Neumi's "Tribute to D.B." 60#@26"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Neumi's "Tribute to D.B." 60#@26"

Beitrag von Neumi » 12.09.2022, 18:00

Hier mal kleiner Bogen, gebaut zum Flight-Schießen. Den ersten Bogen dieses Typs hatte es schon beim 5. Schuß zerrissen. viewtopic.php?f=25&t=32296&p=577294&hil ... en#p577294
Die Daten:

60#@26", 67#@28"
Länge N/N 54,72", 139 cm
Gewicht inkl. Sehne 428 g
Rücken Bambus, Mittellage Eibe, Bauchlage Hainbuche

Mit diesem Bogen habe ich in Kolbingen 295 m / 323 yards Weite erziehlt, geschossen mit einem Flightpfeil mit 307 grains, also gut 5 gpp. Der Bogen müsste nach meiner Meinung in die Flight-Kategorie "Primitive Complex Composite 70lb" eingeordnet werden. In dieser Kategorie liegt der Rekord bei sensationellen 452,92 m, 2019 von Ivar Malde geschossen. Die zweitbeste Weite liegt bei 294,74 m. Somit dürfte die von mir erzielte Weite nicht ganz so schlecht sein :D ;D . Allerdings habe ich eine moderne Sehne (Spectra) benutzt und in dieser Bogenklasse sind Natursehnen Pflicht.
Heute habe ich zum Spaß meinen Chrony bemüht und hatte 187,9 fps aufm Tacho, geschossen mit einem 406 grains Flightpfeil, also 6,77 gpp. In Bezug zur erzielten Weite ist das wenig, ich bin aber tatsächlich ein miserabler Chrony-Nutzer.

Den Bogen musste ich mehrfach verstärken, schon während des Tillerprozesses gab es Stauchbrüche in beiden Fadeouts. Diese Bereiche habe ich mit dünnem Wasserbüffelhorn verstärkt und prompt wurde beim tillern das Horn abgesprengt. Also wurde das Horn wieder geklebt und mit einer Sehnenwicklung verstärkt, was bis jetzt funktioniert.
An zwei weiteren Stellen gab es ebenfalls Stauchbrüche, welche ich mit Hanfwicklungen gesichert habe.
Außerdem habe ich zur Sicherheit die Bereiche außen mit Hanfwicklungen verstärkt. In diesem Bereich war der erste Bogen gebrochen.
Es gibt also noch Potential zur Gewichtseinsparung und ich werde einen derartigen Bogen mit anderen Hölzern nochmal bauen (für Kolbingen 2023 ;D )

Und jetzt Fotos:
Chrony.jpg
Flightpfeil.jpg
der heute benutzte Flightpfeil
abgespannt Seite.jpg
Standhöhe.jpg
fulldraw.jpg
fulldraw 26" AMO
release.jpg
Flightpfeil unterwegs
Griff.jpg
Rücken.jpg
Rückenseite
Bauch.jpg
Bauchseite
Griff bauch.jpg
Sehnenverstärkungen in den Fadeouts
Griff schräg.jpg
Sehnenverstärkungen in den Fadeouts
WA-Ende.jpg
WA-Ende mit Hanf verstärkt
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Neumi's "Tribute to D.B." 60#@26"

Beitrag von Heimwerker » 12.09.2022, 18:54

Hallo Neumi,
beindruckenden Entfernung für den kleinen Bogen.
Aaaber, würde der nicht noch weiter werfen, wenn Du die Tips entlang der vom mir gemalten Kurve kürzen würdest?
WA-Ende.jpg
Deine Variante sieht besser aus und bei einem Scheiben- / Parcourbogen würde ich gar nicht diskutieren, bei einem Flightbogen zählt doch aber jedes nicht mitarbeitenden Gramm.

