015, 23:00

Absolut toll geworden

Gruß Karlo

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Randleistenbeil (Bronzezeit) und Dolch

Beitrag von arcus » 12.07.2015, 21:08

Hab heute mal ein Holzmodell einer Nackenscheibenaxt aus der Mittleren Bronzezeit hergestellt.
Habe mich dieses mal an einen Fund aus Ostbayern orientiert.
Der anschließende Guss ging allerdings etwas daneben.
Macht nix-- muss ich halt noch bissl lernen.
6-e10d2dfefb.jpg
78mm.jpg

und das ist nun mein Fehlguss - die klinge ist nicht bis zu ende gegossen( zu wenig Bronze im Tiegel)
Nun hab ich wenigstens einen Hammer zum Dengeln der Schneiden von Dolch , Schwert und Sicheln
1.jpg


Arcus

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“