Bogenköcher für Fahrradtransport

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Bogenköcher für Fahrradtransport

Beitrag von nocona » 17.01.2020, 19:45

Hab mir einen Bogenköcher für den Transport am Gepäckträger meines Rades gebaut. Hat sich im ersten Einsatz bewährt. Zwischenzeitlich hab ich ne Handschlaufe an den oberen Haken nachgerüstet.
20200111_101848.jpg
20200111_101840.jpg
20200111_101823.jpg
Das Rohr ist ein Abwasserrohr aus dem Baumarkt mit passendem Deckel. Den habe ich an unteren Ende vernietet. Die Unterkante des Köchers ist auf Höhe des tiefsten Standes des Fahrradpedals. Die Haken sind von Ortlieb. Unten eine senkrechte Schiene mit Arretierungshaken. Oben waagerecht eine halbierte Schiene für den Haken mit mechanischem Verschluss. Die schienen sind ebenfalls mit Nieten befestigt. Auf das Hinterlegen mit Blech, als Schutz vor dem Ausbrechen der Nieten aus dem Plastik, habe ich verzichtet. Bin guter Dinge, dass es hält. Falls nicht, gebe ich hier ein Update.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3512
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Bogenköcher für Fahrradtransport

Beitrag von Spanmacher » 17.01.2020, 19:56

Das sieht sehr gut aus.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5811
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bogenköcher für Fahrradtransport

Beitrag von Neumi » 17.01.2020, 20:21

Einfach nur supi.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 826
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Bogenköcher für Fahrradtransport

Beitrag von F'al Gran » 17.01.2020, 20:44

Klasse! Das ist schon mal einen Nachbau wert, ist eben nur der Fahrstil anzupassen. Viel Spaß damit!
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Bogenköcher für Fahrradtransport

Beitrag von alfred33 » 30.01.2020, 22:15

Ganz gut geworden Jan,
fährst halt in den Linkskurven nicht ganz so schnell wie sonst. :-)bis zum nächsten Hochsitz reichts bestimmt.....

Gruß
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Bogenköcher für Fahrradtransport

Beitrag von nocona » 31.01.2020, 23:03

:D Ja, der Nachbau darf etwas höher hängen. Meine Sorgen wegen zu hohem Schwerpunkt waren natürlich unbegründet. Im Verhältnis wiegt der Bogen ja nichts. Und der Windwiderstand ist auch vernachlässigbar.

Aufgesetzt hab ich damit noch nicht. Aber beim Ständer Ausklappen ist der Köcher im Weg. Und wenn ich ihn auf die rechte Seite hänge, kann ich nur die dünnen Gänge fahren. Beim runter schalten versperrt er dann dem Schaltwerk den Weg.

Bis zum Parcours sind es flache 8 km. Ohne Tunnel oder Unterführungen! ::)

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 826
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Bogenköcher für Fahrradtransport

Beitrag von F'al Gran » 31.01.2020, 23:20

nocona hat geschrieben:
31.01.2020, 23:03
Ohne Tunnel oder Unterführungen! ::)
...sonst hättest du halt die Luft aus den Reifen lassen müssen. :P
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Bogenköcher für Fahrradtransport

Beitrag von nocona » 01.02.2020, 08:53

Ein gutes Argument für dickere Reifen. Im Notfall kann man das Rad deutlich kleiner machen. ;D

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“