Mach Späne
Kai
Zuletzt geändert von Heimwerker am 13.09.2022, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's "Tribute to D.B." 60#@26"

Beitrag von Neumi » 12.09.2022, 19:49

Ja, es gibt noch einiges an Einsparpotential. Ich muss mal ein Foto bei 28" Auszug machen und dann schauen was genau an den WA-Enden weg kann, damit die Tips stabil genug sind. Mal schauen wieviel Gewicht tatsächlich gespart wird wenn man maximal weg sägt.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Neumi's "Tribute to D.B." 60#@26"

Beitrag von Nacanina » 12.09.2022, 22:28

Heimwerker hat geschrieben:
12.09.2022, 18:54
Hallo Neumi,
beindruckenden Entfernung für den kleinen Bogen.
Aaaber, würde der nicht noch weiter werfen, wenn Du die Tips entlang der vom mir gemalten Kurve kürzen würdest?

...
Das war auch mein erster Gedanke.
Sonst: super saubere Arbeit und tolles Ergebnis!

Grüße

Nacanina

Benutzeravatar
TradArchery
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 21.02.2022, 11:56

Re: Neumi's "Tribute to D.B." 60#@26"

Beitrag von TradArchery » 13.09.2022, 07:58

Heimwerker hat geschrieben:
12.09.2022, 18:54
zählt doch aber jedes nicht mitarbeitenden Gramm.
Das dachte ich mir auch gerade, aber schöner Bogen!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Neumi's "Tribute to D.B." 60#@26"

Beitrag von schnabelkanne » 13.09.2022, 08:39

Servus, was hat dein Flightpfeil für eine Spitze und wie verhält es sich mit dem Spinewert, der wird ja vermutlich deutlich zu niedrig sein?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Neumi's "Tribute to D.B." 60#@26"

Beitrag von Heidjer » 13.09.2022, 12:30

@ Thomas: Flightpfeil > Spine > zu niedrig ?

Nach meiner Erfahrung ist der dynamische Spine der meisten Flightpfeile eher zu hoch !

Bitte vergleiche nicht den statischen Spine eines Scheibenpfeiles mit dem eines Flightpfeiles.
Bei einen Flightpfeil sind ganz andere Massen und vor allem deren Verteilung vorherrschend, dadurch ergibt sich ein sehr viel größeren Unterschied zwischen den statischen Spine und dem dynamischen Spine wie bei normalen Pfeilen.

Gruß Dirk

PS: @ Neumi, schöne Leistung mit dem Bogen.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's "Tribute to D.B." 60#@26"

Beitrag von Neumi » 13.09.2022, 18:30

Heimwerker hat geschrieben:
12.09.2022, 18:54
würde der nicht noch weiter werfen, wenn Du die Tips entlang der vom mir gemalten Kurve kürzen würdest?
Ich habe das mal geprüft und komme zu dem Schluß dass man entlang dieser Kurve nicht absägen darf. Ich habe mal eingezeichnet was man nach meiner Meinung max. wegschneiden könnte. Man darf nicht vergessen dass das WA-Ende zu einer Art Klinge ausgeschliffen ist um Material einzusparen.

Ich habe an dem zerbrochenen Bogen das max. mögliche Stück abgeschnitten und die Waage sagt 1,6 g. Und das WA-Ende bei diesem Bogen war noch gut 20% dicker. Ein absägen bringt also ca. 1,3 g. Das habe ich mit dem gebohrten Loch fast eingespart. Das Lochdesign aber muss ich noch deutlich erweitern, hier liegen noch mehrere Gramm Einsparpotential und vor allem der mit Hanf gewickelte Bereich hat noch deutlich zuviel Gewicht.
test.jpg
der Bogen war für das Foto auf gut 26" ausgezogen
schnabelkanne hat geschrieben:
13.09.2022, 08:39
Servus, was hat dein Flightpfeil für eine Spitze und wie verhält es sich mit dem Spinewert, der wird ja vermutlich deutlich zu niedrig sein?
Die Spitze habe ich aus einem Messingstab geschliffen, Gewicht 1,5 g. Der Spine bei dem 307 grains schweren Pfeil muss ganz gut zu dem Bogen passen. Die Durchbiegung bei Auflagenabstand 22" beträgt 11,1 mm (gemessen mit 2 pound Gewicht).
Zum Vergleich: bei untersuchten, alten osmanischen Flightpfeilen lag die Durchbiegung bei den größten und schwersten Pfeilen mit 236 grains bei 8,4 mm und bei den leichtesten mit 162 grains bei 20,6 mm.
Der leichteste Pfeil den ich verschossen hatte lag bei 220 grains (beim Abschuß flog mind. ein Flight ab, der Pfeil ging verloren). Bei einem Pfeil mit 222 grains liegt die Durchbiegung bei 15,65 mm. Bei diesem Pfeil wurden die Flights beim Abschuß verbogen, sicher durch Bogenkontakt. Könnte sein diese Pfeile zu weich waren, kann aber auch ein schlechter Release gewesen sein.

