Holunder der kleine Bruder

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Holunder der kleine Bruder

Beitrag von st800 » 04.03.2020, 21:06

Hier der kleine Bruder von meinem letzten Holunder.
160cm lang, an den fadeouts 5cm, Tips 1cm
42lbs auf 26" Auszug
Habe schon gut 1200 Pfeile fliegen lassen, schönes Schussbild.
entsspannt.jpg
entspannter Bogen
aufgespannt1.jpg
aufgespannter Bogen
15zollauszug1.jpg
15" Auszug
Griffstück.jpg
Griffstück von Seite, Wicklung am Schussfenster
Griff Rücken.jpg
Griff noch mal von oben
Bauchansicht.jpg
Sehne verläuft schön über die Mitte des Griffs
oberer tip.jpg
Die Wicklung dient zur Verstärkung wegen einem Riss im Tip.
Den hab ich mit Epoxy geklebt
unterer tip.jpg
Damit das einheitlich aussieht auch am unteren tip eine Wicklung
untererWA Bauch.jpg
Hier kann man scön die Knubbel sehen
untererWA Rücken3.jpg
von oben sieht man die Knoten noch besser
obererWA rücken.jpg
im oberen Wa sind keine Knoten

Bild vom Vollauszug kommt später, möchte den Bogen nicht so lange in denTillerstock mit Vollauszug hängen.
Dauert gefühlt ja ewig bis man dann endlich ein Foto schiessen kann.

Hoffe euch gefällt der Bogen

Gruß

Alfred

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Holunder der kleine Bruder

Beitrag von schnabelkanne » 05.03.2020, 07:32

Servus, für Vollauszug am Tillerstock brauchst du unbedingt eine Umlenkrolle.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holunder der kleine Bruder

Beitrag von fatz » 05.03.2020, 12:42

Ist der so deflex oder ist das Set?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Holunder der kleine Bruder

Beitrag von Stefan73 » 05.03.2020, 13:13

Hey.

Insgesamt gefällt mir der Bogen recht gut. Das Standhöhe-Bild schaut recht gleichmäßig aus und mit 42 bei 26 rappelt's bestimmt auch schon merklich :)

Die Wicklungen passen schön zum Holler (ich mag kupferfarbenen Faden), wenn ich auch die untere Wicklung gleich breit gemacht hätte wie die obere. Trotz des Knubbels, der da im Weg ist.

Wie hast Du denn das Finish gemacht? Einfach nur Leinöl? Da wäre meiner Meinung nach nämlich noch allerhand Potenzial, also optisch.

Der Vollauszug wäre schon noch interessant, und dann bitte am liebsten so, dass der Bogen horizontal auf dem Bild erscheint. Sonst muss ich den Kopf immer so komisch drehen und wenn dann meine Frau grad an meinem Büro vorbeikommt, dann wundert die sich (mal wieder).

Viele Grüße!

Stefan

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Holunder der kleine Bruder

Beitrag von st800 » 05.03.2020, 20:37

@schnabelkanne
Tillerstock mit Umlenkrolle hätte ich auch gern, habe leider keinen Platz so etwas zu montieren

@fatz
ja der ist so deflex

@stefan
Ja die Standhöhe passt, hat sich auch nach dem Schiessen(ca. 1000 schuss) nicht verändert.
Die Pfeile schlagen schon mächtig ein.

Habe auch lange überlegt ob ich die Wicklungen in der Farbe mache, passt aber optisch für meinen Geschmack am besten.
Als finish hab ich 3 mal Leinölfirnis genommen und anschliessend mit einem Parkettschleifgebinde poliert. Sieht fast aus wie Stahlwolle, gibt es in verschiedenen Stärken. Von ganz grob bis superfein, die sind mit Wachs beschichtet so dass man beim bearbeiten auch gleich poliert.
Bild mit Vollauszug werde ich machen wenn das Wetter wieder besser ist

Gruß

Alfred

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Holunder der kleine Bruder

Beitrag von MrCanister123 » 06.03.2020, 08:31

der Deflex ist schon enorm, war er beim Tillern vllt noch bissle feucht?
Aber solang er so Wums hat ists ja Wurschd


@stefan
das mit dem Kopfverdrehen kenne ich nur zu gut :D :D
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Holunder der kleine Bruder

Beitrag von st800 » 06.03.2020, 20:37

der Deflex war vorher schon da.
bis jetzt bleibt er auch stabil in Form

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Holunder der kleine Bruder

Beitrag von TorstenT » 07.03.2020, 09:09

MrCanister123 hat geschrieben:
06.03.2020, 08:31
der Deflex ist schon enorm, war er beim Tillern vllt noch bissle feucht?
Deflex ist gewachsen oder gewollt. Wenn die Krümmung zum Schützen hin erst beim Tillern oder nach dem Einschießen entsteht (und permanent verbleibt), spricht man von Set.
Wenn dieser Bogen hier solch einen Set entwickelt hätte, wäre ich in Sorge, dass er bald kollabiert... ;)

LG
Torsten

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holunder der kleine Bruder

Beitrag von fatz » 07.03.2020, 12:31

Na gewollt ist Deflex eigentlich nie, weil leistungsmindernd isser immer.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Holunder der kleine Bruder

Beitrag von schnabelkanne » 07.03.2020, 12:38

Servus, schöne Verarbeitung gutes finish und wenn das Schussbild gut ist was will man mehr.
Schöner Charakterbogen von mir gibt es ein „Daumen hoch“.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Holunder der kleine Bruder

Beitrag von TorstenT » 07.03.2020, 13:32

@Fatz
Naja - das kann man so aber nicht sagen. Was ist z.B. mit Angularbögen mit ihrem Deflex im Griff? Oder beim Burgunder-/5-Curve-Design mit den bewusst deflex gebogenen Wurfarmen, um den Griff-Setback auszugleichen, weil sonst die WA überlastet wären? Also der Deflex bei meinem Flach-Burgunder war sogar richtig Arbeit... ;)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holunder der kleine Bruder

Beitrag von fatz » 07.03.2020, 13:40

Womit du diametralen Gegensatz zwischen Wollen und Muessen dargelegt haettest.....

Ich bleib dabei: gewollt isser nie ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Holunder der kleine Bruder

Beitrag von st800 » 07.03.2020, 13:50

@TorstenT
Der Deflex ist so gewachsen, am set hat sich bis dato nichts geändert.
Die Pfeile fliegen sauber geradeaus. Natürlich mache ich mir Sorgen, dass der Bogen irgendwann kollabiert.
Ich ziehe auch maximal nur 27" aus und halte den Bogen nicht lange in dem Auszug.
Hoffe das schont den Bogen.

@Schnabelkanne
Danke, freut mich das er dir gefällt.
Schussbild ist ok für meine Verhältnisse

@Fatz
gewollt war der Deflex auf keinen Fall, ist so gewachsen


Gruß

Alfred

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“