Esche 74" 114#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 627
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Esche 74" 114#@28"

Beitrag von Eldoro » 27.12.2021, 13:07

Vorab erstmal vielen Dank an die Forums-Community für die Hilfe bei der Baumbestimmung: https://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=14&t=32284
Aus einer der Eschenhälften ist inzwischen ein Bogen geworden. Wie im Thread schon angemerkt wurde, ist der Tiller etwas mittenlastig. Da sich aber im äußeren Drittel kleine Stressfalten (über die ich mir aber momentan noch nicht allzu viele Sorgen mache) gebildet haben, werde ich den Tiller erstmal so mittenlastig lassen.
Bei diesem Bogen habe ich das erste mal nicht nur Zwecks Korrektur, sondern über den kompletten Bogen etwas Reflex rein geröstet - werde ich definitiv ab jetzt öfter machen ;D An einigen Stellen musste ich Totäste mit Dübeln verfüllen, die nach dem Rösten nochmals ausgebohrt und neu gesetzt worden sind.
War auch das erste mal, dass ich Side Nocks ausprobiert habe und ich muss sagen.... ich bin kein Fan. Zum einen empfinde ich das Aufspannen umständlicher, zum anderen tordieren die Enden doch merklich. Die obere Side Nock anzupassen war auch eher unentspannt. Die Nocks sind noch etwas massiv, allerdings habe ich so meine Bedenken, die weiter zu reduzieren und werde die erstmal so lassen.
Das Profil in der Wurfarmmitte ist leicht trapezförmig und geht in ein Rechteckprofil an den Enden über.
Die 114# sind noch meilenweit für mich entfernt, deswegen gibt es kein Auszugsfoto ;D aber der Bogen ist eine schöne Trainingsmotivation ;D

Holz: Esche
Länge: 1880 mm
Maße im Griff: Breite bauchseitig 36 mm, Breite rückenseitig ca. 28 mm, Dicke 30 mm
Maße vor Nocks: 15 mm x 15 mm
Nocks: Wasserbüffelhorn
Arrow Palte: Wasserbüffelhorn, Messing, Geweih
Gewicht ohne Sehne: 896 g (finde ich sehr schwer...)
Zuggewicht: 114# @ 28"
Stringfollow: etwas weniger als 5 cm nach dem Abspannen
Sehne: 18 Strang Dacron
IMG_1751.JPG
IMG_1728.JPG
IMG_1753.JPG
Picture1.jpg
IMG_1720_2.jpg
Sehnenlage für mich als Linkshandschütze vorteilhaft
Picture2.jpg
Obere Nocke
Picture3.jpg
Untere Nocke
IMG_1718.JPG
IMG_1697.JPG
IMG_1706.JPG
Gedübelte Stellen; im oberen WA ist auch noch einer gesetzt
IMG_1669.JPG
IMG_1703.JPG
Leichte Stressfalten, auf dem Foto eher semi-gut erkennbar
IMG_1641_2.jpg
Vom abgelängten Ende
IMG_1766.JPG
100# Ulme im Vgl. (Gewicht ohne Sehne: 629 g)

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1115
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Esche 74" 114#@28"

Beitrag von Bogenbas » 27.12.2021, 13:42

Wow, ich dachte nicht dass Esche so ein Zuggewicht mitmacht. Ich wünsch dir lange Freude damit und vor allem dass du dem Zuggewicht bald Herr wirst 😁

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Esche 74" 114#@28"

Beitrag von Neumi » 27.12.2021, 16:15

Eldoro hat geschrieben:
27.12.2021, 13:07
War auch das erste mal, dass ich Side Nocks ausprobiert habe und ich muss sagen.... ich bin kein Fan.
Kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Ein nettes Gerät haste da gebaut, lt. dem Vollauszugsfoto und der Beschriftung an Deiner Tillerwand sind die 114# bei 29" :D
Die Nocken finde ich nicht zu groß. Wenn man bedenkt wieviel Material wegen der relativ großen Sehnenkerben fehlt, dürften die nicht viel kleiner sein.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche 74" 114#@28"

Beitrag von schnabelkanne » 27.12.2021, 17:33

Servus, die Nocken finde ich auch gelungen, sind nicht zu groß.
Knitter ist bei Esche sehr oft anzutreffen, die Bögen halten aber trotzdem.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Esche 74" 114#@28"

Beitrag von tomytom » 27.12.2021, 17:33

Netter Kraftprügel :)
Ja, reflex rösten mache ich bei jeder Esche, ansonsten hab ich immer zu viel Set.
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Esche 74" 114#@28"

Beitrag von Haitha » 27.12.2021, 20:25

Ich hätte den auch so gelassen! Möge er lange Stöckchen beschleunigen!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Esche 74" 114#@28"

Beitrag von klausmann84 » 27.12.2021, 22:54

Was für ein Gerät, weiß nicht mal ob ich auf dem Tillerbaum die 114# gezogen bekäme, zum Schießen sowieso nicht. Hat aber auch schön dicke Ringe deine Esche. Dass sie Falten bekommt muss ja zum Glück nix heißen. Viel Spaß damit!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 627
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Re: Esche 74" 114#@28"

Beitrag von Eldoro » 29.12.2021, 18:46

@Neumi: Da hast du Recht. Musste provisorisch die Zugwaage an die Sehne festbinden und hab es wohl im Eifer des Gefechts übersehen.

Anbei eine Zuggewichtskurve. Konnte nur bis 26" messen, da ich zu faul war, die Zugwaage wieder fest zu binden und der Karabiner aktuell zu lang ist (mein alter ist verschollen)...
Asuzugskurve.jpg
@Klausmann: Jap, Tillern wird da zur sportlichen und schweißtreibenden Betätigung bei so einem Zuggewicht ;D
Mit der Esche hatte ich wirklich Glück, mal schauen was aus der anderen Hälfte wird, ggf. "noch etwas mehr Trainingsmotivation" ;D

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“