55"25# Flachbogen aus Goldregen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

55"25# Flachbogen aus Goldregen

Beitrag von Holzmann » 14.06.2020, 23:55

Ein leicht snakeyger Flachbogen aus Goldregenkernholz. Der Splint musste leider wegen fragwürdiger Stellen runter.
Eine dieser Stellen ist im oberen Wa noch im Kern zu sehen. Eine schwarze Stelle die sich aber bei der bearbeitung als geschmeidig erwies.
Der Bogen ist für meinen 9 Jährigen Sohn, der, wie ich, noch keine grosse Erfahrung im Bogensport hat.

Länge: 55"
Breite: 3cm bis 2/3 dann schmaler werdend bis -1,5cm an Tips
Auszug: bis 25,5" getillert
Zuggewicht: 25# bei 25"
Sehne: 8 Strang Dacron - einseitig flämisch gespleisst
Finish: Schleifpapier bis 320 + 5 Lagen Leinölfirnis

Das Holz war stark Reflex wovon nach dem Tillern nicht mehr viel übrig ist. ;D :'(

Hier ein paar Bilder...diesmal im freien
Goldregen 140cm Präsi Abgespannt 1.JPG
Goldregen 140cm Präsi Abgespannt 2.JPG
Goldregen 140cm Präsi Gold.JPG
Wunderschöne Farbe
Goldregen 140cm Präsi Aufgespannt 1.JPG
Goldregen 140cm Präsi Aufgespannt Flucht.JPG
Goldregen 140cm Präsi Rücken oben.JPG
Rücken oberer Wa mit schwarzer Stelle
Goldregen 140cm Präsi Rücken unten.JPG
Rücken unterer Wa
Goldregen 140cm Präsi Bauch oben.JPG
Bauch oberer Wa
Goldregen 140cm Präsi Bauch unten + Griff links.JPG
Bauch unterer Wa
Goldregen 140cm Präsi Griff rechts.JPG
Goldregen 140cm Präsi Auszug.JPG
Es hat sich nun doch rausgestellt dass der Bogen für den Jung noch viel zu stark ist.
Er zieht deshalb nur bis ca. 22"
Vielleicht liegts aber auch nur an der Technik die wir beide noch nicht haben... kommt noch
Zuletzt geändert von Holzmann am 15.06.2020, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: 55"25# Flachbogen aus Goldregen

Beitrag von Bogenbas » 15.06.2020, 08:38

Wow, das ist der schönste Kinderbogen den ich bislang gesehen habe :o
Sehr schlicht und sauber gearbeitet. 👍
Das erste Bild hat mich anfangs verwirrt, da ich bei der Bildvorschau dachte der würde mit der Nocke am Boden stehen 😂

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: 55"25# Flachbogen aus Goldregen

Beitrag von st800 » 15.06.2020, 14:02

Sehr schöner Bogen, mit viel Charakter.
super sauber verarbeitet, gefällt mir sehr gut.

Mir ist aufgefallen, Das dein Sohn rechts auszieht und mit dem linken Auge zielt.
Dabei gehen viel Pfeile am Ziel vorbei.
Wenn das linke Auge das Dominante ist muss er die Schusshand wechseln sonst verliert er schnell den Spass an der Sache.
So, Klugscheissermodus wieder aus.


Gruß

Alfred

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: 55"25# Flachbogen aus Goldregen

Beitrag von Spanmacher » 15.06.2020, 14:32

Warum macht er denn überhaupt ein Auge zu?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: 55"25# Flachbogen aus Goldregen

Beitrag von Rotzeklotz » 15.06.2020, 19:51

Schön verarbeiteter Bogen
Auf dem ersten Bild wirken die Tipps ein wenig massig, da ist evtll. noch etwas Einsparpotential. Für eine abschließende Beurteilung wäre ein unverzehrtes Auszugsfoto und ein seitlich aufgenommenes Foto im abgespannten Zustand nötig.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: 55"25# Flachbogen aus Goldregen

Beitrag von schnabelkanne » 15.06.2020, 21:28

Servus, Sehr schöner Bogen Goldregen ist wirklich eine Augenweide.
Schön verarbeitet und ausgezeichnetes Finish und ja wie Jonas schon sagte ein gutes Auszugsfoto.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: 55"25# Flachbogen aus Goldregen

Beitrag von Holzmann » 15.06.2020, 21:46

😂 Er freut sich riesig dass er hier im Forum nun verewigt wurde und musste dafür halt bissi rumposen.
Geschossen und gezielt hat er auf dem Bild nicht.
Wie beim Billard nutzen wir sonst beide Augen.

Nichtsdestotrotz nehmen wir bald ein paar kurse oder trainerstunden. Ein Parcour wartet auch schon...

Vielen Dank fürs viele Lob... freue mich sehr wenns gefällt.

Ich mache dann noch ein Auszugbild am Tillerbaum

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 55"25# Flachbogen aus Goldregen

Beitrag von locksley » 15.06.2020, 23:02

Ein sehr schöner und gelungener Kinderbogen. Goldregen ist schon ein gutes Bogenholz.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: 55"25# Flachbogen aus Goldregen

Beitrag von Mühle » 16.06.2020, 14:37

Schöner Charakterbogen!, den kann er sicher eine Weile schießen, bevor dein Sohn zu groß wird. Ich brenne die
Sehne die beim Spleiß raus schaut immer mit dem Feuerzeug ab, das ist das Einzige was ich jetzt zu bemängeln
hätte. Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: 55"25# Flachbogen aus Goldregen

Beitrag von Arcito » 16.06.2020, 16:10

Moin,

gefällt mir gut dein Goldi - für einen Kinderbogen ganz schön deluxe O0 -
genau, ein besseres Auszugsbild wäre noch schön wenn möglich.

Bei der verhältnismäßigen Menge an in letzter Zeit präsentierten Goldregen-Bögen sollte man meinen, dass es sich dabei nicht um ein relativ seltenes Gewächs handelt. Ist schon ein herrliches Pflänzchen.

Viel Erfolg mit deiner Eibe!

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: 55"25# Flachbogen aus Goldregen

Beitrag von Holzmann » 16.06.2020, 18:01

Kann den Eröffnungspost leider nicht mehr ändern.

Hier sind die noch ergänzenden Auszugsbilder...
Goldregen 140cm Tiller Standhöhe 0 Auszug 0.JPG
Der ehemalige Reflex ist...
Goldregen 140cm Präsi Abgespannt 2.JPG
ist kaum noch da ;D
Goldregen 140cm Tiller Standhöhe voll Auszug voll.JPG
Nicht schön und hat mich einiges an nerven gekostet wegen dem Reflex


Ich wollte noch ein wenig warten und weiter einschiessen bis ich die spratzelteile abbrenne.
Arcito hat geschrieben:
16.06.2020, 16:10

Bei der verhältnismäßigen Menge an in letzter Zeit präsentierten Goldregen-Bögen sollte man meinen, dass es sich dabei nicht um ein relativ seltenes Gewächs handelt. Ist schon ein herrliches Pflänzchen.

Viel Erfolg mit deiner Eibe!
Die beiden Staves waren meine einzigen Goldregen... nu is alle :'(
Aber bei mir auf der Arbeit habe ich angefangen zu züchten XD

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“