"Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

"Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)

Beitrag von Fichtenelch78 » 30.05.2016, 19:32

Hallo alle zusammen.
Die letzten Bögen die ich gebastelt habe waren ja alle etwas "farbig" und eher "knallig" als elegant.
Diesmal ist der ganze Bogen fast "Holz in Holz" und er war ausserdem eine kleine Herausforderung für mich. Der Kurze hat nämlich statische Recurves und trotzdem nur eine Länge von 56 Zoll.
Ausserdem war es das erste "echte" Inlay das ich in einen Griff gebastelt habe. Der angedeutete Flügel am Griff habe ich aus dem Holz geschnitten und dann das ganze mit einer Mischung aus Padoukstaub und Epoxy verfüllt. Dadurch schimmert der Flügel rötlich wenn die Sonne direkt drauf scheint. (Find ich ein nettes Gimmick. )
Ansonsten muss ich sagen das der Bogen echt "giftig" ist. Mit 350 Grain Pfeilen macht er gemessene 217 fps und lässt sich bis 30 Zoll sauber ziehen. Allerdings merkt man schon auf den ersten Paar Zoll das der Bögen Power hat. Vom Auszuggefühl her ist er "hart aber fair" :D.

So... hier mal wieder die Zahlen:

Name:" Svafnir"
Auszug: 29,5 Zoll
Zuggewicht: 48@29,5
Gewicht: 780 Gramm
Sehnenlänge: 56 Zoll
Griff aus: Palisander
Wurfarme aus: Klarglas mit Palisanderfurnier darunter, Bambus, Carbonkern und carbonverstärkung im Bereich der Recurves.
Tips und Pfeilauflage: Schlangenhaut-Juma
Sehne: 14 Strang fastflight mit Chinchilla-Sehnendämpfer
Finish: geölt und poliert

IMG_4054finforum.jpg


IMG_4066finforum.jpg


IMG_4069finforum.jpg


IMG_4072_forum.jpg


IMG_4073finforum.jpg


IMG_4079finforum.jpg


IMG_4081_forum.jpg


IMG_4083_forum.jpg


Ich hoffe er gefällt euch :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: "Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)

Beitrag von Tom Tom » 30.05.2016, 19:44

Bis jetzt der für mich schönste Bogen von dir :)

Wenn jetzt noch Overlays und Arrowpass aus Horn wären dann würde ich sagen 100% ;) aber das ist nur mein Geschmack

Auf jeden Fall toller Bogen

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
silent-hill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 492
Registriert: 17.09.2014, 17:21

Re: "Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)

Beitrag von silent-hill » 30.05.2016, 20:15

Richtig schön, wenn ich nicht in der Schweiz sitzen würde wäre ich versucht nach dem Preis zu fragen :)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: "Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)

Beitrag von Bowster » 30.05.2016, 20:21

jetzt wirst Du mir schön langsam unheimlich, deine Bögen gefallen mir immer besser(inkl. der Leistungsdaten). :-\

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: "Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)

Beitrag von Spanmacher » 30.05.2016, 20:33

Dass immer noch eine Steigerung möglich ist.....?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: "Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)

Beitrag von Roby-Nie » 31.05.2016, 07:09

Wirklich sehr schön anzusehen, was du hier immer präsentierst.
42

Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Re: "Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)

Beitrag von HaBe » 31.05.2016, 07:20

Kann mich den Vorrednern nur anschließen - ein echtes Sahneteil hast du da wieder gebaut. Hut ab.

Ne Frage werfe ich auch gleich noch mit ein. Gibt es irgendwo Vorlagen für die Herstellung einer Klebeform zum ausdrucken/plotten ? Irgendwie finde ich nix.
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: "Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)

Beitrag von Fichtenelch78 » 31.05.2016, 08:35

Es freut mich natürlich wenn der Bogen gut ankommt und ob ne steigerung möglich ist...mmh...jab...man sollte ja niemals "stehenbleiben" :D

Ne schablone zum ausplotten gibts bei swissbow :) Ich schau mal ob ich den link dazu finde :)

..ah..da ist sogar ne anleitung :D

http://swissbow.com/swissbow/download_files/build%20along%20longbow.pdf
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: "Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)

Beitrag von fatz » 31.05.2016, 08:54

Ist zwar nicht mein Stil von Bogen, aber wenn ich sowas wollte, dann den. Definitiv sehr geile Arbeit!
Nebenbei: Auf dem Vollauszugsbild sieht man wie Flecktarm wirkt. "Der Mann ohne Beine" ;D . Du hast uebrigens immer noch nicht rausgelassen welches Muster das ist.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
NormanneTirol
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2014, 17:17

Re: "Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)

Beitrag von NormanneTirol » 31.05.2016, 09:13

RRRRRespekt!
Ich find die liebevollen Details genial.
Alles lief genau nach Plan. ...
...nur der Plan war scheiße!

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: "Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)

Beitrag von klaus1962 » 31.05.2016, 09:57

Ist ja fast schon gemein, uns ständig mit Deinen "Basteleien" den Mund wässrig zu machen. ;D ;D

Suuuuper schön !

LG
Klaus

PS: ein besseres Foto vom Inlay, wenn's in der Sonne "leuchtet", wäre noch ein Hit. ;)
Übrigens auf diese Weise, kannst Du viele Effekte einbringen:
zB: Messing- oder Aluspäne, gemahlenen Perlmutt, usw
es gibt aber auch diverse Glitter- und Fluoreszenzpulver zu kaufen.

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: "Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)

Beitrag von Aqueiro » 01.06.2016, 09:30

Klasse Teil wieder, sauber Verarbeitet.
Gefällt immer wieder dein Ergebnis.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: "Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)

Beitrag von Fichtenelch78 » 01.06.2016, 14:29

..hihi :) Jaaa....mit dem Pulverzeug und epoxy hab ich mir auch schon was überlegt. :) Nachtleuchtendes Pulver mit Epoxy und das ganze dann als mein "Logo" in einem Bogengriff.

der in der Mitte wirds werden :

griffe.jpg


Das Tarnmuster ist übrigens "Vegetato" :) Das habe ich schon bewusst ausgewählt. Bei uns ist viel Mischwald und Kalkgestein .... da passt das perfekt! :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: "Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)

Beitrag von Geoffrey (✝) » 01.06.2016, 19:31

TomToms Antwort schließe ich mich voll und ganz an. Der Bogen gefällt mir schon richtig gut - bis auf Overlays und Arrowpass.

Wenn ich den Griff sehe, dann ist die Versuchung immens groß, den mal in die Finger zu bekommen.

Gratuliere,
Jürgen
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: "Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)

Beitrag von Hetzer » 01.06.2016, 22:59

Astrein. In Längen ab 62" hätte er mir sogar noch besser gefallen.
Ansonsten aber sehr chiqer Bogen, der auch Schützen mit einem Auge fürs Detail aufblicken läßt.
Das JUMA ist klasse, dachte erst schon es wäre weisses Carbon oder so. Die Tips könnten noch besser geschliffen sein (wirken auf dem Bild leicht asymmetrisch; kann aber auch am Aufnahmewinkel liegen), evtl. übergangslos, wobei letzteres kein muß ist.
Besonders gut gefällt mir das Furnier am belly - is 'n richtiger Blickfänger.


Gruß,

Hetzer
Honor the past but never look back.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“