Hasel "Nr. 1", halbpyramidal 60'', 50#@25'' (Erstlingswerk)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Hasel "Nr. 1", halbpyramidal 60'', 50#@25'' (Erstlingswerk)

Beitrag von Grünhorn » 17.02.2017, 22:10

Servus Leute,

weil auch das schönste Projekt einmal abgeschlossen werden muss, mach ich jetzt die Präsi meines ersten Bogens während Bogen Nr 3 und 4 grad im Bau sind. Wetter ist leider greislig gewesen (daher nur Indoorfotos) und auch sonst können die Fotos noch besser werden, ist mir klar, das kommt dann alles bei Bogen 2. Wie gesagt ist mein Erstlingswerk und ich hab ausser Radlschrauben keine handwerkliche Erfahrung. Der Buildalong (oder wie das heisst) ist hier http://fletcherscorner.de/viewtopic.php?f=15&t=29367&sid=04482140d58546f8410800816159c6f3.

Also zur Sache:

Holz: Haselnuß (Fundort am Untersberg bei Bischofswiesen ca. 950 m NHN; sehr feine praktisch unsichtbare Jahresringe)
Design: halbpyramidal
NtN: 30'' (152 cm)
Gewicht: 492 g (komplett mit Sehne)
Standhöhe: 5 3/4'' (14,6 cm)
Finish: Leinöl/Bienenwachs/Myrrhe
Nocken: Selfnocks
Griff: Kalbsleder/Leinengarnsehne
Sehne: Dacron B50, 12 Strang, flämischer Spleiss und Mittenwicklung

P1.jpg


Er hat leider ziemlich Set (ca. 2'') Ich vermute ich hab ihn zu wenig getrocknet vor dem Tillern (ca. 3 Wochen).
Ich hab nicht viel Erfahrung, aber ich vermute der Auszug ist beinhart, Handschock spüre ich keinen und er schiesst genau aber man muss auf sauberen Release achten. Pfeile versenkt er wesentlich tiefer als ein handelsüblicher 26'' 50# Kompositbogen. Chronowerte werd ich nachliefern.

P2.jpg


P3.jpg


Freue mich über Kommentare!
Liebe Grüße
Grünhorn