Bambus/Rattan (oder wars umgekehrt?)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Danish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2015, 15:29

Bambus/Rattan (oder wars umgekehrt?)

Beitrag von Danish » 28.02.2018, 21:12

Hallo,
um asiatisches nicht mit europäischem zu vermischen backte ich auf einen Rattan 7,5mm Bambus um zu sehen was passiert.
Der erste Versuch verabschiedete sich wegen vieel zuviel Reflex, Rattan platzte mit einem Tusch vom Bambus ab.
Aus Sturheit startete ich sofort einen neuen Durchgang >:) Bloß mit etwas weniger Reflex.
Zur Sicherheit bekam das ding noch ein paar Wicklungen, sicher ist sicher ;)
Bereits 4 Parcoursdurchgänge aufm Buckel ohne zu platzen.
Auf den Fotos noch mit provisorischer Sehne
Wirft wirklich flott die Pfeile raus.
Pfeilauflage Blattkupfer unter Epoxit
Nock zu Nock im ungespannten Zustand 126cm
45#@25"
Nur her mit der Kritik ;D
P1150741.JPG

P1150748.JPG

P1150755.JPG

P1150756.JPG

P1150757.JPG

P1150758.JPG

P1150759.JPG

P1150762.JPG

P1150765.JPG

P1150766.JPG
"Hast ist das Resultat von Ungeduld und das bedeutet, das man lieber etwas anders täte.
Wenn jemand es eilig hat, könnte das ein Indiz dafür sein, das er das falsche Hobby angepackt hat."
Dean Torges

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bambus/Rattan (oder wars umgekehrt?)

Beitrag von Grombard » 28.02.2018, 21:22

Sehr hübsch.
Bambus auf Rattan ist eine prima Kombi.
Nur hätte ich den Bambus deutlich dünner gemacht.
Zerquetscht der so nicht gnadenlos den Bauch?

Und da fehlt noch n Auszugsbild. ;)
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Danish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2015, 15:29

Re: Bambus/Rattan (oder wars umgekehrt?)

Beitrag von Danish » 28.02.2018, 21:39

ja, normalerweise werden ca 3mm Bambus raufgemacht, eben drumm wollte ich wissen wie es mit doppelt soviel ist. Ergebnis für mich: wenn das Rattan dünn genug ist, in dem Fall hier ca 8mm im biegenden Bereich klappt es ganz gut.

hier ein Auszugsbild (etwas schief weil mit links den bogen gespannt und rechts die Kamera gehalten ??? )
Linker WA = kürzer (unterer WA)

P1150742.JPG
"Hast ist das Resultat von Ungeduld und das bedeutet, das man lieber etwas anders täte.
Wenn jemand es eilig hat, könnte das ein Indiz dafür sein, das er das falsche Hobby angepackt hat."
Dean Torges

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bambus/Rattan (oder wars umgekehrt?)

Beitrag von Grombard » 28.02.2018, 21:42

Klar.
Gibt ja auch Bögen aus reinem Bambus.
Wie viel Set hats denn gegeben?

Gut aussehen tut er auf jeden Fall.

Taugt der Scheppach Zylinderschleifer was?
Sowas steht auch auf meiner laaaaaangen Liste mit "mussichmirirgendwannmalkaufen" Dingen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Danish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2015, 15:29

Re: Bambus/Rattan (oder wars umgekehrt?)

Beitrag von Danish » 28.02.2018, 22:03

Unbenannt.png


ein zwingenfoto gibt's, auf jeden fall hat er sich ordentlich gesetzt. müsste mal die formen ausmessen um das genau zu sagen. habs nicht nachgemessen. hab aber auch zwischendurch mal 3 Tage die Sehne draufgelassen das er sich an seine neue Aufgabe gewöhnen kann. hatte kein gutes gefühl zu beginn.

Zum Scheppach: für das Geld bin ich sehr zufrieden. es eiert nichts und stark genug is er auch. die kleineren Zylinder sowieso und beim großen macht man es eben etwas gemütlicher und nicht auf teufel komm raus ::) Absaugung passt auch.
"Hast ist das Resultat von Ungeduld und das bedeutet, das man lieber etwas anders täte.
Wenn jemand es eilig hat, könnte das ein Indiz dafür sein, das er das falsche Hobby angepackt hat."
Dean Torges

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bambus/Rattan (oder wars umgekehrt?)

Beitrag von Grombard » 28.02.2018, 22:37

Ja, so in etwa hatte ich das mit dem Set vermutet.
Ich habe meinem Weib mal einen mit dünnem Bambusbacking gebaut, da war es deutlich weniger, aber immer noch mehr als bei meinen Selfbows.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bambus/Rattan (oder wars umgekehrt?)

Beitrag von fatz » 01.03.2018, 07:19

Ohne mit beiden Materialien was gebaut zu haben: Isses nicht besser man baut das andersrum? Manau ist ja nicht grade fuer seine Druckstabilitaet bekannt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Danish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2015, 15:29

Re: Bambus/Rattan (oder wars umgekehrt?)

Beitrag von Danish » 01.03.2018, 07:52

GMorgen, ja - laut einschlägiger Lektüre und Meinungen bei fc (und auch meiner Erfahrung mittlerweile) ist der Ratten besser als rücken zu nehmen bei dieser Kombination. Ich habs umgekehrt gemacht weil ich schon wusste das bei so dickem Bambus der Ratten ziemlich dünn wird und weil mir die Optik so besser gefällt ::)
"Hast ist das Resultat von Ungeduld und das bedeutet, das man lieber etwas anders täte.
Wenn jemand es eilig hat, könnte das ein Indiz dafür sein, das er das falsche Hobby angepackt hat."
Dean Torges

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bambus/Rattan (oder wars umgekehrt?)

Beitrag von Squid (✝) » 01.03.2018, 08:24

Nö, nicht zwingend. Viele Beispiele zeigen, dass es mit dem Bambusrücken gut klappt.
Man muss zum einen die Außenseite des Rattan als Belly nehmen, da ist das Zeugs am stärksten, zum anderen ist Rattan ein Material, dass auch grobe Stauchfalten wegsteckt, wenn Holz schon längs komplett - also offensichtlicher Knick - zerknittert wäre.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bambus/Rattan (oder wars umgekehrt?)

Beitrag von Firestormmd » 01.03.2018, 09:00

Sehr schöner Bogen! So was hab ich auch schon paar mal gebaut, allerding auch mit 3mm Bambus und bisschen mehr Vorspannung. Gut zu wissen, dass andere Konfigurationen auch funktionieren. Das Runterschleifen von Bambus hat mich nämlich ziemlich genervt.

So sah meine Vorspannung aus:

Bild
Bild

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Danish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2015, 15:29

Re: Bambus/Rattan (oder wars umgekehrt?)

Beitrag von Danish » 01.03.2018, 17:01

ja marc, bambus schleifen is fad. Habs mit der sägeraspel vorgearbeitet und dann mitm schweifhobel fertiggemacht. Das war dann flott vorbei:) hatte aber nur paar mm zum abnehmen.
Deinen buildalong zu diesem thema hab ich mir als vorbereitung durchgelesen - dickes kompliment!!
"Hast ist das Resultat von Ungeduld und das bedeutet, das man lieber etwas anders täte.
Wenn jemand es eilig hat, könnte das ein Indiz dafür sein, das er das falsche Hobby angepackt hat."
Dean Torges

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“