Neumi's "Nose Long" 76" 115#@30" (nix AMO)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Neumi's "Nose Long" 76" 115#@30" (nix AMO)

Beitrag von Hieronymus » 27.08.2021, 16:48

@ Neumi entspannt sieht anders aus ;D Aber ich kenne das...3 Wochen den 100# Bogen nicht geschoßen und schon packe ich nur noch 72 Pfeile anstatt 90.... ;)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's "Nose Long" 76" 115#@30" (nix AMO)

Beitrag von Neumi » 27.08.2021, 17:23

klausmann84 hat geschrieben:
27.08.2021, 15:09
...Schonmal probiert zu schießen, oder trainierst du erstmal nur den reinen Auszug?..
Zur Zeit schieße ich praktisch garnicht, egal mit welchem Bogen, sondern trainiere nur Zuggewicht hoch.
Hieronymus hat geschrieben:
27.08.2021, 16:48
@ Neumi entspannt sieht anders aus...
Schon klar ;) ich bin aber trotzdem ziemlich happy, dass ich den Bogen überhaupt noch werde schießen können. Da freu ich mich auch richtig drauf und bin gespannt, wie schnell der ist.
Übrigens nicht vergessen: ich bin mal schlappe 13 Jahre älter als Du und gehe schwer auf die 60 zu. So junge Leuts wie Du haben da schon bessere Karten was hohe Zuggewichte angeht :-*
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Neumi's "Nose Long" 76" 115#@30" (nix AMO)

Beitrag von Haitha » 30.08.2021, 17:20

Ich würde immer versuchen dann und wann auch mal zu schießen/ oder zumindest mit Pfeil aufgelegt ziehen.
Es ist wirklich ein riesen Unterschied, Dinge zu ziehen und mit aufgelegtem Pfeil in den Vollauszug zu kommen. Wie immer - isoliertes Training ja, als alleinige Trainingsform - nein.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Neumi's "Nose Long" 76" 115#@30" (nix AMO)

Beitrag von Bowster » 30.08.2021, 17:47

Das sehe ich auch so wie Haitha, wenn ich einen 60# Bogen nur an der Sehne ziehe, finde ich das unglaublich anstrengend,
sowie ich am Parcours einen Pfeil auflege, fühlen sich die 60# nahezu schwerelos an.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's "Nose Long" 76" 115#@30" (nix AMO)

Beitrag von Neumi » 30.08.2021, 19:35

Haitha hat geschrieben:
30.08.2021, 17:20
oder zumindest mit Pfeil aufgelegt ziehen
Der Pfeil, den ich benutze, hat zwar keine Federn, aber es ist trotzdem ein Pfeil. Ohne Pfeil ziehen, macht für mich keinen Sinn, allein schon wegen der Auszuglänge.
Ich sehe den Pfeil auf dem Foto ganz klar.
Ab und zu schieße ich natürlich auch, da können aber immer Monate dazwischen liegen.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Neumi's "Nose Long" 76" 115#@30" (nix AMO)

Beitrag von Chirurg » 02.09.2021, 22:54

Hammerbogen! Der Tiller ist eine Augenweide! Du schreibst, Du hast den Splint dünner gemacht. Hast Du Dich dabei an den Jahresring gehalten oder so, wie bei den Mary Rose Bögen, den Splint einfach auf ein gleichmäßige Dicke reduziert?
LG Stephan

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's "Nose Long" 76" 115#@30" (nix AMO)

Beitrag von Neumi » 03.09.2021, 00:12

Danke Dir.
Bei allen Mary Rose Bogen wurde der Splint nicht in der Dicke reduziert, sondern der äußere Ring benutzt - so stehts im "weapons of warre": "All the bows still display small patches of the "bast" or "cambrium" layer..."
Ich versuche grundsätzlich einen durchgehenden Jahresring freizulegen, allerdings ist es auch kein Beinbruch, wenn das nicht 100% gelingt. Bei diesem Bogen gibt es leichtes "Ringchaos", die äußeren Ringe waren einfach zu dünn um auf einem zu bleiben - das wäre ein unnötig hoher Zeitaufwand gewesen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“