Hartriegel

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hartriegel

Beitrag von schnabelkanne » 14.02.2019, 17:45

Servus, schön wieder mal was von dir zu sehen. Die schmalen Nocken sind ein Hingucker.
Tiller finde ich auch gelungen und wenn er gut schießt ist ja alles bestens also Thumbs up.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Hartriegel

Beitrag von Hieronymus » 14.02.2019, 18:02

Schöner Bogen! Die Nocken könnte ich nicht so schmal gestallten, da ich ein Schussel bin und ich garantiert überall anstoßen würde ;)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Hartriegel

Beitrag von Bowster » 14.02.2019, 18:08

Hieronymus hat geschrieben:
14.02.2019, 18:02
Schöner Bogen! Die Nocken könnte ich nicht so schmal gestallten, da ich ein Schussel bin und ich garantiert überall anstoßen würde ;)

Gruß Markus
me too ::)

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Hartriegel

Beitrag von Burgunder12 » 14.02.2019, 21:06

Klasse Bogen und toll gemacht. Tiller super und die Nocken sind auch ein Hingucker!
Mit einem Bogen, der solch spitzen Enden hat, würde ich immer befürchten das ich jemand
damit verletzten könnte. Sei bitte immer vorsichtig damit unterwegs!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Hartriegel

Beitrag von nocona » 14.02.2019, 22:25

Die Wurfarme sind gleich lang.
Jetzt sehe ich es auch. Der untere Wurfarm biegt im letzten Drittel etwas zu viel.
Man ist halt für seine eigenen Bögen oft ein bisschen blind. ;)

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Hartriegel

Beitrag von nocona » 08.04.2019, 18:55

Gestern hat die untere Nocke die Sehne durchtrennt. Muss nun ne neue mit stärkeren Öhrchen machen.
Der Bogen ist unbeschadet.
Als ich dann mit nem anderen Bogen (Birkenpfaffe) weiter geschossen habe, von dem ich meinte der hätte auch wenig Handschock ... uh!

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hartriegel

Beitrag von kra » 08.04.2019, 19:05

Ich hab den Boen jetzt erst wahrgenommen - schnuckeliges Teilchen.
Die Nocken sind schon ne Nummer (Arcus läßt grüßen ;-) ), aber der Sehnenwinkel im Auszug, da bricht mir dann schon eher der Schweiß aus. Etwas weiter ausziehen und...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Hartriegel

Beitrag von nocona » 31.03.2022, 08:55

Update:
Den Bogen habe ich nur zwei Mal auf dem Parcours geschossen. Auch die zweite Sehne mit verstärkten Öhrchen war schnell durchtrennt. Seit dem steht er im Regal um mich an die Grenze zu erinnern. Die ist bei diesen Nocken überschritten.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hartriegel

Beitrag von Ravenheart » 31.03.2022, 11:36

Viel zu Schade für das Regal! Kürze die Enden bis gerade unter die Sehnenkerben ein und feile 1 cm tiefer neue Kerben, dann hält das!

Rabe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Hartriegel

Beitrag von Snake-Jo » 31.03.2022, 11:43

...oder kürze nicht, sondern stecke Vollhorn-Endspitzen auf, nach Abrunden der bisherigen Nocken. Kann ja etwas weniger wuchtig als bei den ELBs sein.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hartriegel

Beitrag von Ravenheart » 31.03.2022, 13:07

:D Jo, das war auch mein erster Gedanke! Aber schau Dir den Bogen mal im Ganzen an, z.B. das Auszug-Foto...
Ich finde, da passen "knollige" Enden nicht so gut...

Rabe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Hartriegel

Beitrag von Snake-Jo » 31.03.2022, 17:30

@Rabe: Ja, find ich auch. Ich dachte da auch an etwas Schlankes.
Krokonocke.JPG

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Hartriegel

Beitrag von Rubberduck » 31.03.2022, 22:57

Würde die Seiten etwas plan schleifen und dünne Overlays kleben. Wenn man die Kerbe etwas tiefer macht, sollten keine Spalte mehr in den Sehnenkerben bleiben.

Grüße Mike
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hartriegel

Beitrag von locksley » 01.04.2022, 00:03

:) Schöner Hartriegel, und ich will den Kroko Bogen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Re: Hartriegel

Beitrag von ThomasausderHeide » 01.04.2022, 17:22

Ja, mir gefällt der Bogen auch super.
Schade, dass die Nocken zu dünn für eine Sehne sind.
Zweigeteilt könnte man ihn dann auch noch zum Stricken nutzen :-)
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“