2 testbogen - Elsbeere und unbekanntes Holz / 32# bzw. 51# @ 28 / 69" und 70" ttt

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

2 testbogen - Elsbeere und unbekanntes Holz / 32# bzw. 51# @ 28 / 69" und 70" ttt

Beitrag von simk » 24.01.2022, 15:17

Sodele :)

Ich hab da mal Kanteln geschenkt bekommen. das eine sei Elsbeere wurde mir gesagt, das andere ein unbekanntes Tropenholz, angeblich zum Bogenbau geeignet. Die Hölzer wollte ich mal einem kleinen Test unterziehen. Lang und schmal sollten sie werden. Ziel waren zwei gute Scheibenbogen. Das Tropenholz wollte ich etwas mehr stressen und hab deswegen mittig noch 3mm Ahorn montiert.

Die Elsbeere, wenns denn eine ist, hat mir gut gefallen. Etwas Set genommen. Muss etwas breiter beim nächsten. Schönes homogenes Holz, superleicht, ähnlich Eibe. Der Bogen wiegt 450 Gramm und schiesst für das geringe Zuggewicht sehr fein.

Das unbekannte Holz hats mir dann richtig angetan. Es wollte und wollte keinen Millimeter Set nehmen. Beim Speedtest war ich dann hin und weg als irgendwo zwischen 7,5- 8 gpp und weniger als 28" Auszug über 200 auf dem Tacho standen. Ich habs ja nicht mal darauf angelegt einen wirklich schnellen Bogen zu bauen...und das bei 70"ttt...kommt da einfach einer meiner schnellsten Holzbogen daher. Weil ich selbst kaum glauben konnte hab ich das heute nochmals probiert und gleich mit dem Händy beweismässig festgehalten - nein, ich habe gestern nicht geträumt, heute warens sogar 204fps ;D 10gpp immer noch in den tiefen 180ern. Das Langbogendesign ist in meinem Ansehen damit schon nochmals etwas gestiegen. Mal sehen, was ich dann mit der zweiten Kantel anstelle.

schöne Grüsse

https://www.youtube.com/watch?v=FAkO-_FDM68
https://www.youtube.com/watch?v=q6jJuFkBgcs
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 testbogen - Elsbeere und unbekanntes Holz / 32# bzw. 51# @ 28 / 69" und 70" ttt

Beitrag von Hieronymus » 24.01.2022, 15:44

Schöner Bogen, aber Ich komme bei deinem gezeigten Pfeilgewicht von 377 grain nur auf 7,4gpp ;). Bei 3 Zoll weniger Auszug wären wir immer noch bei ca. 45 #, ergo bei 8,3 grain pp. Trotzdem ist das Ergebnis gut

GRUß MARKUS
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 testbogen - Elsbeere und unbekanntes Holz / 32# bzw. 51# @ 28 / 69" und 70" ttt

Beitrag von Hieronymus » 24.01.2022, 16:03

Ah jetzt hab ichs.... Sie belieben zu verwirren mein Herr ;D ich war von der Schreibweise 204fps10gpp etwas verwirrt ;D... Aber das bezog sich auf 180er Werte
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: 2 testbogen - Elsbeere und unbekanntes Holz / 32# bzw. 51# @ 28 / 69" und 70" ttt

Beitrag von simk » 24.01.2022, 17:04

Ich glaub meine Rechnung stimmt schon 😀 das einzige was ich nicht wirklich genau messen kann ist mein wirklicher Auszug beim schiessen. Der ist irgendwo zwischen 27 und 28,...ich krieg jedenfalls den Pfeil nicht ganz gezogen. Ja, gar nicht schlecht für son langbogen, wenn ich mich recht erinnere hatte Dein Weitschuss Angular 9 fps weniger mit viel leichterem Pfeil ;D
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“