Schwarzdorn 35#

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Schwarzdorn 35#

Beitrag von fatz » 21.03.2021, 15:14

Na, was hab ich gesagt? Warbowbreite. Wenn ich n 100# Ulmen WB bau ist der auch grad mal 40mm und die Tips nur 12mm
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Schwarzdorn 35#

Beitrag von schnabelkanne » 21.03.2021, 20:18

Die Breite an den fade outs wo die Totäste sind ist ok, schmäler führt da bei Schwarzdorn zu Rissen am Bauch bei den Astaugen, an den Tips geht noch schmäler aber 440 g sind nicht so schwer, das passt schon.

@ fatz, verschiedene Hözer verlangen unterschiedlich Breite WA, das Gewicht ist vergleichbar, da stimme ich zu.
Einen Warbow mit 440 g zu bauen wird schwierig.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Schwarzdorn 35#

Beitrag von fatz » 21.03.2021, 21:54

Natuerlich ist der Warbow schwerer. Der muss auch ja auch viel dicker sein, sonst hat er auch 35#, aber genau da ist der Punkt. Je kleiner das Dicke/Breite-Verhaeltnis ist, desto schwerer wird der Pruegel bei gleichem Zuggewicht.

Dicke geht in der 3. Potenz ein, Breite nur in der ersten. Das ist ja wohl langsam bekannt, oder? ::)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Schwarzdorn 35#

Beitrag von MrCanister123 » 22.03.2021, 13:36

@Franz: Schau dir das Bild vom Bogenrücken an. Hier sind an beiden WA mehrere Astaugen.
Deshalb ist er so "breit". Finde aber ehrlich gesagt nicht dass ich hier zu viel stehen lassen habe.
Vor allem ist die Breite von 4cm nur an dem seitlich auslaufenden Astauge, ansonsten bei 3,5cm (was echt nicht zu viel ist)
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Schwarzdorn 35#

Beitrag von fatz » 22.03.2021, 18:46

Soviel ich auf den Fotos seh (was aufloesungsbeding relativ wenig ist) haett ich ihn bis auf 1 oder 2 Stellen deutlich schmaeler gemacht. Schlehe steckt schon gut was weg.
Egal. Es ging ja auch eher allgemein darum, dass du dich darueber beklagt hast, dass Schlehe so schwer ist.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“