Langbogen aus Eibe - 40#@28" - 69ntn - lh/rh

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Langbogen aus Eibe - 40#@28" - 69ntn - lh/rh

Beitrag von simk » 14.11.2021, 21:17

Sodele - dieses Stück Holz hatte tief unter dem Splint böse Überraschungen bereit. Es machte darum dann eine längere Denkpause in der Schandecke. Da das Holz aber grundsätzlich gut war wollte ich es trotzdem probieren - genug lang sollte er sein und nicht zu stark. Bei unsicherem Ausgang wollte ich auch den Aufwand in Grenzen halten und es wurde ein einfacher Langbogen mit Tips vom Laburnum. Der Bogen schiesst lh/rh gleich. Ich mag ihn ganz gern ;D
[bitte nicht in den BDM]
Zuletzt geändert von simk am 14.11.2021, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Langbogen aus Eibe - 40#@28" - 68ntn - lh/rh

Beitrag von Spanmacher » 14.11.2021, 21:39

Der sieht originell aus. Gefällt mir gut.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Langbogen aus Eibe - 40#@28" - 69ntn - lh/rh

Beitrag von schnabelkanne » 14.11.2021, 23:35

Servus, gut getillert, schöner Charakterbogen.
Eibenbogen mit steifem Griff, warum „Langbogen“.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Langbogen aus Eibe - 40#@28" - 69ntn - lh/rh

Beitrag von Bogenbas » 15.11.2021, 05:07

Der gefällt mir sehr gut. Mal was anderes aus Eibe.
Die Tips find ich auch klasse! 😉👍🏻

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Langbogen aus Eibe - 40#@28" - 69ntn - lh/rh

Beitrag von Tom Tom » 15.11.2021, 07:10

Tipps und Griff gefällt mir sehr gut.
Alle Daumen hoch

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Langbogen aus Eibe - 40#@28" - 69ntn - lh/rh

Beitrag von Haitha » 15.11.2021, 09:14

Sehr schick!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Langbogen aus Eibe - 40#@28" - 69ntn - lh/rh

Beitrag von simk » 15.11.2021, 12:30

danke Euch 🤗 wie soll ich ihn denn sonst nennen Thomas? Recurve passt irgendwie schlecht, Elb genausowenig und d/r seh ich so auch nicht auf Anhieb🤔
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Langbogen aus Eibe - 40#@28" - 69ntn - lh/rh

Beitrag von Bowster » 15.11.2021, 12:55

Langer Bogen aus Eibe?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Langbogen aus Eibe - 40#@28" - 69ntn - lh/rh

Beitrag von Neumi » 15.11.2021, 13:25

Langbogen ist doch voll in Ordnung bei der Länge 😁
Ist gut geworden, schöner Tiller 👍
Die Nock-Overlays gefallen mir überhaupt nicht
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Langbogen aus Eibe - 40#@28" - 69ntn - lh/rh

Beitrag von Hieronymus » 15.11.2021, 15:01

Von mir gibt es auch einen Daumen nach oben , bei den Overlays bin ich bei Neumi ;)

PS.: Gibt es einen Grund, warum du alle Bogen aus dem BDM raus lassen möchtest? Ich finde es schade, da wir sowieso so wenige Bögen zusammen bekommen, aber es ist wie es ist.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Langbogen aus Eibe - 40#@28" - 69ntn - lh/rh

Beitrag von klausmann84 » 15.11.2021, 15:32

Wie sieht das WA Profil denn aus? Vielleicht passt es ja auch zu sagen: Ein langer Flachbogen aus Eibe? :)
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Langbogen aus Eibe - 40#@28" - 69ntn - lh/rh

Beitrag von simk » 15.11.2021, 16:30

Danke auch Euch!
Der Begriff Langbogen ist wohl im allgemeinen ziemlich weit gefasst. Der Deutsche Schützenbund e.V. (DSB) z.B. schreibt auf seiner Webseite dazu: Der Begriff „Langbogen“ umschreibt alle einfach gebogenen Bögen, deren Sehne die Innenseite der Wurfarme nicht berührt. Dann gibts ja auch noch den Alb (american longbow)....ennet dem Teich ist ein gerader Bogen ohne zusätzliche Designelemente einfach ein Longbow...wie auch immer. Es nützt auch nichts, sich so an Begrifflichkeiten zu klammern, das gibt nur wieder Streit um die Deutungshohheit und dann gibt es doch immer wieder das Zwischending. Dieser Bogen hat weder einen ganz runden noch einen flachen Bauch, er geht von Brotlaib an den Fades zu elbmässig an den Tips, sodass dieses Kriterium auch nicht verfängt. Für Klausmann,... er geht von 38mm an den Fades zu 10mm an den Tips, so ca.

Über Geschmack lässt sich streiten und das ist auch gut so. Was gefällt denn Neumi und Hieronymus nicht so an den Tips? Das Kackbraun auf dem weissen Eibensplint oder die Form? ...ich hab einfach das genommen was ich grad zur Hand hatte; es musste einfach die 6 Strang ff ohne zusätzliche Verstärkung im Loop mitmachen....und es wird nachdunkeln.

Warum kein BdM? Schwieriges Thema...für mich sind Bogen einer objektiven Bewertung kaum zugänglich und nur bedingt geeignet, sich einem solchen Wettbewerb zu stellen. Ich würde - selbst wenn ich supergut singen könnte - auch nicht auf die Idee kommen, bei DSDS mitzumachen.

:)
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Langbogen aus Eibe - 40#@28" - 69ntn - lh/rh

Beitrag von Neumi » 15.11.2021, 16:54

simk hat geschrieben:
15.11.2021, 16:30
Was gefällt denn Neumi und Hieronymus nicht so an den Tips? Das Kackbraun auf dem weissen Eibensplint oder die Form?
Beides, wobei die Form mich mehr stört als die Farbe. Aber wie Du vollkommen richtig schreibst, isses eben Geschmackssache.
Vielleicht noch genauer zur Form. Ich finde diese etwas plump, auch wenn die Overlays wohl ziemlich klein sind, wenn ich das richtig deute. Der Übergang zum WA ist formal nicht harmonisch - seitlich betrachtet stößt, durch die Buckelform bedingt, die Linienführung in den WA und durch den starken Farbkontrast wirken die Overlays größer als sie sind. Aber manchmal sind es auch einfach die Detailfotos, die übertreiben.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Langbogen aus Eibe - 40#@28" - 69ntn - lh/rh

Beitrag von simk » 15.11.2021, 18:13

oh, das ist jetzt aber Kritik auf hohem Niveau (-; mir gefällt die Form, etwas mehr reduzieren hätte man insgesamt noch können, aber damit ginge ja wieder Reflex verloren - lol
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Langbogen aus Eibe - 40#@28" - 69ntn - lh/rh

Beitrag von schnabelkanne » 15.11.2021, 20:54

Servus,
ja ich verstehe unter Langbogen, einen Stabförmigen Bogen der über die ganze Länge biegt, also auch im Griff. Aber du hast auch Recht der Begriff Langbogen ist sehr weit gefasst, ein typischer Flachbogen ist es halt auch nicht und Eibenbogen mit steifem Griff klingt halt auch blöd und ist zu lang.

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“