Eibe 57" 18#bei27"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Eibe 57" 18#bei27"

Beitrag von Holzmann » 06.05.2020, 23:03

Bevor der Bogen als Geburtstagsgeschenk für ne Freundin weggeht möchte ich ihn auch noch präsentieren.
Ich hätte die Bilder lieber draussen gemacht. Beim nächsten wirds schöner... nun muss er schnell weg

Da ich auch noch so ziemlich unausgerüstet bin hat der Bogen weder Horn noch Leder. Auch kein Sehnengarn(Ist aber schon für Zukünftige Projekte unterwegs)
Aber klein fängt man an... ;D
viel Spaß beim kritisieren... wird gerne angenommen

PS: Das war der Stave an dem ich das Splintabtragen geübt habe. Übrig geblieben is der eine ;D


Länge NtN: 57"
Zuggewicht: 18#27"
Sehnenmaterial: Nylon Bauschnur mit Mittenwicklungsgarn
Finish:4xLeinölfirnis
Eibe 28-18 Präsi 1.jpg
Eibe 28-18 Präsi 2.jpg
Eibe 28-18 Präsi 3.jpg
Bauch ohne Sehne.jpg
Sehnenverlauf.jpg
Seite.jpg
Griff.jpg
Nocke gross.jpg
Nocke Nah.jpg

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Eibe 57" 18#bei27"

Beitrag von Rotzeklotz » 07.05.2020, 10:55

Gut gemacht, biegt schön und macht der neuen Besitzerin bestimmt Freude.
Etwas irritiert mich die Position der Pfeilauflage (die es für meinen Geschmack auch nicht braucht, aber jeder wie er mag), die sehr nah der geometrischen Mitte zu sein schein (was auch die eigentlich falsche, in diesem Fall aber offenbar korrekte Positionierung des Bogens auf dem Tillerbaum erklärt) . Der Griff ist dadurch unnötig lang geworden bzw. ein Teil des Griffs einfach unnötig, weil dort weder gegriffen wird noch ein Pfeil anliegt. Den nächsten Bogen würde ich so anlegen, dass der Pfeil ein paar cm oberhalb der geometrischen Mitte anliegt. Und falls dieser Eindruck von mir täuscht, liegt der Bogen falsch auf dem Tillerstock auf ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eibe 57" 18#bei27"

Beitrag von Ravenheart » 07.05.2020, 14:59

Ja, der Griff ist eindeutig an Vorbildern industrieller Bogen mit großem, steifen Mittelteil orientiert!
Eine logische Falle, in die ich als Anfänger auch getappt bin...

Aber das ist nicht schlimm! Wunderschönes Holz, gut gemachter Bogen.
Der Rest kommt nach und nach....

Gratulation!
Rabe

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Eibe 57" 18#bei27"

Beitrag von Holzmann » 07.05.2020, 20:15

Du hast gute Augen. Habe den Griff nach unten verschoben damit der Pfeil nahe der Mitte rauskommt. Somit ist der untere WA etwas kürzer als der obere und auch etwas schneller.
Die Pfeile kommen ohne schlingern raus.
Ich habe Schäfte mit nem Spine 30-35 verbaut. Der Bogen hat 18#. Glaube das Fenster hilft das Ungleichgewicht zu kompensieren.
Ausserdem ist in dem Fenster auch gleich ne Pfeilauflage.
Die zukünftige Besitzerin hat noch nie nen Bogen geschossen und wird es mögen.
Für meinen Sohn habe ich bis jetzt auch immer so gebaut. Es hat ihm am Anfang geholfen.
Der nächste (ist grad in einem anderen Thread in Arbeit) bekommt keine.

Ich danke euch...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eibe 57" 18#bei27"

Beitrag von fatz » 07.05.2020, 20:50

Ich hab hier n 3 1/2 jaehrigen, der schafft's auch ohne Auflage und dabei kann er noch nicht mal einnocken....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Eibe 57" 18#bei27"

Beitrag von schnabelkanne » 07.05.2020, 20:58

Servus, schöner Bogen gut getillert, mir gefällt er sehr gut.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Eibe 57" 18#bei27"

Beitrag von Holzmann » 09.05.2020, 13:14

Danke Thomas...

LG Matze

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“