Spitze.jpg
hier noch ein Test-Exemplar aus Stahl. War mir aber zu hart zu schleifen, deswegen bin ich zu Messing übergegangen. Spitzenlänge ohne Dorn ca. 8 mm
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Neumi's "Tribute to D.B." 60#@26"

Beitrag von Bogenbas » 14.09.2022, 12:17

Ich hatte schon gehofft dass du von dem noch was zeigst nach deinem posting von Kolbingen 😁. Mit den nachgereichten Weltrekordwerten raff sogar ich was für eine hammer Leistung das ist! Ich würd mal sagen: Machs offiziell und hol dir den zweiten Platz 😉.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Neumi's "Tribute to D.B." 60#@26"

Beitrag von Hieronymus » 14.09.2022, 18:40

Von mir die Daumen hoch, lass ihn so ...und ich bin dir auf den Fersen... ;D

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Neumi's "Tribute to D.B." 60#@26"

Beitrag von schnabelkanne » 14.09.2022, 22:21

Wie hast du den Flightpfeil getapert, vorne dünner und hinten dicker?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's "Tribute to D.B." 60#@26"

Beitrag von Neumi » 14.09.2022, 23:32

Bogenbas hat geschrieben:
14.09.2022, 12:17
hol dir den zweiten Platz
In der genannten Bogenklasse muss mit Sehnen aus Naturmaterial geschossen werden, ansonsten gibt es die Disqualifikation ;)
Hieronymus hat geschrieben:
14.09.2022, 18:40
...und ich bin dir auf den Fersen...
sehr gut ;D
schnabelkanne hat geschrieben:
14.09.2022, 22:21
Wie hast du den Flightpfeil getapert
google mal "turkish flight arrows". Du findest ein pdf mit exakten Daten zu osmanischen Flightpfeile, die Daten habe ich als Anhaltswerte genommen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Neumi's "Tribute to D.B." 60#@26"

Beitrag von Bowster » 15.09.2022, 07:57

Ich gehe mal davon aus, dass die Anzeige im Chrony km/h sind, das heisst der Pfeil fliegt ja relativ langsam durchs Chrony, umso beeindruckender, dass er so weit fliegt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Neumi's "Tribute to D.B." 60#@26"

Beitrag von schnabelkanne » 15.09.2022, 08:00

schnabelkanne hat geschrieben:
14.09.2022, 22:21
Wie hast du den Flightpfeil getapert
google mal "turkish flight arrows". Du findest ein pdf mit exakten Daten zu osmanischen Flightpfeile, die Daten habe ich als Anhaltswerte genommen.
Grüße - Neumi
[/quote]
Bin nicht so gut mit Tante Google, kannst du mir den Link senden.
Sollte der Schwerpunkt beim Flightpfeil nicht generell weiter Richtung Nocke liegen, damit er weiter fliegt. Die Pfeile die ich im Netz gefunden habe, hatten alle einen Barrel Taper?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's "Tribute to D.B." 60#@26"

Beitrag von Neumi » 15.09.2022, 09:20

Bowster hat geschrieben:
15.09.2022, 07:57
dass die Anzeige im Chrony km/h sind
Nein, das sind fps. Geschwindigkeit ist nicht alles beim flight. Nach viel Lesestoff bin ich der Meinung dass die Pfeile der entscheidende Faktor sind (und natürlich der Schütze).
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“