Seite 1 von 1

Morse-Konus-Bambus-Osage-Geigen-Bogen

Verfasst: 09.02.2021, 18:03
von Becknbauer
Ich glaub jetzt habe ich die ideale Länge für meine Bögen gefunden. Matthias hat mir den zurecht gedrehten Bohrer und die Idee überlassen und ich hatte noch einen der vielen angefangenen Bogen hier liegen bei dem die Griffgröße das Take-Down Experiment erlaubte. Noch ganz frisch. Grad mal ca. 50 Pfeile im Garten geschossen. Ist ein bisschen zu leicht geworden. Den gleichen werde ich etwas stärker noch mal bauen. Ich musste eh gleich drei solche abgeratzten Geigenköffer nehmen. Irgendwann später gibt es vielleicht weitere Bilder. Wie immer ein bisschen schlampig gebaut. Wenn die Idee erst mal funzt interessieren mich die Feinheiten nicht mehr so arg.

141cm
44#
468g
20210208_184529.jpg
echt handlich
20201231_032626.jpg
Morse Konus
20210208_175803.jpg
Geigenbogen
20210208_175930.jpg

Re: Morse-Konus-Bambus-Osage-Geigen-Bogen

Verfasst: 09.02.2021, 20:07
von F'al Gran
Das Teil gefällt mir außerordentlich gut. Und die Verpackung ist die Wucht in Dosen!

Re: Morse-Konus-Bambus-Osage-Geigen-Bogen

Verfasst: 09.02.2021, 20:13
von Spanmacher
Donnerwetter, Wolfgang!
Du übertriffst Dich selbst an Originalität. :)

Re: Morse-Konus-Bambus-Osage-Geigen-Bogen

Verfasst: 09.02.2021, 20:53
von Markus
Ganoven-Wolfgangs Enkel kommt zum Geigenunterricht, öffnet den Geigenkoffer und sieht Pfeil und Bogen darin liegen.
"Mist!" sagt er. "Jetzt steht Opa mit der Geige in der Bank
" ;D

Ich schreibe ja nur noch selten etwas zu den hier präsentierten Bögen, aber dieses Werk bekommt meine volle Hochachtung, hat es doch Witz, Charme und eine gute Idee gut gemacht.
Herzlichen Dank für die Präsentation. Das Ensemble gefällt mir außerordentlich!
:) :) :) :) :) :) :) :)

Schönen Gruß,
Markus

Re: Morse-Konus-Bambus-Osage-Geigen-Bogen

Verfasst: 09.02.2021, 21:55
von schnabelkanne
Servus, bin gerade sprachlos, jetzt muss ich bei jedem Geigenkasten an einen Take Down Bogen denken, sowas muss ich auch mal haben.
lg Thomas

Re: Morse-Konus-Bambus-Osage-Geigen-Bogen

Verfasst: 09.02.2021, 23:33
von locksley
Sehr cool. Der Takedown im Geigenkasten.

Re: Morse-Konus-Bambus-Osage-Geigen-Bogen

Verfasst: 10.02.2021, 08:30
von kra
Whow, das nenne ich mal stilvoll!

Dazu noch einen Bowler --> Sir Becknbauer!

Re: Morse-Konus-Bambus-Osage-Geigen-Bogen

Verfasst: 10.02.2021, 08:35
von Bowster
Echt cool ey ;)

Re: Morse-Konus-Bambus-Osage-Geigen-Bogen

Verfasst: 10.02.2021, 20:01
von Theron
Sehr geil! Gefällt mir ausnehmend gut! :)
Ich habe noch nen Gitarrenkoffer, da würde, mit dem System, fast ein Elb reinpassen...

Vielleicht kannst Du noch was zu der Technik sagen, was für einen Stift benutzt Du, was für 'ne Hülse? Die Bohrer sind von Matthias selbst modifiziert?

Liebe Grüße
Theron

Re: Morse-Konus-Bambus-Osage-Geigen-Bogen

Verfasst: 10.02.2021, 21:12
von Becknbauer
hmm, ich dachte das Bild sagt alles.
Handelsübliche Morsekonus Reduzierhülse und 15 er Bohrer dazu. Bei der Reduzierhülse ist der letzte Bereich leicht angeschrägt, damit keine so krassen Kanten übrig sind. Der Bohrer wurde stark gekürzt und angespitzt. Matthias hat die Teile auf seiner Drehbank abgedreht.
passende Löcher gebohrt und genagt, Klebeband über die Löselöcher, Epoxi rein und die Löcher wieder aufgebohrt, fertig. Dann mit Mittenwicklungsgarn gewickelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Morsekegel

Re: Morse-Konus-Bambus-Osage-Geigen-Bogen

Verfasst: 11.02.2021, 09:16
von conti03
Klasse Idee sauber ausgeführt. Gefällt mir sehr gut.

Re: Morse-Konus-Bambus-Osage-Geigen-Bogen

Verfasst: 11.02.2021, 09:38
von Windkanter
Hallo Becknbauer,

pfiffige Idee, funktional und praktisch, sieht gut aus, rundum gelungen. Kompliment.

Grüße
Windkanter

Re: Morse-Konus-Bambus-Osage-Geigen-Bogen

Verfasst: 11.02.2021, 10:45
von Neumi
Alter Mafiosi 😂
Echt originell 👍🎯
Grüße - Neumi

Re: Morse-Konus-Bambus-Osage-Geigen-Bogen

Verfasst: 11.02.2021, 11:39
von kra
Da bin ich nicht drauf gekommen, hab mich die ganze Zeit gefragt, was das Morse soll ::) .
Eine spitze Idee, Danke!

Re: Morse-Konus-Bambus-Osage-Geigen-Bogen

Verfasst: 13.02.2021, 04:17
von Haitha
Großes Tennis! 💪

Grüß den Matthias mal.

H