Schlangeneibe 45#@28''

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Schlangeneibe 45#@28''

Beitrag von Neumi » 13.08.2015, 23:02

Hoi JuergenM, der gefällt mir sehr gut. Im besonderen das Griffleder mit dem kleinen Bobbel (aus was issn der - ich kanns null erkennen - Holz oder?). Fotos der Bauchseite sind noch nachreichepflichtig ;D . Daumen hoch.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Schlangeneibe 45#@28''

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 14.08.2015, 07:09

Hallo JürgenM,

Tolles Holz
Tolle Schlangenhaut
Toller Bogen

so etwas möchte ich auch mal bauen können.

Vielen Dank fürs zeigen.

Wie/womit hast Du die Schlangenhaut aufgeklebt?

Die Lage des fünfeckigen Bogenquerschnittes interessiert mich. Ist der Bogenbauch eine der ebenen Seiten des Fünfecks und die "Spitze" dann der Bogenrücken?
Zur Veranschaulichung mal ein Link zu einem Fünfeck auf Wikipedia.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Fuenfeck_Winkel.png
(Aus Wikipedia.de "Fünfeck" entliehen)

Benutzeravatar
Robert am Kanal
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2015, 17:09

Re: Schlangeneibe 45#@28''

Beitrag von Robert am Kanal » 14.08.2015, 10:55

... Endstufe!

Gruß

Robert
Ich sitze in freier Natur, am See. Die Weißen möchten, dass ich wie sie arbeite, wie sie viel Geld verdiene, wie sie ein Auto kaufe und wie sie in freier Natur, an einem See, Urlaub mache. Ich sitze schon in freier Natur, am See ..

Kanadischer Indianer

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Schlangeneibe 45#@28''

Beitrag von Chirion » 14.08.2015, 11:10

Sehr schön, hübsches Burgunderli. Es werden eindeutig zu wenige davon gebaut.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Schlangeneibe 45#@28''

Beitrag von JuergenM » 14.08.2015, 16:17

Es freut mich sehr, dass euch der Bogen so gut gefällt.

Aufgrund der vielen Nachfragen, hier noch mal ein paar Bilder vom Bogenbauch.
150809 Bauch oWA.jpg
Bauch oberer WA
150809 Bauch uWA.jpg
Bauch unterer WA
150809 Bauch.jpg
Bogenbauch
150809 Knubbel.jpg
Bobbel aus Besenginster
Die Schlangenhaut habe ich nicht gekauft, sondern von einem guten Freund geschenkt bekommen, daher kann ich auch nichts näheres dazu sagen. Verklebt habe ich die Haut mit Uhu Endfest. Ursprünglich hatte ich geplant, die Haut mit Hautleim zu verkleben, aber da ich schon Schellack auf dem Rücken hatte, wusste ich nicht genau ob Hautleim auf Schellack hält, daher habe ich sicherhheitshalber Epoxy genommen.
Das Verhältnis von Splint zu Kern ist eher suboptimal, aber der Rohling hat eben nicht anderes hergegeben. Wie schon zu anfang gesagt, waren die Enden ursprünglich mehr geflippt (mit Dampf), aber da ich den Bogen vertillert hatte, musste ich ihn kürzen. Daher sind die Enden nur noch geringfügig geflippt. Die Wurfarme waren von Anfang an ca. 2,5 cm reflex, daher hat sich das Burgunderprofil regelrecht aufgedrängt.
Es ist auch mit Sicherheit nicht der letzte Burgunder den ich bauen werden. Ich habe noch so einen Osage-Rohling aus der Östereich rumstehen, der könnte sich dazu eignen, muss nur noch kräftig dranrum gebogen werden. 8)

LG Jürgen

PS: jetzt hab ich aber keine Zeit mehr, der nächste Bogen wartet auf das Einschiessen, wenn er es überlebt, wird´s ein witziges kleines Dingens. ::) Hoffen wir das Beste.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Schlangeneibe 45#@28''

Beitrag von Zoffti » 15.08.2015, 12:56

Superschön!! Ich hoff du kannst ihn oft und lange auf sämtlichen Turnieren vorführen!
Und,
Seh, ich das richtig, dass der Rohling für nen fünfeckigen Burgungder-Querschnitt einfach zu dünn war und der Bogen deshalb einen dreieckigen bekommen hat, weil er sonst schlicht zu schmal geworden wäre? Is in meinen Augen sowieso ein häufiger zu findendes Design als das Fünfeck. Beispiel: die lustigen Amazonas-Indianer-Bögen - die allerdings mit einem gleichseitigen sphärischen Dreieck als Querschnitt…)
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Schlangeneibe 45#@28''

Beitrag von JuergenM » 15.08.2015, 21:43

Nee, das Profil ist von den Fadeouts bis fast zu den Tipps durchgehend fünfeckig, es ist auf den Bildern nur nicht so gut zu erkennen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Schlangeneibe 45#@28''

Beitrag von Heidjer » 17.08.2015, 18:05

@ Jürgen, gefällt mir der Bogen, das mit der Haut aufziehen ist doch angesichts der "Beulen" im Rücken gut gelungen. ;)

@ burning_arrow, solche Schlangenhäute kosten bei Heinle zur Zeit etwa 5€ das Stück, zu finden unter Leder > Verschiedene Leder > Hundskopf-Wassertrugnatter. Aber bei der Bestellung unbedingt angeben, dass es für Bogenwurfarme sein soll wegen möglichst breit und lang und bestelle mehrere, damit Du Dir immer zwei passende zusammen stellen kannst.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“