HASEL 3000 - 155ntn - 48# @ 27"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: HASEL 3000 - 155ntn - 48# @ 27"

Beitrag von Hieronymus » 26.03.2020, 13:58

Danke für Daten ;) Den Spleiß habe nur wegen dem Sehnenwinkel gemach, Die Nadeln zu biegen ist natürlich auch eine elegatne Lösung. ;) Hält er sich bei dir gut in der Waage ? Oder musst du ihn immer mal nach richten? Er sieht auf jeden Fall sehr gut aus ;) Nur das Horn hätte ich über die Fades geklebt bis hoch zum Griff. Ich hoffe für dich , dass der Hasel da keine Schwachstelle entwickelt, wäre wirklich schade drum.


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: HASEL 3000 - 155ntn - 48# @ 27"

Beitrag von simk » 27.03.2020, 13:31

Hallo Markus

Ja, sobald sich die Nadeln oder Hebel ein wenig biegen weiss man, dass man genug Material abgetragen hat ;D

Am oberen Wurfarm zieht die Sehne ganz leicht nach links. Da es aber stabil bleibt, lass ichs mal so. Ist sogar gut, weil so die Sehnenlage am Griff optimiert ist. Auf Baustufe 1 - d.h. nach dem ersten Mal aufspannen und bevor ich den Kern dünner machen und Hörner wechseln musste - ist er zunächst gefährlich seitlich ausgebrochen. Ich habe dann den einen Hebel seitlich gerichtet und dann das Problem mit Tillern angegangen. Das Problem kam vor allem aus den Biegebereichen, welche nicht ganz "im Wasser" waren und von den vielen Unstimmigkeiten im Rohling. Auch zum Schluss habe ich jetzt nicht mehr gerichtet, nur noch mit Materialabnahme korrigiert.

Grüxe

Edit:
Nur das Horn hätte ich über die Fades geklebt bis hoch zum Griff. Ich hoffe für dich , dass der Hasel da keine Schwachstelle entwickelt,
dort bewegt sich nichts mehr, ist dick genug da - ich glaub nicht, dass das Probleme gibt. Wenn man Horn am Meter kaufen könnte.... ;D
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“