erster Recurve Versuch

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Michael182
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2021, 12:46

erster Recurve Versuch

Beitrag von Michael182 » 18.08.2021, 10:49

Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun auch etwas mit dem bogenbau beschäftige,
hab ich mal versucht einen selbst zu bauen.

das Griffstück besteht aus Ahorn
die Wa aus Stabi Core. Ahorn und Glaslaminat
Bogenköcher ebenfalls aus Ahorn
die Sehne eine 10 Strang Dacron
die länge: 56 zoll
ca 21 lbs bei 29,5 auszug

Namen hat er keinen.
aber macht euch selbst ein Bild davon.
20210604_141235.jpg
20210604_123518.jpg

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: erster Recurve Versuch

Beitrag von Ravenheart » 18.08.2021, 11:14

Sieht aus wie ein Bogen!
:D

Gratulation so weit!
Jetzt wollen wir ihn aber auch noch a) entspannt und b) im Vollauszug sehen.
So sagt das noch zu wenig aus...

Und was das Design angeht, da scheint mir noch "Luft nach oben..."
Finde das Mittelteil etwas "klobig"...
Das geht eleganter! ;)

Rabe

Michael182
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2021, 12:46

Re: erster Recurve Versuch

Beitrag von Michael182 » 18.08.2021, 11:29

beim entspannten zustand fehlten noch die tips.
20210604_154548.jpg
20210603_194816.jpg

Michael182
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2021, 12:46

Re: erster Recurve Versuch

Beitrag von Michael182 » 18.08.2021, 11:45

Luft nach oben hat man immer. das ist ja auch mein erster 3 Teiler.
er mag knobig und schlicht aussehen, dennoch funktioniert er.
über das aussehen kann man streiten, Geschmäcker sind verschieden.
den hab ich für mich gebaut, ich hab keine Probleme mit dem Bogen.
mein Kollege hat ihn geschossen, er kommt mit dem bogen gar nicht klar.
nachdem er der Meinung ist er muss ohne Armschutz schießen, kommt jedes mal die Sehne beim Ablass an sein Unterarm.
mit seinen Bogen passiert ihm das nicht. ich bin trotzdem für Armschutz. mir ist mal ein neuer Pfeil im Ablass in drei Teile gebrochen. zum glück hatte ich einen Armschutz.
man findet immer etwas was man am Bogen verändern oder verbessern kann. und hat neue Einfälle wie man Ihn nächstes mal bauen und gestalten kann.

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: erster Recurve Versuch

Beitrag von Dimachae » 18.08.2021, 12:13

Wie dem auch sei.. der Tiller schaut doch recht ordentlich aus und er funktioniert ... und bei längerer Betrachtung hat auch das Design wieder was.. von daher.. Gratulation..
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: erster Recurve Versuch

Beitrag von Snake-Jo » 18.08.2021, 14:15

Hallo Michael,
ich finde es gut, wenn man sowas ausprobiert. Ein echter, dreiteiliger Recurve im ersten Versuch, Gratulation.
Ansonsten, ja, die User hier sind verwöhnt, denen kann man es nicht recht machen. ;D
Aber jede Kritik bringt uns irgendwie weiter.... ::)

Beste Grüße,
Jo

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: erster Recurve Versuch

Beitrag von Grombard » 18.08.2021, 15:06

Fein gemacht.
Beim nächsten aber besser "Wedges" in die Wurfarme.
Also da wo sie befestigt werden und noch ein Stück über den Riser hinaus einen Keil einlaminineren.
irgendwas is ja immer

Michael182
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2021, 12:46

Re: erster Recurve Versuch

Beitrag von Michael182 » 19.08.2021, 15:29

Danke; für die ersten antworten. Der nächste 3 teiler ist in planung. Danach möchte ich mich an einen einteiligen recurve versuchen. Bis dahin wird aber noch viel zeit vergehen. Denn in der Gastronomie hat man andere arbeitszeiten; bogenschießen und freunde treffen möchte ich ja auch noch. Dazu kommt noch dass ich nicht an mein Hauptwohnsitz arbeite sondern weiter weg. Und da hab ich kein platz zum bauen. Der bogen soll ja nach etwas aussehen und funktionieren und besser werden.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: erster Recurve Versuch

Beitrag von Ravenheart » 20.08.2021, 13:22

Schließe mich an, Tiller ist gelungen!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“