Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
kiritsuke
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2011, 17:54

Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"

Beitrag von kiritsuke » 13.10.2015, 23:04

Hallo

Nachdem ich hier lange nichts mehr gezeigt habe, hier nun mein lang gehegter Traum, ein japanischer Kurzbogen,ein Hankyu.
Der Bogen ist aus vier Bambusleisten verleimt.Der Bauch ist getoastet,die am Bauch liegende Lage ist aus hochkannt verleimten und getoastetem Bambus.Die Seki Ita (Schlaghölzer) hab ich aus japanischer Kirsche gemacht .Der Griff ist aus Leder,mit Gummi unterfüttert und mit Rattanwicklungen eingefasst.Ausserdem hab ich noch einige Zierwicklungen angebracht.
Ich schiesse den Bogen mit Daumenring,und bin echt begeistert wie weich er sich zieht und wie schnell er, meine doch recht schweren, Bambuspfeile wirft.

Der Bogen mißt 195cm aufgespannt wie auch abgespannt und hat ein Gewicht von 520g
Das Zuggewicht bei 81cm Auszug sind 17Kg (38#@32")
Die Sehne ist12 Strang Dacron mit flämmisch Spleiß

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe das er euch gefällt; und bin gespannt was die Kyudoschützen dazu sagen

tschreiper
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 25.11.2011, 18:16

Re: Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"

Beitrag von tschreiper » 13.10.2015, 23:09

Wunderschön, ein Traum. So einen möchte ich auch bauen können.

Peter

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"

Beitrag von Haitha » 13.10.2015, 23:56

Handwerklich mal wieder ein Traum!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
silent-hill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 492
Registriert: 17.09.2014, 17:21

Re: Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"

Beitrag von silent-hill » 14.10.2015, 07:07

Unglaublich schön!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"

Beitrag von Bowster » 14.10.2015, 08:11

alle Achtung, sehr schöner Bogen!

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"

Beitrag von Hetzer » 14.10.2015, 08:21

Wow, klasse !
Vor allem die Zierwicklungen haben es mir angetan - hast du die am oWA auch aus Rattan gewickelt ?

Gruß,

Hetzer
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"

Beitrag von shokunin » 14.10.2015, 08:29

Klasse Bogen. :)
Eine schöne Arbeit
...und auch beachtlicher Auszug für 1,95m. Du ziehst im Bild ja mehr als nur 32", oder?

Als "Yumi nach japanischen Vorbild" betrachtet biegt er mir im oberen WA etwas zu stark direkt überm Griff und Himezori (das ist der Reflex direkt unterm oberen Klangholz) ist etwas schwach. Da sollte etwas mehr Schwung drin sein. Die Sehne läuft im Idealfall parallel zum oberen Klangholz. Das ist bei kurzen Bögen aber sehr schwer zu realisieren.

Alles in Allem aber wirklich ein sehr schöner Bogen. :)

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"

Beitrag von Markus » 14.10.2015, 08:33

Sauber!
Wie viel Zeit hast Du investiert?

Benutzeravatar
Hachiman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 05.12.2013, 13:35

Re: Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"

Beitrag von Hachiman » 14.10.2015, 08:45

Ja, auch mir er sehr gefallen tut *Daumen hoch* ;D
Sieht echt schön aus und fein gearbeitet.
Was Mark da angesprochen hat sehe ich auch so.. aber sonst; Mütze ab ;)

Benutzeravatar
kiritsuke
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2011, 17:54

Re: Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"

Beitrag von kiritsuke » 14.10.2015, 20:51

Freut mich das euch der Bogen gefällt.
hast du die am oWA auch aus Rattan gewickelt ?
Ja die Wicklungen sind alle aus Rattan.Am Griff 4mm breit, die anderen 2mm breit

...und auch beachtlicher Auszug für 1,95m. Du ziehst im Bild ja mehr als nur 32", oder?

Ne,passt schon mit 32", der Pfeil ist 33,8"(86cm) lang

Als "Yumi nach japanischen Vorbild" betrachtet biegt er mir im oberen WA etwas zu stark direkt überm Griff und Himezori (das ist der Reflex direkt unterm oberen Klangholz) ist etwas schwach. Da sollte etwas mehr Schwung drin sein.

Du hast Recht,vieleicht ist ja die Schnur-Keil-methode bei einem so kurzen Bogen nicht so ideal.Lässt sich sehr schwer in den kleinen Radien an den Enden in form halten. Wenn ich nochmal so einen bauen sollte,bau ich mir ne Form zum Verleimen.Da lassen sich die Enden besser biegen.

Wie viel Zeit hast Du investiert?

Das lässt sich garnicht so einfach sagen. Die leisten hab ich schon im Januar gemacht,hab ihn aber erst im August verleimt und fertiggebaut.Ich denk so 35-40 Stunden stecken schon drin wobei ein großteil für die vorbereitung der Leisten draufging.

Gruß Kiritsuke

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"

Beitrag von grumpf » 22.10.2015, 22:21

Sehr schön.

Daumen hoch!
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Baeumchenbieger
Full Member
Full Member
Beiträge: 142
Registriert: 12.04.2014, 22:19

Re: Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"

Beitrag von Baeumchenbieger » 23.10.2015, 00:57

Ästhetisch sehr ansprechend und für den Handwerker in mir erstaunlich gut verarbeitet. Respekt!
Wahnsinn was hier im Forum an echten Kunstwerken gezeigt wird, oder besser - Gott Sei dank, dass hier auch noch echte Kunstwerke gezeigt werden. Ihr wisst schon

;)

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"

Beitrag von Botjer » 26.10.2015, 00:00

Ein ausgesprochen schöner Bogen, gefällt mir sehr - und endlich mal wieder etwas richtig schönes aus Bambus :)
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

BogenMann2
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2023, 18:43

Re: Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"

Beitrag von BogenMann2 » 10.01.2024, 11:30

Sehr schoen!

Koenntest Du eien Querschnittsskizze Deines Designs mit Massangaben einstellen?

Danke!

Benutzeravatar
kyudodetmold
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2020, 19:29

Re: Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"

Beitrag von kyudodetmold » 10.01.2024, 16:08

Eine echte Fleißarbeit! Gratulation! -
Ich kann einen Hankyu-Bogen nicht beurteilen, weil mir dazu die Kompetenz fehlt.
Mir fällt nur die abweichende Bauart der Sehne (incl. Kerben oben und unten) und die für einen Hankyu wohl recht große Auszugslänge auf. [Der Griff der linken Hand (Tenouchi) wird beim japanischen Yumi ohne Einflussnahme des Zeigefingers gebildet: Der linke Daumen hat festen Kontakt mit dem linken Mittelfinger. Ähnlich einem Pistolengriff.]
Olympischer Bogen seit 1989 - Kyudo seit 1998

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“