Ahorn 28#/28" Rest vom Sap 2020

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Ahorn 28#/28" Rest vom Sap 2020

Beitrag von Uranus79 » 10.05.2020, 13:24

Hallo zusammen,

hier noch die Präsentation des Überbleibsels aus dem Sap2020:
viewtopic.php?f=80&t=31485&start=45#p564398

Ein dünner Ahorn, aus dem ich mit etwas Arbeit nach vielen Experimenten noch einen fertigen Bogen bekommen habe. Um die 30# noch zu erreichen wurde er maximal gekürzt (152cm ca.) und dann getempert, hat er aber alles mitgemacht. Am Ende kam ein Bogen mit 28# und viel Set+Stringfollow heraus, klar, das Holz ist ziemlich belastet (abgespannt und wieder ausgeruht sieht es nicht ganz so krass aus). Schön ist er nicht, der Tiller ist auch nicht optimal und der lag hier seit Monaten rum, da dachte ich mir heute, machste mal den Nockpunkt dran und eine Präsentation.
Der Baum, den ich abschnitt, lebt sogar noch und treibt wieder aus...
Achja Nocken aus Horn, Sehne aus BCY55 8 Strang.
Insgesamt nichts beeindruckendes, Präsi weil ich im Sap-Thread versprach zu zeigen, was daraus wird.
Mitbiegender Griff aus Kork, einfach Leder drum, keine Pfeilauflage.

Viele Grüße,
Uranus
Dateianhänge
p_Bauch2.jpg
Bauch
p_Vollauszug.jpg
Vollauszug 28"
p_Tips.jpg
Schmale Tips
p_StandhöheImHabitat.jpg
Standhöhe (auf dem Stumpf!)
p_Nach_Vollauszug_abgespannt.jpg
Direkt nach Vollauszug abgespannt
p_GriffUndRückenansicht.jpg
Griff und Rückenansicht
p_Gesamtansicht2.jpg
Gesamtansicht
p_Gesamtansicht1.jpg
Gesamtansicht
p_Bauch1.jpg
Bauch

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Ahorn 28#/28" Rest vom Sap 2020

Beitrag von Rotzeklotz » 11.05.2020, 14:34

Cool, dass du drangeblieben bist und etwas Schießbares dabei rausgekommen ist. Danke fürs Zeigen!
Gruß
Jonas

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Ahorn 28#/28" Rest vom Sap 2020

Beitrag von st800 » 11.05.2020, 23:16

Schöner Bogen, nur der Kork am Griff gefällt mir nicht.

Gruß
Alfred

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ahorn 28#/28" Rest vom Sap 2020

Beitrag von Ravenheart » 12.05.2020, 10:04

Als Resteverwertung allemal ehrenvoll! Lieber einen Bogen als Brennholz!
Trotzdem ein paar konstruktiv-kritische Anmerkungen:
Röststellen mag ich pers. leider gar nicht leiden, und der Tiller ist mir zu griffnah - deshalb auch der fette Set, nehme ich an...
Die Horn-Overlay gehen noch leichter! Alles, was an der Sehnenkerbe über die Sehne übersteht, kann weg! Richtung Griff bis zur Sehnendicke, Richtuung Ende sogar theoretisch GANZ weg (was aber nicht so gut aussieht), aber jedenfalls so viel wie möglich.... Und schmaler ginge auch noch...

Rabe

PS: Vergleiche mal hier, Beispielbilder von einem 50# Osage-Bogen:
https://bogensportwiki.info/index.php?title=Overlay
(Ich meine nur die Tiefe der Kerben! Meine sind nur aus gestalterischen Gründen zwischen Kerben und Holz viel dicker als nötig, das weiß ich, sollte aber so, und fällt bei 50# nicht mehr in's Gewicht...)

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ahorn 28#/28" Rest vom Sap 2020

Beitrag von Uranus79 » 14.05.2020, 16:16

Jupp, der Tiller ist nicht optimal, das schrieb ich ja oben.
Beim Overlay meinst Du die Höhe weniger? Ich habe nochmal ein Bild mit Maß dazu gemacht.
Dateianhänge
NockeMitMass.jpg

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ahorn 28#/28" Rest vom Sap 2020

Beitrag von Ravenheart » 15.05.2020, 09:15

Jepp, meinte die Höhe. Die Sehne muss nicht in einer Kerbe liegen, die doppelt so tief ist wie die Sehne dick...
Tiefe der Kerbe = Durchmesser der Sehne reicht völlig aus...

Und b.t.w.: Wenn man das Horn fein schleift und dann klarlackiert, glänzt es noch schöner! ;)

Rabe

PS: Und noch ein Tipp für das nächste Mal:
Schleife das Overlay an dem Enden das zum Griff zeigt, schon vor dem Aufkleben fertig in Form - also je nach Designwunsch spitz oder rund, oder genau rechtwinklig zur Längsachse, und bis auf 0,5 mm Dicke. NUR das Ende, und ruhig erst mal mit nem steilen Anstiegs-Winkel.
Aber so, dass Du die griffseitige Kante NACH dem Aufkleben quasi NICHT mehr "anfassen" musst.
So vermeidet man die "schiefe Linie" am Übergang... ;)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“