Eschebogen mit stehenden Ringen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Eschebogen mit stehenden Ringen

Beitrag von st800 » 24.02.2021, 00:28

Hab den Eschebogen mit stehenden Ringen dann jetzt mal fertig gemacht.
Hat ein wenig länger gedauert weil ich mir nicht sicher war ob ich ein backing aufklebe oder nicht.
Habe mich dann gegen das backing entschieden. Leider ist er ein wenig kurz geworden weil mir immer wieder Fasern weggebrochen sind musste ich ihn halt so einkürzen. Ich wollte mal versuchen ob stehende Ringe auch halten und ob das ohne backing funktioniert.
Gut 200 Hundert Pfeile hat er schon ordentlich geworfen.
Kommentare und Kritiken auf jeden Fall erwünscht.
NtN 138 cm
Sehne DAcron B55 14 Strang
28# @ 24"
Tips aus Buche
Griffleder Hirsch in Dunkelbraun
abgespannt.jpg
abgespannt
Standhöhe.jpg
Standhöhe
Griff links.jpg
Griff von links
Griff oben.jpg
Griff von oben
Griff rechts.jpg
Griff von rechts
Tips.jpg
Tips
WA oben.jpg
WA oben
WA unten.jpg
WA unten
Vollauszug.jpg
Vollauszug ca.24"
Hoffe der shorty gefällt
Alfred

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Eschebogen mit stehenden Ringen

Beitrag von klausmann84 » 24.02.2021, 10:27

Danke fürs zeigen! Macht dann wohl nicht so viel Sinn oder meinst du das Ausfasern hat nix mit der Ausrichtung der Fasern zu tun? Habs noch nie probiert aber nachdem was du schreibst würde ich auch eher davon Abstand nehmen. Aber versuchen kann man es ja eben.

@ tschreiper: OT kommt ja bei jedem mal vor aber diese spezielle Dauerthematik sollte man doch vielleicht irgendwann mal gut sein lassen. Nach dem Motto: Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht (mehr) hin. Gerade die erste und einzige "Antwort" auf ne Bogenpräsentation, wie auch immer man die findet, nur dafür zu nutzen, ist meiner Meinung nach ziemlich unpassend.

Viele Grüße
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eschebogen mit stehenden Ringen

Beitrag von locksley » 24.02.2021, 23:03

Ich sage es Dir jetzt zum letzten Mal. Laß diese Sticheleien gegen Alfredle hier im öffentlichen Forum. Ich weiß nicht was er Dir getan hat und es ist mir auch egal. Tragt diese private Fehde doch bitte im privaten Bereich aus. Jeder diesbezügliche Beitrag von Dir wird gelöscht. Wenns nicht hikft auch Du.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Eschebogen mit stehenden Ringen

Beitrag von st800 » 25.02.2021, 00:03

Hallo Klausmann,
Mit backing ist das besimmt eine ganz andere Hausnummer und da macht es dann doch wieder Sinn.
Das Ausfasern hat eher was mit meiner Unzulänglichkeit zu tun.
Ich denke wenn ich an manchen Stellen nicht zu hektisch gewesen wäre hätte das auch gehalten.
Auf jeden Fall war mir das die Erfahrung die ich dabei sammeln konnte wert.

Der Bogen wirft die Pfeile schon recht schnell für seine Pfundzahl, habs nicht gemessen. Hab leider noch keinen Chroni.

Alfred

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Eschebogen mit stehenden Ringen

Beitrag von klausmann84 » 25.02.2021, 17:43

Hmm okay. Wäre Esche mit stehenden Ringen denn ein geeignetes Bauch-Material für diese Technik? Aufgrund der Zugstabilität ist es ja gut als Backing, wenn man am Rücken nen kompletten Jahresring hat und eher nicht so gut als Facing (knittert gerne). Oder hattest du einfach nur für deinen ersten Versuch das Material nicht so gezielt gewählt? Und woher stammt die Inspiration?

Naja, Bis ich mal n Backing irgendwo draufklebe wird das wohl was dauern. Komme aktuell kaum zum Bauen leider und habe auch immer noch keine Werkstatt sondern mein 12 qm WG Zimmer mit Bett und Schreibtisch, beides recht schlechte Vorraussetzungen. Demnächst kann ich wenigstens wieder draußen Tillern und schleifen. 8)
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Eschebogen mit stehenden Ringen

Beitrag von st800 » 25.02.2021, 18:58

Esche mit stehenden Ringen wird auch häufig in laminierten Bögen verbaut.
Deshalb denke ich wenn der Tiller stimmt ist alles im grünen Bereich.
Die Idee mal stehende Ringe zu versuchen kommt von Rabe, weil ich eine Esche hatte die extrem verdreht war.

Ein backing mit Rohhaut oder Leinen ist gar nicht so schwierig, kann man mit Ponal gut hin bekommen.

Eine Werkstatt hab ich leider auch nicht, muss auch alles in der Wohnung machen.
Gruß
Alfred

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eschebogen mit stehenden Ringen

Beitrag von fatz » 25.02.2021, 19:38

st800 hat geschrieben:
25.02.2021, 18:58
Ein backing mit Rohhaut oder Leinen ist gar nicht so schwierig, kann man mit Ponal gut hin bekommen.
Geht mit Hautleim einfacher. Haut gut aufrauen und einweichen. Einfach alles mit gut Leim draufpampen, augeschnittenen Fahradschlauch (2 Streifen aus einem Schlauch) drumwickeln und dann das ganze mit der Heissluftpistole anwaermen bis der ueberschuessige Leim rausrinnt. ein, zwei Tage trocknen lassen, dann den Gummi runter und das ganze noch ein paar Tage austrocknen lassen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Eschebogen mit stehenden Ringen

Beitrag von st800 » 26.02.2021, 20:15

Danke für den Tip.
Hautleim hab ich noch nie verarbeitet.
Werde ich mir dann mal was besorgen.

Alfred

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eschebogen mit stehenden Ringen

Beitrag von fatz » 26.02.2021, 20:24

Schau mal in den Thread von meinem ersten Fichtenbogen. Da findest auch eine Quelle:
viewtopic.php?f=76&t=30497
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Eschebogen mit stehenden Ringen

Beitrag von st800 » 26.02.2021, 20:29

Super und Danke

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“