Goldregenrecurve 40@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Goldregenrecurve 40@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 25.04.2020, 19:33

Hier ein neuer Goldregen von mir. Der Kleine hat es ganz schön in sich, ist meiner subjektiven Einschätzung nach sauschnell geworden. Dazu trägt sicherlich die geringe Länge und das geringe Gewicht bei. Bevor er zum Bogen werden konnte, musste er zweimal seitlich gerichtet werden, einmal im Griff und einmal in einem der Wurfarme, da die Sehne gut 3cm am Griff vorbei lief. Der Tiller ist etwas assymetrisch, da der untere Wurfarm einen ziemlich starken Reflex hat.
Hoffe, er gefällt!
Daten
Länge: 1,53m
Zuggeicht: 40lbs@28"
Gewicht: 399g
Finish: Schellack
12.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
13.jpg
Entspannt.jpg
Standhöhe.jpg
Tiller1.jpg
Tiller2.jpg
Kochen.jpg
Erhitzen zum Korrigieren der Sehnenlage im Bogenkochtopf

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Goldregenrecurve 40@28"

Beitrag von Bowster » 25.04.2020, 19:57

Goldregen ist einfach ein wunderschönes Holz und was Du daraus gemacht hast schmeichelt meinem Auge ;)
Zuletzt geändert von Bowster am 26.04.2020, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Goldregenrecurve 40@28"

Beitrag von Burgunder12 » 25.04.2020, 20:17

Wieder ein schlicht gehaltener Bogen aus sehr schönen Holz, den du sauber verarbeitet hast!
Gefällt mir sehr gut und trifft meinen Geschmack!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Hans1957
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 26.12.2017, 21:41

Re: Goldregenrecurve 40@28"

Beitrag von Hans1957 » 25.04.2020, 21:22

gratuliere, sehr gut gemacht
Hans

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Goldregenrecurve 40@28"

Beitrag von Spanmacher » 25.04.2020, 21:38

Ein Schmuckstück!!!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Goldregenrecurve 40@28"

Beitrag von locksley » 26.04.2020, 00:06

Sehr schön, geworden. Goldregen dürfte das von der Leistungsfähigkeit her am stärksten unterschätzte Holz für Bogenbau sein. Mein Goldregenbogenbogen ist auch der bisher schnellste Selfbow den ich je hatte. Und ich habe auch einige leistungsfähige Eiben.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Goldregenrecurve 40@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 26.04.2020, 17:42

Schön, dass er euch gefällt :)
Leider ist Goldregen sehr schwierig zu bekommen, qualitiativ ist er auf jeden Fall in jeder Hinsicht erhaben.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Goldregenrecurve 40@28"

Beitrag von TorstenT » 26.04.2020, 18:03

Wieder ein sehr schöner, klassisch schlichter echter „Rotzeklotz“! :D
Ich würde zwar eher sagen, das sind geflippte Enden und keine Recurves - aber das geht wohl in Richtung Ansichtssache...
Goldregen finde ich auch toll. Ich habe mir mal zwei Staves gekauft und schicken lassen. Leider war einer wurmstichig und der andere innen gammelig. Das war der Stave, den ich bearbeitet habe, als mir die Axt auf (in) den Fuß gefallen ist. ::) Hat sich also noch nicht mal gelohnt.

LG
Torsten

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Goldregenrecurve 40@28"

Beitrag von Neumi » 26.04.2020, 18:46

Na sowas, den hätte ich fast übersehen ::)
Sehr schöner Bogen, bei Dir darf man ja auch sagen: wie gewohnt sauber verarbeitet. 👍
Warum hast Du an den 2 Wellen am Rücken kleine Reste vom ansonsten abgetragenen Ring gelassen?
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Goldregenrecurve 40@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 26.04.2020, 18:56

Danke!
@Torsten: Joa, die sind bei mir immer so an der Grenze. Ich halte den Biegeradius immer ziemlich eng über einen kurzen Bereich, weil ich kein Freund von langen und schweren Recurves bin. In dem Fall liegt die Sehne auf Standhöhe am Holz an (wenn auch gerade so), so dass man schon von Recurves sprechen kann.
@Neumi: die habe ich schlicht vergessen, war nicht so beabsichtigt ::) Nach dem Finish sind sie mir auch wieder ins Auge gefallen

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Goldregenrecurve 40@28"

Beitrag von Holzmann » 26.04.2020, 19:50

Sehr schöner Bogen... die Tips gefallen mir und ich liebe Goldregen.
Gut zu wissen das er zu Dämpfen ist... bei mir warten auch noch zwei gelagerte.

Habe mir auf Arbeit einen kleinen Goldregenhain angelegt... dauert aber wohl nochn paar Jährchen bis zur Ernte. Aber ich kann sie schön gerade ziehen...

LG Matze

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Goldregenrecurve 40@28"

Beitrag von Neumi » 26.04.2020, 19:54

Rotzeklotz hat geschrieben:
26.04.2020, 18:56
Nach dem Finish sind sie mir auch wieder ins Auge gefallen
🤘👍🤣
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Goldregenrecurve 40@28"

Beitrag von Hieronymus » 26.04.2020, 20:38

Von mir auch einen Daumen nach oben. Sehr schönes Teil ;)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Goldregenrecurve 40@28"

Beitrag von Mühle » 26.04.2020, 22:33

Ja, ein Augenschmaus. Genau so würde ich auch meine Bögen bauen, wenn ich`s könnte. Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Goldregenrecurve 40@28"

Beitrag von Tom Tom » 27.04.2020, 08:00

Schade das man auf Bildern das schimmern von Goldregen nicht gscheid eingefangen bekommt.
Sehr schöner Bogen wie immer :) .

Nur an der Nocke sieht man ne Klebefuge ;D

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“