62" Eibe im Elb-Stil

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

62" Eibe im Elb-Stil

Beitrag von Holzmann » 06.07.2020, 09:55

Hallo an alle Intesressierten,

nach langen Trocknungszeiten und etlichen Schüssen möchte ich meinen ersten auf mich zugearbeiteten Bogen präsentieren.

Es ist eine selbstgeerntete Garteneibe mit viel Splint. ca. 3-4 Jahre getrocknet. Muss meine Staves zum trocknen einfach mal beschriften...
Nach Rückenreduzierung ist die Splintdicke ca. 4mm.

Der Bogen ist 62" lang
Der untere Wa ist 2 cm kürzer als der obere.
Die Wa´s verlaufen von 2,8cm breite am Griff bis 1,2cm an den tips
Die Wa-Dicke ist 1,8cm bis 1,1cm kurz vor den Tips ... am oberen Wa ist eine steifere Stelle mit nur 1cm
32# bei 28"Auszug
296Gramm incl. Sehne und Griffleder

Griffleder: keine Ahnung welches Tier dafür herhalten musste. Glatte Seite ist innen

Finish: 5 x Leinölfirnis + 1 x Danish oil

Köcher aus Zewarollenpappe ;D

Pfeile: alte 30-35# (Kiefernschäfte?) + 100 Grain Feldspitzen - 29"


Sry... manche Fotos könnten schärfer sein

62er Eibe Leer Seite.jpg
62er Eibe Leer Bauchseite + Pfeile Seite.jpg
62er Eibe Standhöhe Seite.jpg
62er Eibe Rücken oben.jpg
Rücken oberer W
62er Eibe Bauch oben.jpg
Bauch oberer Wa
62er Eibe Rücken unten.jpg
Rücken unterer Wa
62er Eibe Bauch unten.jpg
Bauch unterer Wa
62er Eibe Nocke .jpg
62er Eibe Griffleder.jpg
62er Eibe Auszug.jpg
Jaja... ich weiss... ellenbogen ist zu hoch
62er Eibe Standhöhe 0 Tiller.JPG
Unterer Wa rechts
62er Eibe Standhöhe 6 Tiller.JPG
62er Eibe Vollauszug Tiller.JPG

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 62" Eibe im Elb-Stil

Beitrag von locksley » 06.07.2020, 15:07

Schaut doch ganz gut aus. Bei dem Bogen wundert es mich nicht, dass Blackys Anleitung nicht zu 100 % gepasst hat.
Zu seinen besten Zeiten wäre der Stave als Zaunpfahl geendet. :-)

Was aber nicht heißt, dass es nicht möglich ist aus nicht optimaler Eibe was ordentliches zu bauen. Blacky hat mir mal einen Restebogen mit 60" Länge geschickt, der fast nur aus Splint bestand. Sah aus wie ein Spielzeug, war aber ein Top Bogen mit super Wurfeigenschaften. Brachte mehr als einen Glasbogenschützen zur Verzweiflung. Ich habe das gute Stück, dann nur aus
Schußlichkeit verloren. :-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: 62" Eibe im Elb-Stil

Beitrag von Burgunder12 » 06.07.2020, 15:26

Ist doch ganz ordentlich geworden. War sicher nicht ganz einfach. viel Spaß damit!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: 62" Eibe im Elb-Stil

Beitrag von Bogenbas » 06.07.2020, 18:42

Der ist dir echt gut gelungen. Den Tiller find ich auch schön. Ich glaub meine Eibe würde mit der "Länge" nicht überleben 😂.
Einzig die Nocken hätte ich nicht aus Eibe gemacht, da es ja doch ein sehr weiches Holz ist, aber wird egal sein solang du nicht FastFlight schießt 😉

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: 62" Eibe im Elb-Stil

Beitrag von Holzmann » 07.07.2020, 09:00

Ich danke euch...
locksley hat geschrieben:
06.07.2020, 15:07
Schaut doch ganz gut aus. Bei dem Bogen wundert es mich nicht, dass Blackys Anleitung nicht zu 100 % gepasst hat.
Zu seinen besten Zeiten wäre der Stave als Zaunpfahl geendet. :-)
meine 2 übrigen Staves sehen leider auch nicht anders aus. Komme nicht drum herum auch bei denen mit vielen Markierungen zu Arbeiten.

Aber werfen tut er für meine jetzigen Ansprüche ganz gut. Das Trefferbild rückt immer näher zusammen. Geschmeidig und leise ist das Ding auch. Nur sind mir die 32# zu schnell zu wenig.

Werde demnächst also ne weitere Schlange in Angriff nehmen...
Bogenbas hat geschrieben:
06.07.2020, 18:42
Einzig die Nocken hätte ich nicht aus Eibe gemacht, da es ja doch ein sehr weiches Holz ist
hatte nichts anderes was farblich passte. Ist bei dem Zuggewicht aber bestimmt zu vernachlässigen...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: 62" Eibe im Elb-Stil

Beitrag von Kemoauc » 26.07.2020, 22:22

Die kurze Schlange gefällt mir. :)
Einzig die Overlays (nicht,weil häßlich,das sind sie nicht,nur ne Stiftnocke hätts auch getan) und der Ledergriff,handwerklich gut,aber m.M.n. überflüssig. Ist halt Geschmacksache, ich bin halt Minimalist. :D
Nein,nein,ist keine Kritik,ich find ihn gut. :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: 62" Eibe im Elb-Stil

Beitrag von schnabelkanne » 26.07.2020, 22:49

Servus, hast du gut hinbekommen der war nicht einfach zu Tillern mit den Reflexen und deflexen Bereichen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: 62" Eibe im Elb-Stil

Beitrag von Holzmann » 02.08.2020, 09:01

Danke euch...

Den Ledergriff würde ich sehr vermissen... der Bogen ist sehr schmal und dünn... damit liegt er besser in der hand.

LG Matze

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 824
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: 62" Eibe im Elb-Stil

Beitrag von F'al Gran » 02.08.2020, 22:26

Den Bogen hatte ich schon vor einiger Zeit gesehen, (ach ja, Anfang Juli...) der ist schön schlicht und schön snaky. Würde mir auch gefallen und so selten wie ich in letzter Zeit zum Schießen komme, auch die Zugkraft.
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
vogelflug
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 30.07.2020, 16:16

Re: 62" Eibe im Elb-Stil

Beitrag von vogelflug » 03.08.2020, 17:55

Der ist sehr schön geworden!! Darf ich fragen, wieviel Arbeitszeit Du gebraucht hast?
Nec aspera terrent

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: 62" Eibe im Elb-Stil

Beitrag von Holzmann » 03.08.2020, 18:54

Vielen Dank... es freut mich sehr dass er Anklang findet.
Ich kann gar nicht sagen wieviele Stunden es waren.
Gefühlt zwischen 20 und 40std. Trockenzeiten der Ölschichten nicht mit eingerechnet.
Abet es hetzt mich ja keiner... ausser ich manchmal.
Dass führt dann aber eher zu Pfuscherei als zu einem schnelleren Ergebnis😊

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 824
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: 62" Eibe im Elb-Stil

Beitrag von F'al Gran » 03.08.2020, 21:56

Holzmann hat geschrieben:
03.08.2020, 18:54
...führt dann aber eher zu Pfuscherei als zu einem schnelleren Ergebnis...
Oh ja...

...und wie schnell man sich eine Schwachstelle oder Knitterfalten hineingetillert hat...

...deswegen baue ich (wenn überhaupt) auch eher gemächlich.
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

finnyard
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2020, 13:50

Re: 62" Eibe im Elb-Stil

Beitrag von finnyard » 07.08.2020, 07:49

Sehr schöner Bogen, beeindruckende handwerkliche Leistung. Meine Eibenstücke trocknen leider noch.

Gruß Günther

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: 62" Eibe im Elb-Stil

Beitrag von Bowster » 07.08.2020, 11:21

für ein Erstlingswerk ja ein wirklich toller Bogen, bei den Tips möchte ich zwar gleich Ziehmesser und -klinge rausholen, aber da bin ich eben sehr minimalistisch veranlagt, schöner Bogen!
Zuletzt geändert von Bowster am 07.08.2020, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: 62" Eibe im Elb-Stil

Beitrag von Becknbauer » 07.08.2020, 12:13

Sehr schön geworden. Einzig die Tips, sind mir auch zu groß und wenn ich das richtig sehe ebenfalls aus Eibe. Ich würde dafür etwas härteres nehmen/empfehlen. Wobei das bei diesem Zuggewicht sicher kein Problem ist.
Daumen hoch.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“